Probleme beim streaming mit dem Yamaha ag06 mk2

A
Anna-Conda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.24
Registriert
10.09.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ihr lieben,
Vielleicht kann mir hier irgendwer helfen. Ich habe mir ein ag06 mk2 gekauft, um online auf Tik Tok mit anderen zu streamen und zu singen. Mein Problem ist nun leider, dass ich die Musik, die über aux vom Laptop kommt, auf dem Laptop auf max Lautstärke stehen habe, aber mit dem Mischpult null Regeln kann. Die anderen sagen, dass die Musik im Hintergrund zu leise ist, und ich kann es nur über Laptop regeln, aber ich habe sie bereits auf max beim Laptop für die Ausgabe im Hintergrund. Mein Mikrofon kann ich ja mit dem pain regler höher drehen (Hoffe das ist richtig/ bin ein totaler neuling) aber die Hintergrundmusik eben mit dem Mischpult null beeinflussen. Ist das richtig so oder hat wer da eine Hilfestellung für mich?
Ich nutze einen Laptop oder ein weiteres Smartphone über den aux Eingang (trrs) für die Musikwiedergabe im Hintergrund. Falls mehr Infos gebraucht, werden bitte gerne fragen. Wäre dankbar für jede Hilfestellung. Auch gerne über Telegram.

Bild habe ich angefügt falls es weiter hilft.

Lg und danke schon mal im voraus
Anna
 

Anhänge

  • IMG_20240910_113703.jpg
    IMG_20240910_113703.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20240910_113719.jpg
    IMG_20240910_113719.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 27
Was spielst du denn auf deinem Laptop ab? Vielleicht ist dein Ausgangsmaterial auch einfach zu leise.
Ansonsten empfehle ich, ein entsprechendes Adapterkabel zu holen, um den Laptop an Eingang 3/4 oder 5/6 anzuschließen. Dann kannst du das auch am Pult regeln.

Steht der "Streaming Out" Schalter auch in der mittleren Input-Mix-Stellung?

Das Mikrofon musst du mit dem Gain-Regler ordentlich einpegeln (ganz einfach gesagt: laut ins Mikro singen und den Gain-Regler so weit aufdrehen, dass die Peak-Leuchte gerade so nicht leuchtet/blinkt) und dann regelst du die Lautstärke des Mikrofons über den unteren Regler am Channel 1.
 
Hallöchen pacific99
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Also ich spiele über Laptop karaoke Videos von Youtube ab. Meinst du es liegt an Youtube dass die so leise sind? Das wäre einen Versuch wert ob es über mein zweit Handy mit der Smule karaoke app lauter ist. Sonst muss ich schauen wie ich ggf andere karaoke Seiten außer Youtube finde.

Mein streaming out Schieber ist immer auf input Mix gestellt. Deswegen auch die Bilder damit du siehst wie mein setup aussieht.

Für das mikro ist der gain immer auf 12 Uhr gestellt und und mir dem unteren (der logischerweise peak heisst nicht pain/ich sage ja... Ich und Technik) also dem peak regler ich dann die Lautstärke der Mikros selber.

Du meinst also ich soll mir ein chinch Kabel holen für Kanal 5/6 mit Adapter auf USB c um den Laptop oder das zweite Handy anzuschließen? Mein Laptop hat sowohl kleine klinke für Kopfhörer als auch USB c Handy hat nur USB c was gleichzeitig als Kopfhörer. Buchse funktioniert.

Gibt es da Adapter? Oder kann es wirklich an Youtube liegen dass die Musik so leise ist? Hast du Tips für andere Seiten mit karaoke? So wie Smule für Handy? Weiss nicht ob ich das auf mein Laptop installiert bekomme.

Danke schon mal im voraus.

Lg
Anna
 
Mit einem entsprechenden Adapter könntest du halt wenigstens die Lautstärke des Karaoke-Tracks am Mischpult einstellen. Ich hab grad aber mal ins Datenblatt geschaut, die Line 3/4 bzw. 5/6 Kanäle steuern nicht höher aus, als der Aux In, dementsprechend wird es dir bei dem Lautstärkeproblem wahrscheinlich nicht helfen.

Hast du vielleicht irgendwo in Windows noch eine Lautstärkeeinstellung nicht auf max stehen, im Lautstärkemixer oder in den App-Lautstärkeeinstellungen vielleicht, was deinen Browser/YouTube leiser macht. Wenn das ordentlich ausgesteuerte Karaoke-Tracks von YouTube sind und alles voll aufgedreht ist, sollte es eigentlich nicht mega leise sein. Hast du das Problem denn auch, wenn du beispielsweise Musik lokal von deinem Rechner abspielst oder von Spotify o.ä.? Ist es von deinem Handy aus genauso leise, wenn du da die Lautstärke voll aufdrehst?
Wie ist es denn, wenn du die Musik direkt über den Rechner, an dem du es per USB angeschlossen hast als Interface abspielst (regelbar dann mit dem Drehregler links neben dem Kopfhörerregler)? Fürs Streaming müsstest du dann den Streaming Out Schalter auf Loopback stellen, damit die Musik auch wieder zurück in den Rechner geht.
 
