Probleme beim Leslie 122

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Hi,

mein Leslie 122 läuft teitweise nur noch schnell und lässt sich nicht mehr langsam schalten (Halfmoonswitch). Nach einiger Zeit geht´s dann wieder, dann wieder nicht. Welcher Defekt ist da am naheliegensten (Relais, Motor Switch?)

Lg,

Markus
 
Eigenschaft
 
Der Halfmoonswitch ist ein mech. Schalter. Wenn da drin nix abgebrochen ist, dann liegts vermutlich nicht daran. Der Motor dreht ja nur so schnell, wie er auch angesteuert wird.
Es liegt m.E. also an der Steuerung- möglicherweise an einem Relais.
 
Hi Markus,

Hi, mein Leslie 122 läuft teitweise nur noch schnell und lässt sich nicht mehr langsam schalten (Halfmoonswitch). Nach einiger Zeit geht´s dann wieder, dann wieder nicht. Welcher Defekt ist da am naheliegensten (Relais, Motor Switch?)

Ich würde zuerst den Schalter kontrollieren. Wenn dieser korrekt schaltet würde ich mir als nächstes den Connector in der Orgel anschauen. Ich denke das ist der schnellste weg, wenn diese beide korrekt funktionieren bleibt dann nur noch das Leslie.

Dort sollte es eine Röhre geben (12AU7A?? weiß nimmer genau :redface:) Diese ist für das schalten des Relais verantwortlich. Zum einen sollte die Röhre vom Schalter von der Orgel beim Schalten an zwei bekommen, an 3 ca 25V anliegen haben und mit 1 das Relais schalten. Vorrausgesetzt du siehst an den Bauteilen nichts, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als mal zu messen, was nicht tut. Am schnellsten könntest du an der Zuleitung vom Relais messen, damit hättest du Schalter, Connector, und Röhre erschlagen.
Als Bezug könntest du Pin 5 ToConsole verwenden.

Böhmorgler;2124811 schrieb:
Der Halfmoonswitch ist ein mech. Schalter. Wenn da drin nix abgebrochen ist, dann liegts vermutlich nicht daran.

Schon mal einen Halfmoonswitch offen gehabt? Darauf würde ich mich nicht verlassen :D

Böhmorgler;2124811 schrieb:
Der Motor dreht ja nur so schnell, wie er auch angesteuert wird.
Es liegt m.E. also an der Steuerung- möglicherweise an einem Relais.

Der Motor dreht immer gleich schnell beim 122 Leslie. Egal wie er angesteuert wird. Das Leslie besitzt 4 Motoren 2 für schnell und 2 für langsam.

Gruss
 
Hi Boogie,

mein 122er zeigt seit kurzen genau das gleiche Verhalten: Manchmal bleibt er einfach auf tremolo und nach ein paarmal hin- und herschalten (Fussschalter, kein halfmoon) geht wieder alles normal. Wenn man leicht gegen den Amp klopft, geht es sofort wieder.

Von daher vermute ich, dass es bei mir am Relais liegt. Es scheint irgendwie "hängenzubleiben". Muss mir das nächste Woche mal genauer ansehen und werde berichten.

Schönen Gruß Martin
 
@m-brose: da bin ich gespannt, was Du zu berichten hast.

Den anderen vielen Dank für die Tipps. Ich melde mich auch, wenn ich den Defekt gefunden habe.

Lg,

Markus
 
Hallo Booggie!, hallo m-brose,

sollte es tatsächlich das Relais sein, würde ich an Eurer Stelle gleich ein solid state relay einbauen. Ich habe seit gestern das Relais von E.I.S. (Bob Schleicher) in meinem 147er, und bin sehr zufrieden. Der Schaltvorgang ist im Gegensatz zu vorher absolut geräuschlos und zusätzlich zu Chorale und Tremolo habe ich jetzt auch noch Stop. Das Teil kann man wirklich empfehlen.

Grüße,
skymaster

PS: mir fällt gerade auf, dass der Preis auf Bobs Website US$102 (122) bzw. US$106 (147) + shipping & handling beträgt. Mir hat er aber nur US$ 53 + Tax verrechnet :)
 
Hi Skymaster,

klar, sollte es am Relais liegen und sich der Fehler so nicht beheben lassen werde ich wohl ein solid state Relais einbauen.

Übrigens mit Michael Ansorge ( Hammond index )mittlerweile auch welche an.

Schönen Gruß Martin
 
Hallo Boogie....
was ist nun aus dem Thema geworden ? Ich frage, weil ich mit meinem neuen Leslie 122 das gleiche Thema habe.

Wenn das Leslie ne Zeit schnell läuft, bekomme ich es nach dem Umschalten auf "Slow", nicht mehr langsam. Es rotiert schnell weiter.
Klopfe ich leicht an den Amp, schaltet innen das Relais und das Leslie dreht sofort langsam weiter.

Was kann ich in dem Fall tun ? Was hast Du gemacht um den Fehler zu beheben ??
 
Hallo Boogie....
was ist nun aus dem Thema geworden ? Ich frage, weil ich mit meinem neuen Leslie 122 das gleiche Thema habe.

Wenn das Leslie ne Zeit schnell läuft, bekomme ich es nach dem Umschalten auf "Slow", nicht mehr langsam. Es rotiert schnell weiter.
Klopfe ich leicht an den Amp, schaltet innen das Relais und das Leslie dreht sofort langsam weiter.

Was kann ich in dem Fall tun ? Was hast Du gemacht um den Fehler zu beheben ??

Was heißt „mit meinem neuen Leslie 122“?

Das wäre dann ein 122XB? Aber Spaß beiseite.

Die Maßnahmen, die man treffen kann, wurden in dem 11 Jahre alten Thread ja ausgiebig dargelegt.

Hier noch mal eine Zusammenfassung aus meiner Erfahrung:

Relaiskontakte können kleben. Relais auswechseln oder reinigen, evtl. Feder etwas biegen. Oft ist diese Maßnahme aber nur von kurzer Reichweite.
Die schwarzen Funkenlöschkondensatoren .1 uF 600V können hinüber sein. Der Fastmotor kriegt so weiter Spannung.
Kalte Lötstelle oder defekter Anodenwiderstand der 12AU7.
Defekte 12AU7.
Bei dem beschriebenen Symptom ( nach einer Weile...) kommt der Leslieschalter eher nicht in Frage.

Auf SSR umsteigen. TrekII oder andere Anbieter.

Was es beim TE war muß nicht zwangsläufig auch bei Dir die Ursache sein.
 
Hallo Don,
"NEUES" bedeutet in meinem Fall, ein altes Leslie von 1972 aber erst vor einer Woche bekommen :)

Danke nochmal für die saubere Zusammenfassung der möglichen Fehler.

IMG_4506.JPG
IMG_4507.JPG

Ist das richtig, Du meinst diese organgenen "Dinger" ?
Sind das die von dir beschriebenen Funkenlöschkondensatoren .1 uF 600V ?
 
Wenn sie schwarz wären. Due Orange drops sind es selten und nach Deiner Beschreibung- Relais klackt, wenn man auf den Verstärker klopft- kommt das als Ursache nicht in Frage.

Am wahrscheinlichsten ist es bei Dir das Relais.

Tausche das mal aus. Finder Relais 48V mit passendem Steckgehäuse.
Kannst auch die Spule vom Relais mal durchmessen.
Kannst Du im eingelöteten Zustand messen. Verstärker selbstverständlich aus. Müssen ca. 5000 Ohm sein.

Auch drauf achten, daß der Relaiskontakt nicht durch andere Verdrahtung behindert wird. Dein Photo zeigt da ziemliches Kabelgewusel.
 
Hallo Boogie....
was ist nun aus dem Thema geworden ? Ich frage, weil ich mit meinem neuen Leslie 122 das gleiche Thema habe.

Wenn das Leslie ne Zeit schnell läuft, bekomme ich es nach dem Umschalten auf "Slow", nicht mehr langsam. Es rotiert schnell weiter.
Klopfe ich leicht an den Amp, schaltet innen das Relais und das Leslie dreht sofort langsam weiter.

Was kann ich in dem Fall tun ? Was hast Du gemacht um den Fehler zu beheben ??
Hi Denis,

ich hatte mir seinerzeit einen Techniker zur Hilfe geholt, der bei dem 122er auch den Stop-Mode integriert hat. Alles läuft sei dem perfekt. Als technischer Nichtschwimmer kann ich Dir aber leider nicht sagen, was er genau gemacht hat.

Viele Grüße Markus
 
Habe jetzt mal die Spule durchgemessen. Sie hat 5000 Ohm (+/-)
An Pin 1 und Pin 6 liegen im Choral Modus 40V DC an
Im Tremolo Modus 0 V DV. Spricht also alles dafür das die Spule, aus elektrischer Sicht, ok ist.

Was ich jetzt noch gemacht habe, mir genauer die Relais-Kontakte anzuschaut.
Diese waren in der Tat doch schon sehr verbraucht und eingelaufen.

Habe das Relais vorsichtig auseinander gebaut und die Kontakte mit einer ganz feinen Diamantfeile "sauber" gefeilt /geschliffen/geputzt.

Bin jetzt ca. 20 Minuten am testen und es sieht nach einem Erfolg aus. Habe nun mehrfach von schnell auf langsam geschaltet;
immer mit Erfolg ! Das Leslie hat auf Anhieb die Geschwindigkeit reduziert und ist nicht im Tremolo-Modus "hängen" geblieben.

Werde morgen nochmal in Ruhe testen und ausprobieren, möchte mich jetzt aber schon für die tolle Hilfe hier im Forum bedanken.
Ein großer Dank an DON LESLIE der mich hier ganz strukturiert und systematisch ans Ziel gebracht hat.
 
Hallo,
möchte ein kleines update geben.
Das Relais hat am Folgetag immer noch Probleme bereitet.
Weitere Schritte habe ich gemacht:
- Habe die Relaiskontakte, die ich zuvor mit einer Diamantpfeile bearbeitet habe, nun mit Schleifpaste auf Hochglanz poliert
-Weiter habe ich in der Tat die Feder des Relais etwas geweitet.

Seit dem habe ich Ruhe. Das Relais in meinem 122er Leslie Amp schaltet sauber hin und her ohne zu kleben/hängen usw.
 

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