Probleme mit 2 db Technologies basic 200

  • Ersteller LivePixel
  • Erstellt am
L
LivePixel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.12
Registriert
02.11.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Saarbrücken

Hallo, ich bin ein neuer Hier und grüße alle Forenmitglieder aus dem sonnigen Saarland.

Wer kann Helfen?
Habe mir 2 gebrauchte DB Technologies
Basic 200 zugelegt, die sind gedacht für Multimedia Bilderschow Vorträge bis 150 Zuschauer.


Nun sitzen wir seit 2 stunden vor den DBTechnologies
Basic 200 denn wenn wir die Boxen am Stromnetzanschließen und die Powertaste bedienen kommt nichts.

Bei einer Box leuchtet die Power On Led kurz auf, erlicht aber gleich wieder, eineBox tut gar nichts. Angeschlossen hatten wir drei verschiedene Audio TechnikaMic zu Test.


Müssen wir bei diesen Boxen außerkabel am Stromnetz anschließen und die Power on taste drücken noch etwasberücksichtigen.???
 
Eigenschaft
 
Bitte beschreibe doch mal ganz genau was wo drinsteckt.
Wo kommt der Sound her und wie kommt er in die Boxen rein?
Welche Kabel benutzt ihr? Habt ihr ein Mischpult davor?

Ansonsten gilt bei aktiven Boxen: Stecker in die Steckdose, Kabel in den Input, einschalten, fertig.
 
Hallo Harry vorab mal, Herzlichen dank für Deine flotte Antwort.

Ich brauche wohl einen Elektriker. So wie Du das beschreibst, kann da ja keiner was falsch machen?

Also ich habe das Kaltgerätekabeln in LB und dann ans Netz Box einschalten Led Box On (Grün) sagt nix! Zweite Box genau das Gleiche. Jetzt Mic in Mic Eingang Klinke nix, danach Mic in Mic Eingang XLR nix. Ich bin frustriert, die können doch nicht beide tot sein!.
 
Also ich habe das Kaltgerätekabeln in LB und dann ans Netz Box einschalten Led Box On (Grün) sagt nix! Zweite Box genau das Gleiche.
.... Jetzt Mic in Mic Eingang Klinke nix, danach Mic in Mic Eingang XLR nix
:confused:
Du hast also kein Mischpult? Du steckst das Mikrofon direkt in die Box? Ist das vielleicht ein Kondensatormikrofon und es braucht Phantomspeisung?
Und wie verbindest du die beiden Boxen miteinander?

Ich brauche wohl einen Elektriker
und ich brauch einen Übersetzer :D

So wie Du das beschreibst, kann da ja keiner was falsch machen?
eigentlich nicht :rolleyes:

@Kollegen: Hilfe
 
Kontrollier mal bitte den roten Schiebeschalter. Steht der auf 230V? Ansonsten hatten die so weit ich mich errinere eine Feingerätesicherung. Auch die mal messen/tauschen. Sollte das nicht helfen und du dir sicher bist, das an der Steckdose auch Strom ankommt, dann sind die Boxen wohl defekt. Zumindest eine grüne LED sollte leuchten.

Die AT-Mikrofone sind welche? Nicht das die noch Phantomspeißung benötigen und euch zusätzlich in die Suppe spucken.
 
Hallo highQ ich grüße dich, rote schiebeschalter stehen auf 230V.
ich hatte kurzfristig einen elektriker da, eine sicherung hatte gefehlt 1,6A doch auch nach dem ersetzen dieser Sicherung geht nur die rote Led an. Bei der 2 Box leuchtet für 1 sek die grüne Led und das war es auch schon.
 
Ich hab auch ne Basic 200, da leuchtet die Grüne LED ab Betriebsstart dauerhaft (bis dann irgendwann der Limiter anspringt und die LED Rot färbt). Nur um das zur Problemlösung beizusteuern...

Was für Mikrofone habt ihr denn nun?
 
Hallo, an alle, bin richtig sauer mit den Boxen. Aber Eure Hilfe finde ich spontan und super, danke.

Habe die Boxen in der Bucht gekauft und jetzt, ist doch zum Ärgern oder. Wollte eigentlich wegen der Schlepperei bei Tormann 2 Beringer 210b kaufen.
Also die Mikrofone sind einmal Audio Technika AT822 - Audio Technika AP 201 und ein ATR 3350.
Ich werde die Basic 200 wohl zurücksenden müssen, die sind bestimmt Defekt.

In einer Box war erst gar keine Sicherung, und als der Elektriker eine Sicherung einsetzte, ging sofort die Limiter Protektion LED an nur die Power On blieb tot.
 
Also deine Mikrofone sind Kondensator-Mikrofone, die werden so an einer Aktivbox sowieso nicht funktionieren, denn sie benötigen Phantomspannung (+48V) zum Betrieb. Außer die AP201 ist anders, zu der hab ich aber nichts gefunden im Netz...
Wo komsmt du denn her? Vielleicht ist jemand in der Nähe im Forum der mal nen groben Blick drauf werfen könnte, ansonten würde ich nen Hochtöner und nen Tieftöner als Ersatzteil für meine nehmen :D
 
Ich fasse nochmal zusammen:

1. Es ist völlig unsinnig sauer auf die Boxen zu sein - die können nix dafür. Du kannst sauer sein auf denjenigen der die das verkauft hat.
2. Du benütztst zumindest teilweise Kondensatormikrofone und die brauchen Phantomspeisung. Geht also sowieso nicht. Hab ich in Post #4 schon gefragt. Da bist du aber nicht drauf eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jungs ich grüße Euch,

natürlich wären die Boxen grade für das, was ich sie verwenden möchte, OK, bin schon sauer auf den der sie mir verkauft hat, war halt in Dortmund und ich stecke in Saarbrücken, die Boxen kamen via DPD.

Wär schon super, wenn ein Kenner mir da unter die Arme greifen könnte, was mit den Boxen wirklich los ist, natürlich gegen Kostenerstattung. Ich habe keinen blassen Schimmer. Ich habe schon daran gedacht sie in My. Hammer zur Überprüfung/Reparatur einzustellen?

Doch ob das sinn macht, wie gesagt keine Ahnung mit der Technik. Ich hatte bis jetzt kleine Bose für meine Bildvorträge da hatte ich nie nur irgendeine Einschränkung aber die sind für meine Vorträge nicht mehr zu nutzen. Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.

Rüdiger Nobel

Multi - Vision Bildershow
Länder -Kultur -Naturfoto

www.LivePixel.de
info@LivePixel.de
 
Ohne meine grade in Reparatur befindliche Kristallkugel kann ich leider keine weiteren Tipps dazu geben.
Und Saarbrücken liegt nicht gerade in der Nachbarschaft.
sorry - aber für deinen Fall ist das WWW denkbar ungeeignet.
 
Ich versteh nicht wo das Problem liegt?
Es muss doch nur ein Mischpültchen her welches die Kondensatormics mit Phantom Power versorgen kann. :confused:
 
Upps das habe ich überlesen. Schande über mein Haupt.
 
Chancen stehen gut, daß die kisten halt hinüber sind (zumindest das Amp-Modul). Inwieweit man in einem solchen Fall noch Möglichkeiten gegenüber dem Verkäufer hat, steht dann auf einem anderen Blatt.

Vorschläge zur Güte:

1. Einfach mal ein Linesignal (z.B. CD-Player) dranhängen, wodurch man weder Mikrofonpreamp noch Speisespannung benötigt und per se genug Eingangspegel liefert und lauschen, ob aus den Boxen was raus kommt.
2. Sollte das aufgrund des Fehlens erforderlicher Komponenten scheitern, Boxen einpacken, zum Musikhändler um's Eck tragen, selbigen mittels Bargeld dazu bewegen, die Boxen zu testen.
3. Sofern DAU-Fehler ausgeschlossen werden kann (was aufgrund der "LED-Geschichte" wahrscheinlich...), eine Runde fluchen und Glück beim Verkäufer versuchen.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben