Probleme beim Homerecorden

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
Hallo Forumsfreunde :)

Seit langem versuche ich, sachen aufzunehmen. Es klappt nie. Man liest dann immer im Internet, wie andere das Problem lösen, aber das eigene individuelle Problem wird nie so ganz angesprochen. Daher benötige ich eure Hilfe (zum Beislpeil beim Verschieben dieses Beitrags in die richtige Ecke :p).

Folgendes: Ich besitze einen Laptop mit Windows XP, 2.2 GHz oder so und Logic 5 (ich weiß, ist alt, aber sonst wird's eben doch relativ teuer). Außerdem besitze ich Keyboards, E-Bass und auch Mikrofone.
Die Soundkarte ist eine on-Board-Soundkarte, ich habe nur die Information "VIA High definition Audio". Beim Laptom kann man ja leider auch nicht einfach eine andere Soundkarte einsetzten. Ach, der Laptop hat auch noch USB-Anschlüsse.

Probleme:
Wenn ich ein Keyboard anschließe über USB (in meinem Fall z.B. Novation XIO) und Tasten drücke, dann kommt im Logic auch ein Klang aus dem PC-Boxen. MIDI-Kanal 1 ist z.B. standartmäßig auf "Grand Piano" eingestellt, es erklingtein Piano. Allerdings mit bestimmt einer viertelsekunde Verzögerung. Wenn ich auf "aufnehmen" drücke und zum Metronom einfach die Viertelnoten anschlage bekomm ich anschließend ein merkwürdiges Notenbild, da die Noten eine 16 zu spät notiert sind. Gleiches gilt auch für die Audio-Instrumente (VSTi).

Jetzt hab ich gedacht, ASIO4All rettet nicht. Fehlanzeige. Im Control-Panel tauchen 3 Audio-Komponente auf.
VIA High Audio Definition (mit einem blockier-X dahinter)
SRS Premium Sound (mit einem "unerklärlich-Symbol, wenn ich Programme wie MSN Messenger am laufen habe ;))
XIO (kein Symbol).

An welchem Regler ich nun genau drehen muss, damit die Latenz ausgeglichen wird weiß ich nicht. Fakt ist aber leider auch, dass meine "Soundkarte" ASIO blockiert. Google hat mirgeholfen und geraten, den MS Wavetable bei MIDI-Wiedergabegeräten zu deselektieren, da hab ich leider auch nicht die große auswahl. Denn ansonsten steht in der Liste nur mein XIO-Keyboard, was aber glaube ich nicht über die MIDI-Sounds verfügt und auf jeden Fall keine Boxen hat.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie mir zu helfen ist. Die Verzögerung habe ich auch, wenn ich meinen Bass-Verstärker an den Mikro-Kanal direkt ranhänge.

Wäre über Tipps sehr dankbar. Ich habe berreits von Audio-Interfaces gelesen. würden die mir dann helfen oder ist mir davon abzuraten?



Liebe Grüße,
LUKN-134
 
Eigenschaft
 
Logic 5 (ich weiß, ist alt, aber sonst wird's eben doch relativ teuer)
Ab wann beginnt für dich "realtiv teuer"? Logic 5 war wahrscheinlich mal ein "teures Profiprogramm". Aber ich würde mal sage ein günstigs aktuelles Programm bietet dir mehr. Die 60$ für Reaper sind z.B. sehr gut angelegt. Oder Samplitde SE oder Cubase LE als Heftbeilagen.

Beim Laptom kann man ja leider auch nicht einfach eine andere Soundkarte einsetzten.
Kein Problem, denn...
Ach, der Laptop hat auch noch USB-Anschlüsse
Eben. PCI-Soundkarte sind eh fast "out". Also auch Leute mit Desktop/TowerPCs kaufen sich heutzutage meistens USB oder FireWire-Soundkarten.

Wenn ich ein Keyboard anschließe über USB (in meinem Fall z.B. Novation XIO) und Tasten drücke, dann kommt im Logic auch ein Klang aus dem PC-Boxen. MIDI-Kanal 1 ist z.B. standartmäßig auf "Grand Piano" eingestellt, es erklingtein Piano. Allerdings mit bestimmt einer viertelsekunde Verzögerung.
Da hört man dann wahrscheinlich eh den MIcrosoft SW Synth, oder? Den sollte man eh nicht benutzen, da hast du auch auf VErzögerungen usw. keinen Einfluss. Der klingt auch nicht gut.
Gleiches gilt auch für die Audio-Instrumente (VSTi).
OK, VSTis solltest du sattdessen benutzen. Und da sollte es thoeretisch treibermäßig möglich sein, niedrige Latenzen zu erreichen.

Jetzt hab ich gedacht, ASIO4All rettet nicht. Fehlanzeige. Im Control-Panel tauchen 3 Audio-Komponente auf.
VIA High Audio Definition (mit einem blockier-X dahinter)
SRS Premium Sound (mit einem "unerklärlich-Symbol, wenn ich Programme wie MSN Messenger am laufen habe ;))
XIO (kein Symbol).
ASIO4ALL will das Audiogerät für sich haben. Du darfst eben außer Logic nichts anderes geöffnet haben, was irgendwie auf die Soundkarte zugreifen könnte.

An welchem Regler ich nun genau drehen muss, damit die Latenz ausgeglichen wird weiß ich nicht.
Die Puffergröße (Standardmäßig glaube ich bei 512) beeinflusst die Latenz. Kleinerer Puffer, kleinere Latenz. Aber auch höhere Computerbelastung, der kommt irgendwann mit den Daten nicht mehr nach, so dass es dann bei zu kleinen Puffergrößen zu Audiofehlern kommt. Da muss man dann eben sich rantasten und einen möglichs niedrigen Wert ausprobieren.

Fakt ist aber leider auch, dass meine "Soundkarte" ASIO blockiert.
Deine Soundkarte kann ASIO nicht blockieren. Stattdessen ist so, dass Logic eben mittels ASIO auf die Soundkarte zugreift. HAst du denn überhaupt ASIO4ALL in Logic ausgewählt?

Ich habe berreits von Audio-Interfaces gelesen. würden die mir dann helfen oder ist mir davon abzuraten?
"Audiointerface" ist im Grunde nur ein anderes Wort für "Soundkarte". Meistens meint man damit die von mir oben erwähnten USB- oder FireWire-Soundkarten. Ja, das könnte dein problem lösen. Denn ASIO4ALL kann halt sehr gut funktionieren, muss aber nicht. Wenn man sich ein ordentlichen Audiointerface kauft, dann werden dazu offiziell passende ASIO-Treiber mitgelieftert, man ist dann nicht auf ASIO4ALL angewiesen. Und wenn du auch Audio aufnehmen willst, dann empfiehlt es sich schon wegen der Aufnahmequalität.
 
Hallo,

super. Danke fürs schnelle Antworten!

Also Logic 5 ist nicht das Problem nehme ich an ?

Was ich nicht ganz verstanden habe: im ASIO-Panel steht ja dieses "Blockier-X" bei der Soundkarte. Als Tipp steht da, dass man z.B. den MS Wavetable in der Systemsteuerung deaktivieren soll. Aber das zum Beispiel kann ich ja nicht, wenn ich keine Alternativen habe. Gibt es da irgendetwas an freeware ?

JA, in Logic habe ich bei ASIO auch ASIO4All ausgewählt. Aber daneben auch noch z.B. bei WavePlayer den MS Wavetable und bei PC AV EASI Direct Sound (was auch immer das sein mag).


Ein Freund hat so ein zweikanäliges Audiointerface von ALESIS. Würde ich dann das teil über USB am PC anschließen und das Masterkeyboard per USB am Interface?


Liebe Grüße,
LUKN-134

Hallo,

ich habe noch ein bisschen 'rumprobiert'. Scheinbar ist das PRoblem tatsächlich einfach nur, dass mein ASIO-Treiber und meine Soundkarte nicht miteinander wollen. Im Internet steht ja auch, dass die Soundkarte NICHT den MS Wavetable benutzen darf, weil der eben immer auf die Soundkarte zugreift. Nur bekomm ich den Leider irgendwie nicht weg.
Ich finde den aber nur bei "MIDI-Wiedergabe", jedoch hab ich da auch nichts adneres stehen, sodass ich einfach umstellen könnte.

€ by livebox: Bitte bei zeitnahen Ergänzungen die den "Bearbeiten" Button benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Logic 5 ist nicht das Problem nehme ich an ?
Sofern es ASIO unterstützt sollte es kein Problem sein. UNd das tut es ja offenbar.

Aber das zum Beispiel kann ich ja nicht, wenn ich keine Alternativen habe. Gibt es da irgendetwas an freeware ?
Ich verstehe nicht, was du meinst. Alternativen wozu? den MS Wavetable brauchst du doch eigentlich nicht.

JA, in Logic habe ich bei ASIO auch ASIO4All ausgewählt.
OK.
Aber daneben auch noch z.B. bei WavePlayer den MS Wavetable und bei PC AV EASI Direct Sound (was auch immer das sein mag).
Hmm, OK. Das ist komisch. Zunächst mal kann MS Wavetable eigentlich nichts mit Audio zu tun haben. Und Direct Sound wäre eine alternative zu ASIO. Aber z.B. bei der Software Kristal ist da auch so komisch, dass man da sowohl ASIO, wie auch andere Treiebrmodell gleichzetig aktiveren kann. Kann man das nicht irgendwie deaktiveren? Alo es soll halt wirklich nur ASIO4ALL benutzt werden, und sonst nichts.

Ein Freund hat so ein zweikanäliges Audiointerface von ALESIS. Würde ich dann das teil über USB am PC anschließen und das Masterkeyboard per USB am Interface?
USB kann man nur am Computer anschließen. Audio und MIDI sind aber auch zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Auch Hardwaremäßig nicht.
 
Das mit der Alternative ist wie folgt gemeint: Ich soll den Wavetable nicht benutzten... also wollte ich in der Systemsteuerung unter "MIDI-Wiedergabe" den Wavetable deaktivieren. Das kann man gar nicht. Man muss ja irgend ein Wiedergabegerät angeben, und da NUR der Wavetable in der "liste" steht, kann ich ihn nicht deaktivieren.

Also PC AV und Wave-Player mal deaktivieren? Werde ich heute noch ausprobieren!


Vielen Dank soweit.

Viele Grüße,
LUKN-134


EDIT//
Soo, gleich mal ausprobiert. Wave-Player stand vorher NICHT auf Wavetable sondern auf primärer Soundtreiber. Nun hab ich PC AV und Wave-Player deaktiviert. Nun kommt eine Fehlermeldung beim Start von Logic:
Bei dem Versuch, den MIDI-Port "MS Wavet...." in Funktion MidOutopen zu öffnen ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass das Midi-Interface korrekt angeschlossen ist.
Außerdem ist im Logic nun unter "Wave-player" nichts mehr anzuwählen. Es gibt nur noch "no driver".
Dazu kommt, dass mein Metronom, mit dem ich logischerweise probiere, ob ich latenz beim aufnehmen habe oder nicht, nicht mehr zu hören ist (weil ich keinen Midi-kram mehr habe nehm ich an) und die VSTis sind auch nicht zu hören.

Aber es gibt auch eine Gute Nachricht: ASIO wird nicht mehr blockiert. D.h. Logic hat sich quasi selbst blockiert, indem es sowohl den Wavetable als auch ASIO ansteuern wollte oder so ähnlich.

Ich glaube, die Lösung liegt ganz nah vor mir. Bitte helft mir, dass ich Homerecorden kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam glaube ich, das wird doch nichts. Denn entweder höre ich im Logic GAR NICHTS (nur ASIO aktiv) oder ich höre den Kram verzögert (PC AV und WavePlayer und ASIO an, wobei ASIO nicht aufdie Soundkartezugreifen kann). Ich habe nun den Yamaha SoftSynth istalliert (als Alternative zum Wavetable), aber nun läuft gar nichts mehr und beim öffnen von MIDI-Datein kommt eine Meldung, ich soll die Capabillities-Funktion benutzten oder so :S

Bitte strengt eure grauen Gehirnzellen nochmals für mich an, ich will unbedingt auf meinem Läppi homerecorden.

Grüße,
LUKN-134
 
Also auch wenn das jetzt ein Link zu einem anderen Forum ist:

http://www.logicuser.de/forum/viewforum.php?f=9

Logic 5 ist ja schon sowas von asbach. Vielleicht findest Du hier noch ein paar Tipps inkl. Download-Link zur letzten Version.

Bevor Du jetzt aber zu garnichts mehr kommst, würde ich auch zu ars' ersten Tipp verweisen und mir Reaper oder eine andere Software besorgen. Auch wenn Du Dich dann evtl. neu einarbeiten musst. Aber für so ein "olles" Programm noch jemanden zu finden, der Support leistet, scheint mir sehr schwer zu sein. Vor allem weil höchstwahrscheinlich kaum jemand das Programm noch nutzt um Deine Probleme nachzustellen ;)

Und neue Programme bieten Dir nunmal einges mehr an komfort, da ja auch die Entwicklung in dem Bereich nicht stehen geblieben ist. Abgesehen von den integrierten Plugins bzw. Kompatibilität von neue Plugins.

Sorry :(
 
Hey,

ich hatte ähnliche Gedanken und befasse mich seit heute / eben mit Cubase SX3. Ich hoffe, dass ist nicht ebenfalls veraltet.

Aber auch da treten schon probleme auf. Cubase scheint ein eigenes ASIO-PRogramm zu nutzen. Sample-Rates werden durch einen Testlauf festgelegt, lassen sich aber denke ich auch ändern. Latenz hab ich nach wie vor. Bei MIDI ein bisschen, bei VSTis extremer (vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein). Latenz tritt aber definitiv auf!

Grüße,
LUKN-134
 
Hi,

Cubase SX 3 auch schon alt (min. 6 Jahre). Und falls Du eine gecrackt Version hat, kannst Du es wohl ganz vergessen. Ich habe zwar seit Cubase VST 3.x (das war schon uralt, als SX rauskam) keine gecrackte Version genutzt, aber von allen die es gemacht haben, habe ich nur schlechtes gehört. Deshalb nutze ich seid VST 5.x (auch schon wesentlich älter als SX3) nur noch original Software.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber der sprunghafte Wechsel (auch wenn er prinzipiell in die richtige Richtung geht), lässt auf einenn Crack schliessen :gruebel: Inkl. der von Dir beschriebenen Probleme.

Dann nutze lieber Reaper für $60 (soll der Hammer sein und ziemlich professionell) oder kauf Dir die KEYs-Sonderausgabe mit Cubase 5 LE (ist die aktuellste kleinste Version) für ca. 15€. Zu beidem gibt es gesonderte Threads und viel Hilfe.

Falls Du illegale Software benutzt, wirst Du hier keinen Support mehr bekommen. Sorry, falls ich Dich fälschlicherweise verdächtige ;)
 
Ja, tust du :)

Ein Band-Kollege hat mir das gegeben, da er miterweile Logic auf seinem Apple benutzt (und sehr zufrieden ist). Incl. USB-teil dabei...

Also, weiterer Support ist erwünscht, gern auch in meinem "neuen" Thread in dr Software-ecke.
 
Grüß Gott!
Die Antwort kommt vermutlich ein Jahr zu spät!?

Der Novation XioSynth hat eine eigene Soundkarte die definitiv besser ist
als eine OnBoard!

Wenn du den XioSynth über USB anschließt, dann Asio aktivierst und den
richtigen Treiber auswählst kannst du den XIO als Soundkarte nutzen.
Dadurch dürften deine Probleme auch hoffentlich behoben werden!?

Beste Grüße außem Norden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben