Kann @Bassturmator nur zustimmen, zu hohe Sattelkerben sind ab Werk ein häufiges Problem. Hier wird meist mit einer gewissen "Sicherheitsmarge" gearbeitet - Priorität hat nicht die optimale Bespielbarkeit, sondern ein Schnarren der Leersaiten zu verhindern.
Falls es nicht ist: Es passiert leider auch mitunter, dass der Sattel an der falschen Stelle sitzt, und schon der erste Bund hat dann die falsche Entfernung zum Sattel. Das solltest Du mit einem Messchieber nachmessen, schon recht geringe Fehler machen da einiges aus. Die Bünde untereinander sind im Zeitalter der Schablonen und Maschinen eigentlich so gut wie nie falsch positioniert, am Sattel gibts noch Handarbeit und damit mehr Fehlerquellen.
Deine SG dürfte die moderne Gibson Mensur haben, die tatsächlich nicht die in den Specs genannten 628 mm beträgt, sondern real ca. 623,9 mm. Die offizielle Angabe ist in dem Sinne nicht falsch, sondern nur anders definiert. Genannt wird immer die Entfernung zwischen Sattel und der Saitenauflage am Saitenreiter der hohen E-Saite, also samt Oktavkompensation. Ich vermute mal, man macht das so, damit ein Kunde, der das mal eben mit dem Zollstock nachmisst, nicht in den Laden zurückläuft und sagt, die Mensur sei ja falsch...
Die Bundabstände werden jedoch aus der mathematischen Mensur berechnet, die man bestimmt, indem man zwischen Sattelende und der Mitte des 12. Bundes misst und den Wert dann verdoppelt. Bei meiner Studio sind das die besagten 623,9 mm. Das wird geteilt durch 17,817, demnach sollte der 1. Bund 35,016 mm vom Sattel entfernt sein. Wenn diese Entfernung zu groß ist, wird jeder gegriffene Ton im Verhältnis zur Leersaite immer zu hoch sein. Den Sattel kann man aber versetzen; ein Gitarrenbauer kann das Griffbrett ein wenig verkürzen und den Sattel an die richtige Stelle setzen. Ist er zu nah dran (aber dann wären die geriffenen Töne zu tief), kann er auch innerhalb des Sattels den Auflagepunkt nach hinten verschieben, hier gehts ja nur um Millimeter.
Der langen Rede kurzer Sinn: auf die Gitarre dürfte noch Garantie sein, jedenfalls gilt noch die gesetzliche Gewährleistung. Man hat sich so ein Teil ja meist unter mehreren ausgesucht und will sie gar nicht zurückgeben, aber eine kostenlose Nachbesserung würde ich auf jeden Fall verlangen.
Gruß, bagotrix