Probleme beim Re- Amping.

NotYourSoulmate
NotYourSoulmate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.24
Registriert
03.06.24
Beiträge
8
Kekse
0
Möchte Re-Ampen, aber haut mal wieder nicht hin. Hundert Videos reingezogen, alles gleich gestöpselt, aber alles was ich bekomme ist entweder keinen Sound, oder eine krasse Rückkopplung. Liegt das vielleicht am Boss IR-200? Macht der irgendwas mit dem Ausgangssignal?

Meine Setup:
[DAW- Ableton Live 11 Standard (DI-Spur) -> (Kein Input aktiv und Monitoring aus) Ext. Out 2 -> Neue Audiospur (Monitoring aus) Input 1 -> Output Master]-> Focusrite 2i2 (3rd Gen) Output 2 -> Palmer Trave Passive Re-Amp Box -> Pedalboard -> Boss IR-200 Amp & Cabinet -> Focusrite 2i2 (3rd Gend) Input 1.

So sollte doch eigentlich das Re-Amping funktionieren - Die DI Spur läuft raus -> Durch die Pedals -> Wieder zurück in den Input. Den Input nehme ich mir dann in meiner DAW auf und gleichzeitig kann ich über die Kopfhörer hören, was ich da an den Pedals einstelle.

PS: Beim Focusrite benutze ich dabei lediglich nur einen Output. Die Lautsprecher sind natürlich ausgestöpselt und der Monitor-Regler aufgedreht, sodass das Signal auch aus dem Output läuft.

Ich hoffe hier sind ein paar Profis dabei, die wissen, was hier mal wieder nicht klappen will.
 
Ich fürchte, das einzig sinnvolle ist es Stück für Stück vorzugehen, einzelne Elemente überprüfen, zwei kombinieren, wieder überprüfen ob sie tun was sie sollen, alle Kabel und die Stromversorgung checken, wann kommt ein Signal in der DAW an, direkt ins Interface, DI ins Interface, IR-Loader ins Interface... Stück für Stück halt.
 
Hey Thorsten, hab gerade herausgefunden, woran es lag. ich habe in der DAW den Monitoring Knopf noch angeschaltet gehabt. Deswegen die Rückkopplungen etc. Den fehlenden Sound mit dem Trave Palmer kann ich mir jedoch nicht erklären. Jedenfalls, als ich den Output direkt mit dem Pedalboard verbunden hatte, lief der Sound plötzlich ganz sauber durch und lies sich durch den Monitorin-Regler gut einstellen. Seltsam. Na ja, ich habe schonmal gehört, dass man die Boss-Pedale gerne auch als Re-Amp benutzen kann.

Jetzt stellt sich mir nur eine letzte Frage. Ich würde gerne parallel hören können, was ich an den Pedals einstelle.

So muss ich nämlich jetzt folgenden Weg gehen: Pedal nach Gefühl einstellen, dann recorden und erst dann höre ich, was ich eingestellt habe...
 
Wenn nirgens ein Mikro in Sicht ist kann man doch ganz gewöhnlich über die Monitore hören?!
 
Ja klar, aber mein Problem ist ja folgendes: Ich steuere die Output Signale, bzw. die Signalstärken der Outputs über den Monitor-Regler des Interfaces. Da mein Interface jedoch nur 2 Outputs hat, könnte ich sogesehen nur eine Box, während ich re-ampe, anschließen. Ich benutze deswegen beim Re-Ampen nur einen Output (Signal zum Pedalboard), während der andere ausgestöpselt ist. Sonst würde ich ständig meine Box zusätzlich aufdrehen. Deswegen würde ich gerne alles über die Kopfhörer einstellen.
 
Hi :hat:

Das mit dem Feedback hat sich ja erledigt.

Deswegen würde ich gerne alles über die Kopfhörer einstellen.
Kopfhörerausgang des Interfaces nutzen. Damit das Monitorsignal nicht mit drauf kommt --> Direct Monitoring nutzen, Monitor vom Rechner wie gehabt --> stummschalten.

Allerdings:
So muss ich nämlich jetzt folgenden Weg gehen: Pedal nach Gefühl einstellen, dann recorden und erst dann höre ich, was ich eingestellt habe...
Genau so würde ich das machen. Selbst wenns gleichzeitig geht. Warum?
Du hörst sowohl den Amp, als auch den Kopfhörer/Monitore gleichzeitig. Deine Einstellungen werden dadurch verfälscht. Man kann ein Signal nicht beurteilen, wenn paralell dazu noch ein zweites Signal mitläuft.
Ich hab nen Kopfhörer der "absolut" geschlossen ist. Son Gehörschutzteil. Nun, selbst dieser Isoliert zu wenig für sowas, was von aussen vom Amp herkommt, wird das Kopfhörersignal trotzdem beeinflussen, es sei denn, der Amp steht in einem anderen Raum.

Nachtrag:
Boss IR-200 Amp & Cabinet
Achsoooo, das Ding heisst Amp und Cabinett?! Dann korrigier ich mich. Da das ein Cabinettsimulator ist, der selber stumm ist, gehts natürlich doch mit einem Kopfhörer. Ich dachte du nutzt ein echtes Cabinett:)
Dann würde ich übrigens gleich den Kopfhörerausgang am Boss nutzen, anstatt am Interface. Dann musst du dem Monitor am Rechner nicht immer ein/ausschalten.

Nachtrag 2:
Bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe. Der Vorteil vom Reampen ist ja, dass man während des Mixingprozesses nochmal Einfluss nehmen kann. Zu diesem Zeitpunkt, machts mMn keinen Sinn nur die Gitarre allein zu hören, ohne den Mix.
Willst du die Gitarre zum Einstellen Solo hören können, oder im Mix eingebettet? MMn macht nur letzteres Sinn. In diesem Falle brauchst du 3 Ausgänge, es führt also kein Weg an einem anderen Interface vorbei, es sei denn, du kannst den rechnerintenen Kopfhörerausgang zusätzlich zum Interface mit einem Murks irgendwie aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Zelo. Hast mir echt helfen können, danke dir. Hab mich in die Thematik die letzten Tage echt reingefuchst. Vieles ergibt für mich jetzt wesentlich mehr Sinn.
Ja, würd es echt lieber gerne im Mix hören können - Ohne Trockenes Signal links, bzw. rechts im Ohr. Also für ein gutes "Abhörerlebniss", führt kein Weg an einem anderen interface mit 1/2 weiteren Outputs vorbei. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass mein Interface echt ein schwaches Signal ausgibt. Sofern ich alles richtig deute. Signal kommt symmetrisch über den Line Ausgang raus in den Palmer River Trave und von dort aus wieder unsymmetrisch ins Pedalboard, etc. Schlussendlich kommt kaum was im Interface an. Habe schon überlegt einfach eine aktive DI-Box vor das Interface zu schalten. Müsste ja theoretisch mehr ankommen? Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich bisher nur falsche Kabel benutzt habe. Beispiel: Für die symmetrische Signalübertragung vom Line Output des Interface in die Re-Amp Box habe ein TS Kabel verwendet anstatt TRS. Ob das wirklich was ausmacht? Weiß ich nicht ganz. Grundsätzlich habe ich für alle Signalwege ausschließlich unsymmetrische Kabel benutzt. Na ja. Nun weiß ich es besser. Kann auch sein, dass ich statts eine aktive DI-Box eine aktive Re-Amp Box hol. so geht das Signal ja schonmal verstärkt raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben