probleme mit ASIO treiber?

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.463
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
erstmal die daten:
PC = Windows XP, 3,5 GB RAM, Adiophile24/96
Software = Samplitude 8 SE, Vienna Symphonic Libary

8 MIDIspuren (alle mit VSTIs belegt) und 2-3 Wavedateien sind inhalt der Projekte.
Um direktes Monitoring der VSTIs zu bekommen soll ich das Treibersystem auf ASIO ändern (normalerweise war es auf MME). Danach aktiviere ich "Software Monitoring". alles läuft bestens, nur scheint mir die ganze sache aus irgendeinem grund hin und wieder schmerzlich(!) abzukacken.
bin ich im midieditor und schnappe mir eine "Note", klicke sie also an, erklingt sie (monitoring). wenn ich sie nun hoch und runter schiebe wird ja jeder ton widergegeben, wie bei einem slide/glissiando auf dem klavier. dabei gibts manchmal einen lauten knacks und dann nur noch extrem lautes Piepen/Brummen. 3 mal habe ich mich nun derart erschrocken und mir wären fast die Ohren weggeflogen (Kopfhörer) dass ich alles wieder auf MME gestellt habe. ein erneutes anwählen des ASIO Treibers ist dann nur noch nach Neustart möglich. bis dahin wird eine auswahl des ASIO Treibers mit "ASIO loading failed" quittiert.

kann mir jemand sagen womit das zusammenhängen kann?
 
Eigenschaft
 
häufigste Ursache dafür, ist einfach, dass dem Rechner der RAM knapp wird - das knacken kommt dann davon, dass während des 'Verschiebens' alle diese Samples nachgeladen werden müssen und um Platz zu schaffen, werden nicht benötigte Samples aus dem Speicher entfernt - das benötigt Rechenleistung und die fehlt dann für die Datenübertragung zum Audio-Interface - je kleiner da dann der Buffer (Latenz) eingestellt ist, desto kritischer wird das. Das 'abschießen' des ASIO-Treibers ist dann eine folge davon, da die Synchronisation verloren geht.
 
ok danke, dann muss ich damit leben. ich habe 3,5 GB und laste das ganze mit 2 gleichzeitig geöffneten projekten so bis 2,0 oder 2,3 GB aus - im "ruhezustand". bei diesem schnellen laden der waves wird die sache dann wohl zu viel. :)
 
ja - wir arbeiten ja beide mit ähnlichen VSTi's, daher kenne ich die Problematik zur Genüge. Da hilft nur 'einfrieren/bouncen' der fertigen Spuren um etwas Platz zu schaffen. Oder auf 64-Bit OS und mehr RAM umsteigen - ist aber bei VSTi's die noch nicht mit 64-Bit laufen auch nicht so unproblematisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben