Probleme beim Abdämpfen.

• Ersteller August Burns Red
  • Erstellt am
August Burns Red
August Burns Red
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.14
Kekse
237
Ich habe ein kleines Problem bei einem Song, den wir zurzeit mit der Schulband spielen.

Und zwar ist dies ein Part aus Reptilia von The Strokes.
Technisch ist das kein problem, allerdings erzeuge ich bei Abdämpfen der mittleren 2 Saiten bei
----
-14-
-x -
-x -
-12-
----
immer Glockentöne vom 12 Fret,.

Habt ihr hier eventuell irgendwelche Erfahrungen bei dem Song gemacht, bzw. Anregungen um das zu beseitigen..?

Gruß, Flo

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du Nebengeräusche vom 12 Bund haben, wenn du im 14. spielst? Generell verschwinden unerwünschte Flageolets, wenn doppelt gedämpft wird; also mit 2 Auflagepunkten auf der Saite.

Wie kannst du Nebengeräusche vom 12 Bund haben, wenn du im 14. spielst? Generell verschwinden unerwünschte Flageolets, wenn doppelt gedämpft wird; also mit 2 Auflagepunkten auf der Saite.

sorry, ich hatte in meiner Frage einen Fehler, habs grad verbessert.

hmm ok, bei dem tempo wird das schwer doppelt zu dämpfen, aber dann versuch ichs mal....

also moment, wie dämpfst du ab?! Schon nur mit Handballen? :confused:

Gtr 2
e e e e e e e e e e e e e e e e e e e e e e e e e e e e e e e e
|-----------------------|-----------------------|---------------------|-----------------------|
|-15-15---15-10-10---10-|-12-12---12-14-14---14-|-12-12--12-14-14--14-|-10-10---10-15-15------|
|-x--x----x--x--x----x--|-x--x----x--x--x----x--|-x--x---x--x--x---x--|-x--x----x--x--x-------|
|-x--x----x--x--x----x--|-x--x----x--x--x----x--|-x--x---x--x--x---x--|-x--x----x--x--x-------|
|-14-14---14-9--9----9--|-10-10---10-12-12---12-|-10-10--10-12-12--12-|-9--9----9--14-14------|
|-----------------------|-----------------------|---------------------|-----------------------|

so sieht das ganze aus, is recht schnell, und bei dem oben beschriebenen, versuch ich mit meinen fingern die 2 Saiten, die innen liegen mit mittelfinger und ringfinger der linken hand zu muten, aber bei dem besagten kommt eben dauernd ein Glockenton mit....

Versuch mal nur den Mittelfinger zwischen die D&G Saite zu legen. Dann sollte eigentlich kein flagolett entstehen können... Oder mal den Zeigefinger schiefer platzieren und mehr druck auf die beiden zu mutenden saiten abgeben..

Viel Glück. :D

Achso, das der rest nicht mitklingt.... oder wie das zeug heißt, ich dachte palm mutes...
Also mit n bisschen rumprobieren klappt das bei mir, kleiner flagolett ist im hintergrund, aber hey, mich stört er nicht :D