probleme beim umstieg von cubase auf reaper

Hankyu
Hankyu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Registriert
31.12.13
Beiträge
235
Kekse
230
Hallo leute

Ich hab 2 jahre mit cubase gearbeitet und bin seit 3 wochen dabei mich in reaper einzuarbeiten. Ich habe ein projekt von mir das ich in cubase bearbeitet habe. Ich wollte das ganze jetzt neu in reaper aufnehmen und bearbeiten zur übung. Erstmal habe ich versucht qualitativ an meine cubase version ran zu kommen. Es geling mir aber nicht, selbst mit den gleichen eq einstellungen die ich in cubase hatte klang das ganze plötzlich wieder mehr richtung amateur-aufnahme. Auch mit ewigen neu mischungen komm ich einfach nicht mehr an die qualität ran. Die drums bekomm ich immer noch ganz gut hin aber die gitarren klingen vollkommen anders in reaper. Ich benutze übrigens amplitube für meine klampfen. Soundbeispiel hab ich nun nicht, bin noch auf der spätschicht, aber ich hab so oft gelesen das reaper mit den großen mithalten kann. Ist das wirklich der fall oder bilde ich mir nur ein das reaper insgesamt einen anderen sound produziert als cubase? Ich werde die 60 tage probezeit ausnutzen und das projekt komplett neu anfangen aber ich hab mittlerweile schon meine zweifel das das was wird. Was denkt ihr woran das liegt?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich selbst nutze Reaper und auch viele andere, die ich kenne sind mittlerweile von den "großen" DAWs umgestiegen.

Natürlich hat man seine Eingewöhnungszeit und man muss sich auf den Workflow einstellen.
Hattest du die Cubase-eigenen Effekte verwendet? Die Reaper-eigenen klingen genau gleich, das ist mathematisch belegbar. Lediglich die Haptik ist anders, was auch zu anderen Ergebnissen führen kann.

Ist natürlich immer schwierig zu erraten, was du "falsch und richtig" gemacht hast. Hast du dir schon grundlegende Bedienungs-Videos angeschaut?
 
Also ich hab mich schon recht gut mit reaper auseinandergesetzt das ich damit arbeiten kann. Hab bei cubase die hauseigenen effekte benutzt und auf die einstellungen in die hauseigenen von reaper übertragen. Die drums klingen in etwa auch gleich aber die gitarren klingen ganz anders :/ ... ich hau demnächst alle effekte runter und misch von grund auf neu. Mal sehen ob das hilft. Hab schon überlegt ob sich das amplitube plugin in reaper anders verhält als in cubase. Iwie scheint mir das nur an den gitarren zu liegen weil sie viel dumpfer und hohler klingen als normalerweise in cubase und sich einfach scheiße anhören auf gut deutsch gesagt. Da hilft auch kein low cut mehr. Oder ich hab irgendeine kleinigkeit übersehen ^^ ... ich bin jedenfalls schon am verzweifeln weil mir reaper sonst wohl liegt
 
Hm, also externe Effekte sollen sich nicht unterscheiden, egal welches Programm.

Vielleicht kannst du mal je einen schnipsel aus beiden Programmen posten, und noch jeweils die Einstellungen dazu.
Die Werte vom Cubase EQ und vom Reaper EQ sind nicht 1:1 zu übernehmen. ;)
 
Ja, dann liegt vielleicht da schon mein problem das ich den eq in reaper genauso eingestellt hab. Werd morgen vormittag mal 2 beispiele posten. Aber was meinst du eigentlich mit haptik ist etwas anders?
 
Naja, die BEdienung vom Programm und den hauseigenen Effekten. :redface:
 
Ok, hat sich erledigt. Du hattest recht. Man muss einfach nur anders vorgehen um an ein gutes ergebnis zu erzielen. Es klingt zwar anders aber trotzdem echt gut. Einfach den gedanken an cubase loslassen, dann läufts ;-) ... trotzdem danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben