Probleme beim schneller werden...

  • Ersteller PumaAce
  • Erstellt am
P
PumaAce
Guest
Hi, also erstmal, ich bin neu hier. Nettes Forum :)

So zu meinem Problem: Also ich spiele jetzt 3 Jahre Schlagzeug...bis jetzt hab ich alles ziemlich schnell gelernt und so...Mein Problem: Ich spiele sehr ungenau, finde mich selbst zu schlecht und bin mit Base und rechter Hand viel zu langsam...tja und meine linke Hand hinkt eh hinterher. Ich übe eine halbe Stunde pro Tag und wenn ich da so schnell spiele wie ich kann hab ich das gefühl das mein Handgelenk gleich bricht...und der bereich zwischen daumen und zeigefinger! Ich hab 0 Technik und es wird nicht besser. Gibt es dafür irgendwelche Tipps oder so? Oder hab ich einfach kein Talent?
Danke für Antworten :)
 
Eigenschaft
 
hallo erstmal

1. es heißt bassdrum nicht basedrum!
2. es ist schonmal gut das du das merkst. dazu sollte man aber sagen das geschwindigkeit nicht alles ist und 30min am tag auch nicht viel ist.
3. wärmst du dich auf? wenn nein,dann probiere das mal.
4. man kann dir hier zwar viele tipps geben,aber wenn du selbst weißt das deine technik scheiße ist: NIMM UNTERRICHT!
 
Tut mir Leid wegen dem Schreibfehler ;)

mir ist schon klar das geschwindigkeit nicht alles ist, aber im moment ist es halt mein ziel etwas schneller zu sein und nach 30 min tut mein rechtes handgelenk halt weh.
Wie meinst du das mit dem aufwärmen? Nein tue ich nich ;)
Ich hab eine halbe Stunde die Woche Drumunterricht, aber ich hatte vor mich zu Hause auch noch zu verbessern.
 
Hallo Jordan,

1. Ich finde schon, dass 30 min. am Tag viel ist
2. Es heißt "nimm", da es der Imperativ Sg. von "nehmen" ist und bei der e-konj. im Imerperativ Sg. das "e" zum "i" wird.

@Puma: Lies dir hierstmal ein, d.h. schau dir die verschiedenen Unterforen, wie z.B. Spieltechnik, an und dann wirst du schon etwas weiter sein.
Nimmst du denn Unterricht?

EDIT: Die Frage mit dem Unterricht hat sich geklärt.
Frag deinen Lehrer doch einfach, was du falsch machst, denn dass es weh tut, ist nicht normal.
 
Also mein Lehrer sagt, wenn ich schnell auf dem Ride spiele ist das kein wunder, dass es dann weh tut. Da sollte man dann so eine Art Wellenbewegungen machen. Dann hört es sich halt an wie 4tel, obwohl es 8tel sind. Also ich weiß nicht direkt, wie ich das erklären soll ...
ICh bin dabei das zu lernen, aber ich weiß nicht ob es mir was bringt, wenn ich auf Ride immer diese Art Wellenbewegungen mache.
Bin auch grad beim Forum durchstöbern ;)
 
Hallo, und Willkommen bei uns im Forum!

Also ich gebe Red-Guitar recht. Wenn es weh tut, machst du etwas gewaltig falsch. Vor allem, wenn es nach einer halben Stunde schon weh tut. Also sicher einmal deinen Lehrer fragen.

Zum schneller werden:
Ich spiele selber jetzt 4 Jahre. Und ich hatte auch mal das Gefühl, das ich jetzt endlich mal schneller werden will. Aber inzwischen habe ich das nicht mehr als mein Hauptziehl. Denn du musst, bevor du wirklich schnell spielen willst, die Technik gut bescherschen.
Also nicht verzweifeln. Die Schnelligkeit kommt mit der Zeit.
Mein Schlagzeuglehrer sagt immer: Spiele alles langsam und genau. Die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit.

mfg
 
Danke für eure Antworten :)
Ich werde mal sehen, was ich daran falsch mache. Also ok, wenn schnell sein nicht so wichtig ist, hab ich mich geirrt. Ich sehe nur auf Youtube usw., wie alle meinen sie müssen so schnell spielen und so. Aber ich denke an meiner Schnelligkeit mit dem Fuß müsst ich wirklich was machen, sonst kann ich keine guten Lieder mehr nachspielen...
Also nochmal Danke für eure Antworten ;)
 
Also wenn du regelmäßig Schmerzen hast musst du etwas fundamental falsch machen. Ich übe allein oder Probe mit meiner Band meistens 3-4 Stunden am Stück, ohne danach auch nur die geringsten Schmerzen zu haben.
Darf man fragen was du für einen Lehrer hast, bist du an einer Musikschule oder gibt dir privat jemand Unterricht?
Und mit welcher Technik spielst du denn bisher?
Und was für Lieder möchtest du denn nachspielen?
Das währe wichtig zu wissen um dir gezieltere Tipps zu geben.
 
Ich hab einen privat Lehrer...also ich wohne in einer kleinen stadt das gibts es eigentlich 2 bekannte lehrer...der eine ist nich professionell und der andere von einer musikschule. hat sich aber ergeben das man bei dem unprofessionellen schneller und besser lernt und jetz mehr zu dem gehen. ich bin dort auch.

Ich kenn mich noch nicht so aus...was meinst du denn: mit welcher technik?
Ich spiele im Moment Teile von Boxcar Racer und Fallout Boy...ich würde gerne noch anderes spielen aber ich bin einfach uzu langsam..
 
Also wenn du noch ein leichtes Stück suchst:

Under the bridge - Red Hot Chilli Peppers

Zu den verschiedenen Techniken habe ich einmal eine Seite gwusst. Wenn ich sie gefunden habe füge ich sie per Editieren hinzu.
 
ok danke für deine hilfe :)

aber ich hätte noch eine Frage:
wie geht ihr beim Lieder nachspielen vor? Weil ich hör da nie alles genau raus, wo er grad was spielt.
 
Also ich höre es mir mehrmals an, bis ich halt mal den großteil heraushöre. Und dann spiele ich einfach.
Du musst beim Nachspielen nicht alles 100% genau so spielen wie es der Original-Drummer spielt.

Und wenn ich wirklich garnichts heraushöre, dann gehe ich auf Ultimate-Guitar.com, lade mir das Lied als Guitar Pro5 Datei herunter und schaue dort was ungefähr gespielt wird, und dann spiele ich es nach.

mfg
 
hallo puma!

mir kommt es bereits in deinem schreibstil so vor, dass du irgendwie von deiner art her schon hektisch bist und dich zB beim trommeln dazu zwingst schneller zu werden " weil der und der hat doch blablabla " und " müsste ich denn nicht schon eigentlich nach 3 jahren so und so gut/schnell sein? "

versuch mal dich beim trommeln zu entspannen, auf deine atmung und den herzschlag zu achten, dass du das drummen nicht als sport sondern als chill-out-zeit am tag ansiehst ( trotzdem am set gerade sitzen und nicht zusammensacken )

zu technik: wenn du etwas bestimmtes spielen willst, brauchst du dafür technik, bei schnellen ridepatterns zB die möllertechnik ( sieht wie eine wellenbewegung aus ) ... wenn du dann aber die möllertechnik kannst, kannst du dadurch nicht nur schnelle ridepatterns spielen sondern auch schneller blastbeats spielen usw., also bringt dir die technik im endeffekt mehr als wenn du "nur" versuchst das eine ( zB der blastbeat ) krampfhaft zu üben und dann die ridepatterns nicht ordentlich spielen kannst.
ich hoffe das klang jetzt nicht verwirrend.

wie mir aufgefallen ist: als anfänger hab ich auch immer *boaaah - schnellleeaaaaaa!!!!!!* gedacht, bis ich mal kurz an der sehnenscheidenentzündung vorbeigerauscht bin und somit verhindert hab, dass ich einige monate gar nicht mehr spielen konnte ... danach hab ich mir gesagt: gut, technik üben! meinetwegen langsamer, aber so kann man halt immer spielen und verbessert sich unbewusst auch in anderen bereichen, die sonst brach liegen würden.

nimm dir den oft genannten satz zu herzen: geschwindigkeit kommt schon irgendwann und vorallem schneller als man denkt, wenn man sich selbst zurücknimmt und sich nicht zwingt, etwas sofort können zu müssen.

grüße
 
Wie meinst du das mit dem aufwärmen? Nein tue ich nich ;)

Einfache Beats spielen, locker sein, Paradiddles/Rudiments spielen, einfach ein bisschen Gefühl für das Schlagzeug bekommen und nicht gleich von 0 auf 320 losfetzen!
Um es noch einmal zu sagen: man lernt immer von Besseren! Such dir einen Lehrer! :redface:
 
Also heute hab ich eine Stunde geübt, ohne irgendwelche Schmerzen. ICh glaub das hat wirklich nur an meinem Fehler gelegen, dass ich zu hastig und zu schnell spielen will...
Danke nochmal für eure Hilfen ;)
Und wie gesagt hab ich ja einen Lehrer, nur den seh ich einmal die Woche und unter der Woche kann man sich ja trotzdem was selber beibringen ;)
 
Naja, dein Lehrer sollte dir eigentlich immer Übungen mit auf den Weg geben. Du solltest dir mit deinem Lehrer immer Ziele setzen (keine zu hohen) und dann gemeinsam darauf hinarbeiten. Das heißt, dass ihr gemeinsam überlegt, wie ihr das Ziel am besten erreicht und dir dein Lehrer die Übungen zeigt und dir im Unterricht Übungstipps gibt, die du dann zu Hause versuchst umzusetzen. Bie nächste Unterrichtseinheit kann dann als Erfolgskontrolle funktionieren.
Das heißt natürlich nicht, dass du nur das spielst, was dein Lehrer dir sagt. Aber ich finde es schon komisch, dass du hier im Forum fragst, wie du schneller wirst und nicht deinen Lehrer, der ja deine Defizite und Fähigkeiten kennen müsste...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben