Probleme beim einstellen von Rg (Saitenschnarren, Truss rod etc.)

• Ersteller Mr. Selfdestruct
  • Erstellt am
M
Mr. Selfdestruct
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.11
Kekse
0
Nabend,
nach eigentlich nur "Leserischen Aktivitäten" ;)
nun hier auch mal ein Hilfeschrei von mir,

also das problem besteht darin dann ich plötzlich ein recht fieses einstellungsproblem bei meiner Ibanez Rg habe unzwar liegen die A und die D Saite bei recht flacher einstellung der Saitenlage am 24. Bund so auf dass es unmöglich ist im 12-19 Bund den richtigen Ton herauszubekommen... :eek:
das merkwürdiege daran ist dass dieses problem bei allen anderen Saiten nicht besteht.....
Die Halsstabeinstellung ist aber korrekt eingestellt am 7 bund 0,5-1mm platz zwischen Saite und Bund. (laut Handbuch)
Das aufliegen der Saiten ist nur durch übermäßig hohe Saitenlage zu beheben.... aber für ne RG, sind fast 2cm recht viel.... ich hatte jedenfalls schonmal eine angenehmere recht tiefe Saitenlage.
Bei der Gitarre eines Bandkolegen besteht dieses problem nicht (selbe Saiten, selbe Gitarre)

Spiele übrigens 011. D'addario

hab schon an Bünde abrichten gedacht (würd ich natürlich nicht selbst machen) aber ob das sein muss?

währe nett wenn mir hier jemand helfen könnte..... :(
Vielen Dank schon im vorraus!!

Eigenschaft

Dann erstmal "Willkommen im Board" ;)

Hast du schon überprüft, ob ein Saitenwechsel dein Problem behebt?

Wenn ich mich richtig erinnere, gabs hier schonmal so nen ähnlichen Fall.
Letztendlich war das Problem nach nem Wechsel der Saiten erledigt.

Gruß Jens

in vielen saiteneinstell anleitungungen wird irgendwie immer der erste punke vernachlässigt:

der halswinkel. klingt so als ob der hals ab dem 12. bund aufwärts vom korpus weg zeigt.. er muss aber auch dort noch ganz leicht auf den korpus zu laufen..

Wenn das nicht stimmt ist die ganze übrige einstellung der halskrümmung und saitenraiter natürlich für die katz..