Probleme mit Asio4all unter Windows?!

S
Seneco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.13
Kekse
0
wie habt ihr eure Asio4all treiber eingestellt? Manchmal hört man bei mir ein knacken, obwohl die Latenz hoch gestellt wurde. und manchmal klappt alles prima trotz niedriger Latenz.

Vielleicht könnt ihr hier eure erfahrungen mit allen teilen. Danke ;)

Eigenschaft

Hallo Seneco

Ich hatte meinen Asio damals so eingestellt...................

Asio Einstellung.jpg

Manchmal hört man bei mir ein knacken, obwohl die Latenz hoch gestellt wurde. und manchmal klappt alles prima trotz niedriger Latenz.
Also wenn das so unterschiedlich bei dir ausfällt, würde ich glatt vermuten, das es an der Leistung deines PC´s liegt.
Was hast du für einen PC ???.

Der Asio4all ist ein wahnsinniger Ressourcen Fresser.
Bei meinem alten PC ( 2,4 GHz mit 1024 MB Ram ) trieb der Asio meine CPU Auslastung auf 100%.
Sollte man gar nicht vermuten.....Aber der knallt richtig rein :bad:.

Gruß Alex

Betreibst du einen Desktop-PC oder ein Notebook?
Ich habe bei meinem Notebook festgestellt, dass das Netzteil Störgeräusche auf die interne Soundkarte gibt - das knackst und rauscht fürchterlich. Stecke ich das Netzteil aus und betreibe mein Notebook mit Akku, sind diese Störgeräusche weg. (Als nächstes teste ich mal eine externe Soundkarte)

Dann hast du noch die Möglichkeit, deinen PC für die Audiobearbeitung zu optimieren.
Hierzu gibt es Zahlreiche Anleitungen - z.B diese:
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Ansonsten könntest du mal einen anderen Audiotreiber versuchen.

Istn neueres Asus Laptop mit Quad und 8gb Arbeitsspeicher, an der Leistung sollte es nicht liegen - was bringen WDM-Treiber und die Konvertierung eig genau? Die habe ich immer aus...

doch, es liegt an der Leistung ;)
wenn das so'n neues Dingen ist, wird selbige dynamisch vom Power-Management geregelt...
dieses An- und Ausschalten bestimmter CPU Bereiche, das hoch- und runtertakten passt nicht zu quasi-Echtzeit Anwendungen
(was Sequencer mit niedriger Latenz nun mal sind)
ggf muss man das zusätzlich zu den Windoze Einstellungen auch im BIOS deaktivieren...

cheers, Tom

Aber akkulaufzeit geht dann gleichzeitig runter...
Trotzdem Danke - werde ich machen ;)

Hoffentlich geht dann gleich der Fehler mit weg, dass ich das Interface immer neu reinstecken muss, weil windows es nicht erkennt. ( Die USB_Funktion in dem Energieplan sieht da ganz gut aus )

Zuletzt bearbeitet:
Wer Musik am Rechner machen will, darf nicht am Strom sparen => also Netzteil dranhängen!

ich kenn das problem mit dem asio4all-treiber auch..
auf meinem xp hat alles ganz flüssig funktioniert, aber mit win7 hab ich eine
echt krass nervige latenz plus knacken..^^
ich hoffe,dass das mit ableton 9 besser wird..

Glaube das hängt nicht direkt mit ableton zusammen... Ich hatte das Problem auch mit cubase 5

Der Asio4all ist ein wahnsinniger Ressourcen Fresser.
Bei meinem alten PC ( 2,4 GHz mit 1024 MB Ram ) trieb der Asio meine CPU Auslastung auf 100%.
Sollte man gar nicht vermuten.....Aber der knallt richtig rein :bad:.

Hmm, mein i7 2,80GHz Prozessor schnurrt sich bei unter 10% einen ab... (Win7 64 bit & Cubase 6)
Ein knacken nehme ich auch nicht wahr. Das es Ressourcenfressend sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Noch nie erlebt, dass der Prozessor beim Musik machen mal auf 100% knallt.

Screenshot - 01.12.2012 , 20_asio57_10.png

Hallo V-Nessa

Hmm, mein i7 2,80GHz Prozessor schnurrt sich bei unter 10% einen ab... (Win7 64 bit & Cubase 6)
Ein knacken nehme ich auch nicht wahr. Das es Ressourcenfressend sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Noch nie erlebt, dass der Prozessor beim Musik machen mal auf 100% knallt.

Bei deinem PC kann ich mir das durchaus Vorstellen. :)
Du hast ja auch einen "i7 2,80GHz. Das ist ja auch soweit ich weiss, ein Vierkern Prozessor.
Da sollte es wohl keine Probleme geben.
Ich hatte das Problem wie beschrieben bei meinem alten PC ( 2,4 GHz mit 1024 MB Ram ) und das war
noch nicht einmal ein Zweikerner.

Trotz all dem, lief alles super auf dem PC. Sogar Samplitude mit 15 oder 20 Spuren inkl. PlugIns.
Sobald ich aber den Asio4all aktiviert habe, war Schluß.....Stocken, Hakeln....Prozessor auf 100%.
Folge dessen, ist der Asio4all schon ein tüchtiger Ressourcen Fresser was aber wohl bei deinem i7
kaum auffällt.

Viele Grüße

Alex