Probleme beim Humbucker Einbau Les Paul

  • Ersteller Hanswurst1
  • Erstellt am
H
Hanswurst1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.12
Registriert
07.06.11
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo Leute,

nachdem ich ein meiner Epiphone ein wenig rumgebastelt hatte und soweit auch alles funktionierte, hat mein bekannter ebenfalls damit begonnen die PU zu tauschen. Er kaufte sich auch das Seymour Duncan Hot Rodded Set, und nun sind wir dabei das einzubauen, ebenfalls in eine Epiphone Les Paul. Das ganze sollte eigentlich nach der Bauanleitung http://www.les-paul.ch/images/ecnne1eb.jpg von Seymour passieren.

Hier mal das Bild vorher: Anhang anzeigen 199604

Im Vergleich zur Anleitung ist hier komischerweise der Bridge-Humbucker(Schwarzes Kabel) mit dem Poti unten rechts verlötet, also der Tone-Poti. Das Rote Kabel des Neck-Pickup mit dem oben links, Volume.(war vorher bei mir nicht so)
In der Anleitung steht aber, dass beide mit den Volumes verlötet werden muss. Gut haben wir uns nicht viel bei GEdacht und erstmal genau so angelötet, wie es vorher war, wird schon seine richtigkeit haben.Da die Seymours für Push und Pull geeignet sind, wir die Funktion aber nicht nutzen wollen, haben wir das ganze nach Anleitung isoliert, und dann Bar/green oben drauf gelötet und das schwarze auf unten dran. Wir haben grundsätzlich Erfahrung mit dem löten, also das es zu Kontaktproblemen gekommen sein kann denken wir nicht. Haben zwar bei dem Poti oeben links bissl geschlampt aber naja :D shit happens. Jedenfalls funktioniert hier nun gar nichts mehr. Die Tonabnehmer nehmen zwar Schwingungen war, aber erst dann, wenn der Amp auf volle Lautstärke fährt und das zudem sehr schwach ohne druck. Vorher in den kleinen stufen hört man nur rauschen. Wir haben dann also erstmal die Humbucker-kabel an die Volumepotis gelötet, dann wieder so wies vorher war und es tut sich nix. Da man nun aber schonmal was hört, gehen wir davon aus, dass wir irgend eine kleinigkeit falsch gelötet haben.

Hier mal der aktuelle stand: Potis 2.jpg

Vielleicht gibs dafür ne einfache erklärung..Den Preis des Gitarrenbauers könnte man auch gut in einen weiteren Pickup anlegen -.- .. wenns denn gehen würde..:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Leider funktioniert der Link von vorher garnicht. Grundsätzlich sieht eure Verlötung her aber richtig aus (zumindest von den Farben her), über die Sauberkeit der Arbeit sag ich mal nix.
Ich schätze mal der Hund liegt entweder darin begraben, dass ihr sehr unsauber verlötet habt und damit irgendwo was kurzgeschlossen habt (Masse plus heiss also grün und schwarz oder beim Volume Poti den Ein- und Ausgang, Ausgang ist der Mittlere) oder die Verbindung über den Toggle jetzt nicht mehr passt.

Wie wars denn vorher bzw. welcher Poti hat denn vorher was geregelt?
 
Ich glaube wir haben die Ursache gefunden. Wir haben vergessen, die isolierten Kabel zusammenzulöten. Daher ist uns der Fehler auch nicht aufgefallen, da wir ja son isolierbandband da drum hatten. Dennoch bleibt ein problem bestehen. Der Bridgepickup ist im vergleich zum Neck-Pickup hörbar leiser. Aber wir hatten ja nun stundenlang alle Lötverbindungen nochmal überprüft, ob wirklich jeder einzelne draht richtig sitzt und auch festgelötet wurde..

links unten = Volume Bridge
rechts unten = Tone Bridge
links oben = Volume NEck
rechts oben = Tone NEck


Ja wir haben leider nur nen Lötkolben, der Fingerdick ist...daher sieht das nen bissl seltsam aus :)...
 
... Dennoch bleibt ein problem bestehen. Der Bridgepickup ist im vergleich zum Neck-Pickup hörbar leiser. ...

Ist er dass nicht normalerweise immer, wenn nicht der Abstand der Tonabnehmer zu den Saiten (Tonabnehmerhöhe) entsprechend angepasst wird?

Ich bin da jetzt kein Experte, aber wenn ihr die Tonabnehmer getauscht habt, muss man die Tonabnehmerhöhe vielleicht wieder anpassen? Die Zuordnung der Poti, wie du sie aufgeschrieben hast, ist IMHO korrekt.
 
Du musst die PU-Höhe immer anpassen. Einmal nach eigenem Geschmack und natürlich auch zur Abstimmung der Lautstärke der beiden PU. Je näher der PU an den Saiten ist umso stärker wird das Magnetfeld der PU beeinflusst und umso lauter wird es. In der Regel steht der Bridge-PU weiter raus als der Neck-PU.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben