Probleme Livelautstärke Finger vs. Plektrum

• Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Kekse
193
Hallo,
weiß nicht so genau, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber ich habe folgendes Problem:
Live will ich mit meiner Westerngitarre auf ein paar Lieder mit Fingerpicking einige mit Plektrum (Strumming) oder mal Strumming ohne Plek folgen lassen. Die unterschiedliche Lautstärke stört natürlich.

Nun bediene ich normalerweise selbst ein kleines Mischpult, auch könnte ich den Lautstärkeregler des Gitarren-TAs verstellen, aber das ist im Eifer des Gefechts oft zu ungenau. Nun ist die Akustikgitarre in unserem Folkduo oft das einzige Instrument, das sollte also schon perfekt klingen...

Wie macht ihr das? Habt ihr da gar ein Effektgerät, bringt evtl. ein Kompressor was???

Viele Grüße
Der Lautenschlaeger

Eigenschaft

Ich hab ja keine Erfahrungen mit verstärkten A-Gitarren, also ist das jetzt nur so eine schnelle Idee: Könntest du nicht den Regler an der Gitarre mit 2-3 Markierungen versehen, die die optimale Lautstärke für den jeweiligen Einsatzzweck schnell einstellen lassen?
Das kann man ja vorher bei einem Soundcheck recht schnell rausfinden.

Kompressor ist durchaus eine Möglichkeit.
Ich benutze z.B. einen Kompressor bei Stücken, wo Strumming und einzeln gepickte Saiten ineinander übergehen und man keine Möglichkeit hat am Volume zu drehen. (Das sich auch IN meiner Gitarre befindet ;-)

Andere Möglichkeiten wäre:
- am Mischpult konkrete Lautstärkeverhältnisse markieren
- Ein Booster
- ein EQ, den man als Boost "missbraucht"

fällt mir grad nicht mehr ein, gibt's aber bestimmt ;-)

Du kannst es mit einem Volumenpedal versuchen, wenn Du mit dem Regler am Preamp der Gitarre nicht klarkommst.
Viele Volumenpedale bieten auch eine Einstellung des Minimalpegel (der dann nicht Null ist).