Probleme mit ADAM S3X-H ?

• Ersteller lordmusic
  • Erstellt am
lordmusic
lordmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Kekse
502
Werde nun bald einen schönen sprung nach vorne unternehmen: von den Yamaha HS80M zu den Adams S3X-H. Hat jm in dieser preisklasse andere tolle monitore mal getestet? in einem amiforum kam des öfteren kritik dass die speaker bei höheren abhörlautstärken im bass irgendwelche unerklärlichen störgeräusche von sich geben. auch durch umtausch soll das bei manchen dennoch aufgetreten sein. Hat jm diese boxen und könntet ihr das bestätigen? Das ausgiebige probehören wird noch folgen, aber u.a. haben nun professional audio diese adams als ihre referenz boxen... was immer das heißen soll... viel und gleichzeitig wenig :D

Eigenschaft

Na gut, eine weitere Referenz in der Preisklasse sind K+H O300 in Kombination mit dem Subwoofer K+H O800. Ich habe noch nie etwas negatives darüber gehört. Die O300 sind geschlossen, so dass Port-Geräusche ausgeschlossen sind.

Ja scheinbar gibt es vereinzelt "port-noise" Probleme bei manchen Adam Monitoren. Ich kenne bisher niemanden der sowas gehört hat, aber es tritt halt doch auf. Sollte dass der Fall sein kannst du aber die Monitore beim Händler oder über ADAM direkt austauschen bzw reparieren lassen. Das würde mich persönlich nicht vom Kauf abhalten.

Wie Michael schon vorgeschlagen hat würde ich mir die K+H o300 und dann noch die Event Opal als Vergleich auch noch anhören. Ich hab mich damals letztlich für die S3A (also die ältere Version der S3X-H) entschieden. Die K+H hätte ich zwar sehr gerne gehabt aber die waren mir dann doch einen Ticken zu teuer. Die Opal haben mir zu laut gerauscht, das soll aber inzwischen anders sein. Es war auch nicht wirklich "laut" aber ich bin sehr empfindlich was Rauschen / Säuseln angeht und im Vergleich zu den anderen waren die eben hörbar auch wenn die Lautstärke nicht weit aufgedreht war. Sobald Musik spielt kriegt man davon natürlich nix mehr mit.

Bei der Preisklasse kann ich übrigens nur ausdrücklich empfehlen dass du zuerst deinen Raum akustisch optimierst. Ansonsten haben teure Monitore wenig bis überhaupt keinen Sinn.

Ich hab mich damals letztlich für die S3A (also die ältere Version der S3X-H) entschieden.
Im Übrigen haben die neuen A77X eine gewisse Ähnlichkeit mit den S3A und sollen nur ca. 2000 Euro das Paar kosten. Und da sollten die Port-Öffnungen inzwischen dahingehend optimiert worden sein, dass sie keine Luftgeräusche mehr erzeugen, weil sich ADAM dem Problem ja spätestens nach Erscheinen der A7X und A8X angenommen hat, nachdem die Stimmen der Kritik im Internet besonders laut geworden sind. Diese, aber auch die SX-Monitore sollten inzwischen aber ebenfalls in die Richtung modifiziert worden sein.

ah, ok. dann bin ich doch wieder beruhigt. werde mir sie im dez holen und dann kurz berichten ob sich da noch irgendwelche port-geräusche bemerkbar machen.

ah, ok. dann bin ich doch wieder beruhigt. werde mir sie im dez holen und dann kurz berichten ob sich da noch irgendwelche port-geräusche bemerkbar machen.

Nur mal ein Hinweis.

Da Du Dir ein Paar S3X leisten kannst, bis Du sicherlich nicht arm. Hast Du vielleicht nachgedacht, mal was richtiges zu kaufen? Dafür reicht die Kohle, die Du für 2xS3X ausgeben wolltest, zwar nicht, aber vielleicht kannst Du Dir das leisten? Die Rede ist von Geithain.

mhh, ja, geithains... sicher eine super sache. aber bei 5k ist bei mir erst mal schluss. als musikstudent ist mein budget dann doch recht bald begrenzt, da reichen meine muggen für dieses jahr nicht mehr aus, zumal noch anderes gear ansteht. aber anhören sollte ich sie mir vorher. vllt bin ich so dermaßen überwältigt, dass ich lieber noch warte und mir dann die geithain RL 944K hole, sollte für meine raumgröße suitable sein. @ pbass: konntest du sie schon einmal im vgl hören?

mhh, ja, geithains... sicher eine super sache. aber bei 5k ist bei mir erst mal schluss. als musikstudent ist mein budget dann doch recht bald begrenzt, da reichen meine muggen für dieses jahr nicht mehr aus, zumal noch anderes gear ansteht. aber anhören sollte ich sie mir vorher. vllt bin ich so dermaßen überwältigt, dass ich lieber noch warte und mir dann die geithain RL 944K hole

Ein wirklich freundlicher Rat von einem, der das schon mal durchgemacht hat ;-) Wenn Du im Moment wirklich "nur" 5k hast und Dich mit kleinen 5" Nahfelder nicht abfinden kannst (und das wird ja der Fall sein, sonst würdest Du nicht in S3X zielen) oder nicht länger warten kannst, dann lass es mit dem Testen. Danach gibt es kein Zurück mehr und Du denkst nur an diese Monitore. Ging mir jahrelang so. Die kleinen RL 906 konnte ich mir erst dieses Jahr leisten. Die Suche hat ein Ende - das Thema Nahfeldmonitor ist ein für allemal beendet.

und mir dann die geithain RL 944K hole

Die kosten aber fast 5k pro Stück.

sollte für meine raumgröße suitable sein.

Geithain hat für jeden Anwendungsfall etwas passendes im Programm. Gehe bitte auf die Geithain page und schaue dir die empfohlenen Abhörentfernungen an. Nimm sie ernst. Eine etwas veraltete Preisliste findest Du hier.

konntest du sie schon einmal im vgl hören?

Geithain in A/B mit ADAM S-Reihe nicht. Aber RL 906 gegen P11A ja. S2 oder S2.5 alleine schon kurz gehört. Ansonsten habe ich entweder die ganz großen RL 901, oder die ganz kleinen RL 906 gehört. Richtig nüchtern, neutral, exzellente Räumlichkeit und Ortbarkeit. ADAM fand ich nie wirklich neutral - auch nicht die großen S.