Probleme mit Booster in der Effektschleife

• Ersteller nightrain427
  • Erstellt am
nightrain427
nightrain427
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.25
Kekse
81
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem Marshal DSL 401. Ich benutze in die Effektschleife einen LPB-1 Nano von Electro Harmonix.
Ich habe ihn bisher einfach nur zum erhöhen der Lautstärke beim Solospiel eingesetzt. Der Treter läuft über externe Stromversorgung.
Soweit so gut. Beim letzten Auftritt funktionierte das ganze allerdings nicht mehr.
Nach betätigen des Fussschalters ist von Lautstärkeanhebung keine Spur, Bass und Mitten fehlen und der Sound klingt fuzzelig.
Was könnte hierfür die Ursache sein? Ist der Treter im Eimer, was zu verschmerzen wäre, oder hat mein FX-Loop ne Macke?

Uber Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

Eigenschaft

schleuf doch mal ein delay oder dergleichen ein... was passiert dann?
steck doch mal ein Patchkabel in den loop un überbrück ihn... was passiert dann?
schalte mal den Booster vor den Amp... was passiert dann?

Ich denke danach weißt du obs am Gerät oder am Loop liegt.

Hat sich das Problem schon erledigt?
Bei unserer letzten Probe hatten zufällig beide Gitarristen einen Defekt in jeweils einem Kabel. Es funktionierte zwar noch alles, aber es klang einfach .... sagen wir einfach mal "anders".

Es ist alles etwas merkwürdig. Wie QOTSA schon vorgeschlagen hat, habe ich den FX-Loop mit einem Patch-kabel gebrückt. Alles bestens.
Kein Ton-schlucken etc.
Ich habe aber gestern mal den Booster komplett alleine im Loop betrieben. Mit alleine meine ich auch ohne weitere Effekte vor der Vorstufe.
Plötzlich lief alles perfekt. Der Booster machte 1 zu 1 was er sollte. Lauter mit minimal mehr gain und ohne den Sound zu verfälschen. Prima.
Als Übeltäter entlarvte ich meinen Flanger Treter (Hashbrowns von Danelectro), wobei das DD-2 von Harley Benton auch ganz schön schluckt.
Zwar nicht so stark wie der Flanger, aber hörbar. Was ich nun nicht verstehe, dass diese beiden Treter in sämtlichen Foren über den "grünen Klee"
gelobt werden. Anscheinend hat keiner der Nutzer diese Probleme. Ist das möglicherweise auch vom Amp abhängig? Beim einen hört man es mehr, beim anderen weniger?
Ich bin mit meinem Marshall mehr als zufrieden. Welche Treter-Alternativen bis 100 € pro Effekt könntet Ihr den Empfehlen?

Danke übrigens für Eure Hilfe

als delay einfach ein altes/gebrauchtes BOSS DD-5 aber zb flanger wüsste ich keinen vorschlag nutze ich selbst nicht :)

Wie sind die Effekte denn im Loop angeordnet?

send -> flanger -> Delay -> booster -> return ?????

MXR ist für gute Flanger bekannt und den MXR Micro Flanger bekommt man gebraucht weit unter 100 Euro. Was Delays angeht, da gibt's viele Möglichkeiten... wie schon erwähnt, ein gebrauchtes BOSS, vielleicht ein Digitech oder ein TC oder eine andere Marke. Ich würde jedenfalls einen Bogen um so Harley Benton oder Behringers und dergleichen machen... aber das ist nur meine Meinung, andere geben sich mit sowas vielleicht zufrieden.

Wie sind die Effekte denn im Loop angeordnet?

send -> flanger -> Delay -> booster -> return ?????

Die Soundkette sieht folgendermaßen aus:

Crybaby / Korg DT 10 / Hashbrowns Flanger / >>> Amp Input

Send>>> HB DD2 Delay / LPB-1 Booster >>> Return

Beim ausprobieren hatte ich festdestellt, dass sich der Flanger in der o.a. Anordnung einfach besser anhört als im Loop.
Auch wenn das gegen die "Norm" ist.

Als Delay habe ich mir nun ein Ibanez DE7 in der Bucht geschossen. Bin mal gespannt wie sich das auf dem Board macht.

Ich würde jedenfalls einen Bogen um so Harley Benton oder Behringers und dergleichen machen... aber das ist nur meine Meinung, andere geben sich mit sowas vielleicht zufrieden.

Lass mich raten - "schlechte Qualität" und "schlechter Sound" - ausprobiert hast du es aber natürlich noch nie persönlich.

Ich habe über das HB-Delay, wie über die meisten HB-Treter, nur Gutes gehört. Auch live konnte ich es einmal hören, und wüsste nicht, was gegen den Klang sprechen sollte. Ich wollte aber etwas mehr Möglichkeiten haben, als HB oder Boss, und hab mir ein gebrauchtes Digitech Digidelay geholt. Die Loop-Funktion ist ganz witzig, und auch Tape- und Reversedelays sind drin. Sollte ich irgendwann mal mein Board fertig haben, werde ich wahrscheinlich auf den Nova Repeater umsteigen, da dieser noch mehr Möglichkeiten bietet und, zumindestens in den Soundsamples, einen besseren Klang hat.

Ich finde auch das der DD-2 von Harley Benton gemessen am Preis-/ Leistungsverhältnis (24,95 € :)) wirklich gut klingt.
Delayzeiten und repeats sind natürlich etwas begrenzt, aber mehr wie das Spektrumm welches das DD-2 abdeckt, brauche
ich auch nicht. Darum ja auch der Kauf.
Was ich aber einfach nicht leiden kann ist, wenn ein Bauteil mir schon im ausgeschalteten Zustand den "Ton" klaut. Für zum
üben zu Hause aber ist das Teil absolut ok. (wohlgemerkt je nach Anforderungen des users)

Sicherlich haben die HB und Behringer Sachen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis... Behringer Sachen hab ich auch schon ein paar ausprobiert, aber es hat mich nie zufrieden gestellt. Es stimmt, dass ich noch keine HB Treter ausprobiert habe und über die hab ich auch schon gutes gelesen, aber ich habe schon andere HB Produkte gespielt... also Gitarren und da muss man schon ein etwas Glück haben. Ich kenn zwei Leute die haben sich die selbe Gitarre bestellt und beim einen ist sie echt in Ordnung und beim anderen völlig unterirdisch. Aber ich drifte vom Thema ab... verzeihung. Bei den Tretern mag das alles anders sein. Nur hab ich mich mitlerweile auf Treter eingeschossen, die einfach in einer anderen Liga spielen, zugegeben auch Preislich, aber mich macht's dann halt auch glücklich.
Daher mein Motto: Lieber eine Stufe höher zielen und dafür gebraucht kaufen.

aber ich habe schon andere HB Produkte gespielt... also Gitarren und da muss man schon ein etwas Glück haben.

Meine erste Gitarre war eine HB. Das typische Starter Set mit nem 15W-Amp für ~150€. Zurückdenkend frage ich mich, wie soetwas überhaupt auf den Markt kommen konnte.. Die Treter sind aber ein ganz anderes Paar Schuh - vielleicht, weil es im Endeffekt auch meist Klone sind und nicht so viel Menschenarbeit und -kontrolle drin steckt, wie bei einer Gitarre.
Im Endeffekt geht aber nichts über das Anspielen und den direkten Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer