Probleme mit Cymatics UTrack X32 und S32

  • Ersteller Zuendholz
  • Erstellt am
Z
Zuendholz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.19
Registriert
14.10.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

vielleicht hatte ja jemand einen Tipp für mich. Wir nutzen im Proberaum ein X32 mit der Utrack Karte. Dieses funktioniert auch. Live haben wir noch zusätzlich eine S32 auf der Bühne. Ich habe mich gwundert, warum die Aufnahmen beim Soundcheck - und somit den Soundcheck mit den Aufnahmen zu machen - nicht funktioniert hat. Also so wie vor Besitz der Karte, Soundcheck live. Gelernt habe ich mittlerweile, dass Card Output bei Behringer nicht Output der Karte bedeutet, sondern das, was die Karte aufnehmen soll (hat schon etwas gedauert, um diese Logic nachzuvollziehen...) Da ich dieses zwischen Soundcheck und Gig herausgefunden habe, sind wir dann mit den geänderten Einstellungen (CardOutput auf AES50-A) in den Gig gegangen. Getestet habe ich es nur mit leichtem Geräuschen an einem Mikro. Als wir dann in den Gig gestartet sind, gab es fürchterliches Übersteuern, Krachen und massive Störungen. Einzige Chance in dem Moment war Aufnahme stoppen, CardOut zurück auf local, so wie es vor Besitz der Karte funktioniert hat. Wo ist das Problem???? in englischen Foren habe ich öfters die Frage nach master und Samplerate gelesen. Aber nachvollziehen kann ich diese Fragen nicht. Master ist bei uns das Pult und die Samplerate 44.1, also nix ungewöhnliches. Für mich kommt es so vor, als würde aus irgendeinem Grund beide Signale (Aufnahme und Live) an die Outputs gesendet. Das Problem trat sowohl auf den Monitor als auch auf den FOH Kanälen auf.

Ich hoffe, irgendwer hat eine Idee oder nen Tipp für mich...

Danke und Gruß
Norbert
 
Eigenschaft
 
Kann leider nicht nachvollziehen was ihr da getan habt... Haste Mal ne Scene dazu?
 
Gelernt habe ich mittlerweile, dass Card Output bei Behringer nicht Output der Karte bedeutet, sondern das, was die Karte aufnehmen soll (hat schon etwas gedauert, um diese Logic nachzuvollziehen...)
CARD OUT konfiguriert das, was aus der KARTE RAUSGEHT - also das, was auf dem Datenträger oder der DAW aufgenommen wird - deshalb natürlich card out = logisch (IMHO)

sind wir dann mit den geänderten Einstellungen (CardOutput auf AES50-A) in den Gig gegangen.
gab es fürchterliches Übersteuern, Krachen und massive Störungen.
Wo ist das Problem????
Das kann ja nur passieren, wenn die Card ins INPUT-signal eingebunden ist, also die Inputs des Pultes nicht auf AES50 oder local stehen, sondern auf card. Dort sollten sie aber (erstmal) nur stehen, wenn du einen VSC machen willst, oder eben signale aus der DAW am Pult mischen willst...
Sobald unter HOME die physikalischen Inputs gewählt sind, ist es absolut egal, was bei card out eingestellt ist.

Das ist somit ein Routingproblem und kein Synchproblem.
 
Hi, die Szene ist zwar jetzt nicht von Samstag, aber die Einstellungen sind identisch... Das einzige was beim Auftreten des Problems anderes war, war die Einstellung CardOutput AES50-A
 

Anhänge

  • LIVE 020918 ALLE.scn.zip
    10 KB · Aufrufe: 262
jo, da hast dir ne fette schleife gebaut:
Problem ist, dass du unter AUX IN REMAP card 1-2 gewählt hast, diese teilweise VOLL auf die Monitore schickst - das KANN ja nicht gehen ;-)

upload_2018-10-16_18-32-32.png
 
Aber diese Einstellung habe ich seit Jahren... Ich habe vor Besitz der Utrack Karte und der S32 immer mit Notebook aufgenommen. In den Pausen und vor dem Gig vom selben Notebook Musik laufen lassen (über Aux1-2). Ich habe nie Probleme bisher dadurch gehabt
 
Ich habe vor Besitz der Utrack Karte und der S32 immer mit Notebook aufgenommen. In den Pausen und vor dem Gig vom selben Notebook Musik laufen lassen (über Aux1-2). Ich habe nie Probleme bisher dadurch gehabt
Das ist ja auch ein Unterschied. Du hast früher über die DAW ja nicht gleichzeitig channel1-2 aufgenommen und wieder ins Pult gejagt - das tust du jetzt aber quasi mit dieser utrack und deinem routing.
 
Ok, klingt logisch... Auch wenn ich mir recht sicher bin, dass ich die DCA für Aux am Samstag auf 0 hatte. Somit hätte dort kein Singal rauskommen dürfen. Ich bin übermorgen wieder im Proberaum, ich versuche es mal zu rekonstruieren und schau mir mal die Szene von Samstag an.

und es erklärt leider auch nicht, warum die Aufnahmen ohne S32 im Proberaum funktioniert haben...


Herzlichen Dank aber trotzdem schonmal! :)
 
und es erklärt leider auch nicht, warum die Aufnahmen ohne S32 im Proberaum funktioniert haben
jain, wie ich in deinen einstellungen der preamps sehe, liegt der gain bei local1 nur bei +17db - am AES50A1 aber bei 24db - also ein Unterschied von 7db - das ist schon nicht so wenig. und irgendwann fängt es halt an zu pfeifen. Korrekt war es vorher auch nicht, ist aber offenbar nicht aufgefallen.
Zudem ist es ja auch gut möglich, dass der Monitor5 - auf dem das signal Aux1/2 ja mit +10db anliegt - höher eingestellt wurde beim gig.
btw: die Einstellung der DCAs bezieht sich NUR auf die Mains - nicht auf die Monitorbusse!! Und die Schleife ist eindeutig über Monitor5 entstanden.
 
Hallo tonbulli,

es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe heute mal die aktuelle Szene vom Samstag gezogen. Da wir am Samstag kein Notebook angeschlossen hatten sondern die Festplatte um aufzunehmen, war es doch etwas anders. Zumindest die Auxwege waren anders geroutet, da die Pausenmusik analog eingespielt wurde...
Rückkopplungen hätte mich auch erstaunt, das Aux 5 der Kabelgebundene InEar unseres Drummers ist, da kann nix koppeln.

Es war auch keine Rückkopplung, sondern ein Übersteuern und Kratzen, welches erst nach einingen Sekunden auftrat und bei Stille nicht da war. Irgendetwas hat sich da digital aufgeschaukelt.

Vielleicht hast du noch eine Idee. Cymantics hat mir jetzt eine Beta Firmware geschickt.

Hier auch die Mail von den Kollegen:

Hi Norbert,

The fact the card uses the same interface to receive the local and the remote signal.
Somehow I am suspicious about sample rate/clocking related issue.
Some of our users experienced clocking issues with the new revision of X32 console, where we was able to correct the issue with firmware update.
We are having a beta firmware could you please try out is that solve the problem in your case or not?
Could you please try on 44.1 and 48kHz as well?

Please download a beta firmware release from here: https://storage.archwave.net/s/Kjnmn8TiW9K4s3n (password: uTrackx32 ) and update your device.

I am looking forward for your feedback
Sincerely,
Laszlo Burai
Cymatic Audio Support
https://cymaticaudio.com
 

Anhänge

  • LIVE 131018.scn.zip
    9,7 KB · Aufrufe: 248
ok, wenn das Problem mit der o.a. Szene aufgetaucht ist, dann hat meine Theorie damit nichts zu tun, bzw passt natürlich nicht, weil sich keine Inputs Signale aus der card ziehen (AuxIn remap steht auf AuxIns).
Der Antwort des Supports entnehme ich, dass es da wohl Probleme gibt/gab - leider erklärt er nicht, welche das sind und ob die bei dir aufgetretene damit ident oder zumindest ähnlich sind.
Die Sync-einstellungen deines Pultes kann ich nicht ersehen, weil diese nicht in der Szene gespeichert sind, sondern am Pult. Im Grunde hast du da aber nur 2 Varianten, bei denen in deinem Setup ein Signal herauskommen sollte, wobei ich mir mangels Besitz dieser utrack-card gar nicht sicher bin, ob es nicht sowieso nur eine Möglichkeit gibt, nämlich dass dein Pult Master ist (internal sync) und bei Stellung auf "Exp.Card" das ganze System überhaupt einen Ton von sich gibt. Somit kannst du da eigentlich gar nichts "falsch" gemacht haben....
In deiner letzten o.a. Szene kann ich sonst keine Auffälligkeiten erkennen, die in irgendeiner Weise dieses Problem hervorrufen könnten.
Sollte es mit der neuen card-FW und - falls nicht schon geschehen - einem Pult-Update auf 3.09 weiterhin diese Probleme geben, würde ich doch sehr stark auf einen Defekt an der Karte tendieren.
 
Hallo, was haben Deine Tests mit der Beta-Firmware ergeben? Bei mir hat das ähnliche wie die von Dir geschilderten Probleme behoben. LG Baerti
 
Ich werde es testen, kann aber auch etwas dauern, da unser Drummer diese Woche ausfällt. Die Probleme sind erst beim vollen Setup aufgetreten. Ich habe eben mit einem Mic und den Keyboards getestet, und es lief (mit der alten FW). Aber es macht mir Mut, dass ich nicht der einzige bin. Ich will den Fehler nach Möglichkeit erst reproduzieren, ehe ich update. Nur so kann mir auch sicher sein.
 
Hallo zusammen,

um dieses Thema zu beenden, hier mein kleinlautes Fazit: Da ich ja die ersten 2-3 Minuten aufgenommen habe und davon ausgegangen war, dass es nur an der Karte lag, habe ich ja diese gestoppt und die Eistellungen zurückgesetzt. Die 2-3 Minuten Aufnahme reichten allerdings um im Nachhinein zu erkennen, dass es nur der Kanal unseres Bassisten war, welcher diese Übersteuerung erzeugt hat. Ich gehe zur Zeit davon aus, dass es eine defekte DI-Box, ein Wackelkontakt oder vielleicht sogar eine leere Batterie im aktiven Bass gewesen sein könnte. Weder im weiteren Konzertverlauf noch in den Tests im Proberaum ist das Problem wiedergekehrt.

Ich habe also auch bisher nicht die Beta FW installiert. Sollte sich irgendwann etwas am Status ändern, werde ich gerne wieder hier berichten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben