Probleme beim einpegeln - HILFE!?!

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Hallo, habe jetzt mal wieder das Forum durchforstet, und bin auf viel interessantes gestossen, aber leider nicht auf die Hilfe meines Problemes.
Deswegen neues Thema:

Also gehen wir von meinen Gegebenheiten aus, ich recorde mit einem KORG D888 Multitracker. Weil die Preamps des KORG Gerätes eher schlecht als recht sind, habe ich einen Preamp (den SM PRO AUDIO PR 8 E) vorgehängt, beim KORG sind alle Trim Regler jetzt auf Linksanschlag, sprich Null. Jetzt hat der KORG aber eine recht kleine Levelmeter Anzeige, die mit einer PEAK HOLD Anzeige ausgestattet ist.
Jetzt kommt es immer wieder vor, daß ich eigentlich nach Ansicht der Level-Meter Anzeige mit dem Signal zu frieden bin. Nachdem ich aber die ganzen WAVE Dateien auf mein Laptop per USB übertrage und mir in CUBASE anschaue, stelle ich fest das immer wieder einzelne Spuren über 0dB rausgeschossen sind.

Gibt es da keine PEGEL MESSGERÄTE im Musikfachhandel, die ich zum messen des Pegels an den Ausgang des PREAMPS hängen kann???
Dachte ich hätte in einem RECORDING Fachmagazin da mal was gelesen. Aber bei MUSIK SERVICE oder THOMANN finde ich da nichts?

Kann mir da einer helfen.
Danke, Chris
 
Eigenschaft
 
es gibt halt diese pegelmeter von rtw, die in jedem studio stehen (oder auch in billig vom großen t), aber die sind teuer.
die hängt man nicht an irgendeinen ausgang (denn dort hängt ja immer ein preamp dazwischen), sondern du musst dir das signal anzeigen lassen das du aufnimmst. deswegen werden normalerweise die signale über eine patchbay gesplittet. jedes aktive bauteil verfälscht die messung (außer im hi-end-bereich mit exakt kallibriertem gerät).

wie wäre es stattdessen mit einem limiter gegen die letzten krassen peaks?





PS: im übrigen machen meiner erfahrung nach einzelne kleine 0dB-peaks nichts, zumindest höre ich sie nicht. ich vermute die software hat auch irgendwelche limiting-sachen automatisch mit eingebaut.
 
Kannst nicht auch so oder so sein das die Anzeigen in den Programmen nicht so 100% genau sind? Zumindest hat mir das mal jemand erzählt, das man sich auf die Pegelanzeigen in Programmen nie verlassen sollte..
 
Erst mal Danke.
Aber ich glaube meine Problem sind gar nicht mit Pegelmessungen abzustellen. Speziell geht es mir um das DRUM RECORDING!

Habe jetzt gerade nochmal versucht das Drum auszupegeln. Habe jetzt alle Gain Regler am 8-fach Preamp auf Linksanschlag und alle Gain Regler der eingebauten Preamps des Multitrackers ebenfalls auf Linkanschlag.
Spiele ich z.B. die Snare oder die Bassdrum alleine, habe ich hinterher in CUBASE schöne Signale. Wird aber alles zusammengespielt schaukelt sich das ganze wahrscheinlich durchs Übersprechen so hoch das es wieder zu CLIPPING kommt.
Da alle Regler auf Linksanschlag sind, habe ich da jetzt glaube ich ein ziemlich grosses Problem.
Ich denke ich bräuchte überall so etwas, wie eine -20dB Absenkung, oder????
Gruß Chris
 
Gehst du von einem Preamp in andere Preamps? Wenn ja, dann ist das nicht gerade ideal... besser wäre es von Preamp -> LineIn zu gehen bzw. einen Preamp aus der Signalkette raus zu lassen. Und wenn du alles auf Linksanschlag hast, dann sollte doch fast gar nichts kommen...
Hab ich das richtig verstanden? Wenn du Bassdrum alleine spielst ist das Signal ok, spielst du Bassdrum + Rest, dann ist das Signal auf dem Bassdrum Mikrofon übersteuert? Dann hast du sehr wahrscheinlich etwas sehr merkwürdig positioniert. Wie viele Mikrofone (und welche) benutzt du denn?
Den -20db Pad, den manche Mischpulte/Interfaces haben, benutzt man eigentlich dazu um extrem laute Signale bei empfindlichen Mikrofonen abzuschwächen, da die sonst nicht so kontrolliert ausgesteuert werden können. Bassdrum mit ner Grenzfläche wäre so ein Beispiel wo das ab und an Verwendung finden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben