Probleme mit CD-Cover

W
wriesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.20
Kekse
0
Hi,

ich war mit meiner Band im Februar (!!) im Studio, um eine CD aufzunehmen. Das hat soeit alles gepasst, nur gibt es seitdem Probleme mit dem Booklet für die CD, da das Presswerk bzw. die Druckerei die Drucksachen im PDF-Format haben will.

Wir haben schon alles mögliche versucht, aber entweder war die Auflösung zu niedrig oder die Größe hat nicht gepasst.

Kann einer von euch uns helfen, das Booklet von .PNG in .PDF umzuwandeln, so daß es der Druckerei passt? Wir wollen endlich die CD an den Mann bringen und sind schon kurz vorm Verzweifeln.

Danke schonmal und Grüße,
wriesi

PS: Die Druckerei/Presswerk ist übrigens hier zu finden: http://www.123cd.de

Eigenschaft

naja, aber da stehen doch ganz genau die Spezifikationen - was ist denn genau das Problem und mit welcher Software/welchen Einstellungen wandlet ihr das um?

Hier mal ein kleiner Chrashkurs (Ich habe vor zwei Monaten meine erste CD ins Presswerk gebracht und die Drucksachen haben glücklicherweise gepasst):

1. Abmessungen / Pixelanzahl
Das Booklet hat ja ein Format (zugeklappt) von 121 x 120 mm. Aufgeklappt sind das dann als Doppelseite 242 x 120 mm. Damit das auch sauber gedruckt werden kann, kommt da noch ein Rand von jeweils 3 mm drumherum. Also macht das insgesamt eine Fläche von 248 x 126 mm. Eure Grafik muss also eine Fläche von 248 x 126 mm abdecken, wovon dann letztendlich aber nur 242 x 120 mm auf dem Booklet sichtbar sind. Als Mindestauflösung wird meist 300 dpi angegeben, damit es hinterher auch gut aussieht. 248 x 126 mm bei 300 dpi macht also rund 2929 x 1488 Pixel. ( 1 inch = 25,4 mm). Wenn euer PNG nicht diese Mindestgröße hat, wird das Ergebnis möglicherweise nicht gut aussehen. Auch noch wichtig: Die Grafik muss für die Druckerei im CYMK-Format vorliegen! Also mit einem Grafikprogramm das PNG von RGB nach CYMK umwandeln.

2. PDF Erstellung
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder ein Grafikprogramm was direkt eine PDF Exportfunktion hat oder einer sogenannter "PDF-Drucker", also ein Druckertreiber der die Datei nicht auf einem Drucker ausdruckt sondern eine PDF-Datei erstellt. Gute Erfahrungen habe ich mit FreePDF XP gemacht. Nun reicht es aber nicht, einfach das PNG als PDF "auszudrucken", sondern da müssen noch sogenannte Schnitt- und Passermarken platziert werden. Das erledigt man am besten mit einem DTP-Programm. Da macht man sich eine Seite im DIN A4 Format und platziert die (in CYMK gewandelte) Booklet-Grafik mittig auf die Seite (in der richtigen Größe also 248 x 126 mm). Dann noch die Schnitt- und Passermarken drumherum platzieren und das ganze als PDF "ausdrucken". Beim PDF-Export muss noch folgendes eingestellt werden:
- PDF-Version 1.3 (Acrobat 4.0)
- Skalierung Bitmapgrafik auf 300 dpi
- Skalierung Strichgrafik (Vectorgrafik) auf 600 dpi
- alle Schriftarten einbetten

Texte würde ich nicht direkt ins Bitmap (PNG) schreiben, sondern erst im DTP-Programm als normalen Text hinzufügen, weil die dann schärfer ausgedruckt werden (der Text bleibt dann im PDF als Text erhalten und nicht nur als Pixelgrafik). Damit dann die Druckerei deine Schriftarten auch verwenden kann, m,üssen die ins PDF eingebettet werden.

So, das wars in aller Kürze von mir ;) Falls du noch Fragen zu den Schnitt- und Passermarken hast, kann ich dir auch mal ein Beispiel schicken. Ich bin aber auch kein DTP-Profi...

Wir haben schon alles mögliche versucht, aber entweder war die Auflösung zu niedrig oder die Größe hat nicht gepasst.

Kann einer von euch uns helfen, das Booklet von .PNG in .PDF umzuwandeln, so daß es der Druckerei passt?

es tut mir leid, aber laßt euch von 'nem erfahrenen grafiker sagen, daß ihr das booklet sehr wahrscheinlich komplett neu anlegen (lassen) müßt. wenn die auflösung des PNG für den druck zu niedrig ist, wird's durch konvertieren in irgendein anderes dateiformat um keinen deut besser: bei bitmap-(pixel-)dateien kann man die auflösung zwar verringern aber niemals ohne deutliche (bisweilen extreme) qualitätsverluste erhöhen.

eure einzige chance an einer kompletten neuanlage des entwurfs drumherumzukommen wäre, wenn derjenige, der das booklet gestaltet hat, noch 'ne dateiversion davon in höherer auflösung besitzt. für einen (digital-)druck in zufriedenstellender qualität sollte die auflösung übrigens mindestens 150 dpi betragen, besser wären 300 dpi. die druckerei kann euch bestimmt sagen, mit welcher auflösung sie bevorzugt arbeitet.

okay, ich glaube das problem hab ich jetzt gefunden: die grafik ist einfach zu klein.
leider haben wir die original-dateien nicht mehr, da unserm grafiker der pc abgeraucht ist und naja... wir werdens jetzt wohl nochmal komplett neu machen lassen, danke euch dafür :)

mfg, wriesi