Hallöchen
Also Morgen kommt das Kabel chinch auf klinke, dann kann ich es testen. Ansonsten habe ich überprüft. Meine Lautstärke ist sowohl beim Youtube auf max und auch die Systemlautstärke Windows ist auf max. Also da kann es nicht dran liegen scheinbar.

Mein Laptop ist ja mit usb c Ausgang an aux klinke Eingang am Mischer angeschlossen. Aber weder unter input Mix noch unter loopback kann ich mit dem Regler neben dem Monitorregler (Kopfhörer) die Lautstärke ändern.
Ich teste weiter.

Smule app funktioniert nicht, da ich eine Verzögerung habe. Sprich meine gesagt kommt zeitversetzt im Kopfhörer an... Warum auch immer... Smule kann man nicht als Audio karaoke Quelle nutzen.

Ich verzweifel noch.
Aber ich warte morgen mal ab, (das Kabel) und schaue ob sich da was ändert. Hatte schon ein neues Mischpult bestellt, zum gegentesten, weil ich dachte meins hat ne Macke, aber mit dem neuen gleiche Ergebnisse. Vielleicht ist es einfach nicht für meine Zwecke gedacht.

Ich gebe Morgen Rückmeldung, ob das chinchkabel eine Änderung herbeigeführt hat.
 
Meine Lautstärke ist sowohl beim Youtube auf max und auch die Systemlautstärke Windows ist auf max.
Wenn du unten rechts in der Taskleiste mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol gehst und den Lautstärkemixer öffnest, ist da dein Browser auch auf max?
Wenn du die Soundeinstellungen öffenst und unter App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen schaust, ist da dein Browser auch auf max?

Mein Laptop ist ja mit usb c Ausgang an aux klinke Eingang am Mischer angeschlossen. Aber weder unter input Mix noch unter loopback kann ich mit dem Regler neben dem Monitorregler (Kopfhörer) die Lautstärke ändern.
Ich teste weiter.
Du musst ja das Mischpult irgendwo per USB an einen Computer/Laptop angeschlossen haben, über den du auch streamst. An diesem Computer kannst du ja als Ausgabegerät auch einfach das Mischpult auswählen. Dann kommt das, was du dort abspielst direkt über USB auf das Pult und du kannst es mit dem Regler links neben dem Kopfhörerregler regeln. Den Schalter auf Loopback musst du dann nur stellen, damit das, was von dem Computer geht auch wieder zurück geht und der Stream das hört.
 
Also das mit den Lautstärke Einstellungen prüfe ich auch noch mal.

Aber wie meinst du Laptop streamen?
Also mein Laptop dient nur zur Musikwiedergabe am Mischpult und ist an den aux Anschluss angeschlossen. Der Laptop wegen der Musik im Hintergrund für karaoke. Streamen tue ich mit meinem Tik tok über das Smartphone xiaomi 11t pro. Das ist per usbc hinten an das Mischpult angeschlossen. Und ich weiss nicht wie man da einstellen kann das das Mischpult das Ausgabe gerät ist. Ich bin überfordert.

Heute nachmittag ist dann endlich das Kabel da und dann geht das testen weiter.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für deine Geduld mit mir technik Legastheniker... 🫶😮‍💨🙈
 
Über Handy live zu streamen ( online sessions) ist ohne Verzögerungen (fast) unmöglich. WLAN funktioniert da auch nicht gut. Was relativ gut funktioniert, ist Streaming über ein Netzwerkkabel zwischen PC/Laptop und WAN-Router.
 
Okay, das wusste ich tatsächlich bisher noch nicht, dass das funktioniert, dieses Mischpult direkt mit dem Handy zu verbinden. Damit hab ich keinerlei Erfahrung, was beispielsweise das Handy überhaupt verarbeiten kann, was für Treiber für das Pult auf dem Handy laufen,...

Wenn du das mit dem Streaming halbwegs ordentlich machen willst, würde ich dir aber empfehlen, das ganze auf den Laptop auszulagern und per OBS zu streamen. Dort bist du deutlich flexibler mit allem und hast viel mehr Möglichkeiten. Beispielsweise den Backintrack unabhängig von dem was du hörst, für deine Zuschauerschaft zu regeln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben