Probleme beim A-Saite slappen

• Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Kekse
897
Hi folks,
Ich habe beim spielen der Bassline vom RHCP Song Aeroplane gemerkt, das Ich Probleme beim Slappen der A-Saite habe...
Um einen lauten Ton aus ihr raus zu holen muss Ich schon extrem hard auf die Saite hauen, was Ich komischerweise bei der E nicht brauche um ihr einen Ton zu entlocken. :x
Besonders schwer ist es im stehen und da Ich fast immer im stehen spiele ist es halt Kacke
:evil:

Könt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, wie Ich meine Probleme beseitigen könnte?

Greetz Blizzard

Eigenschaft

leere saite oder in jedem bund?
nur beim slappen?

Hey so ziemlich das gleiche Problem hab ich auch: Die A-Saite klingt nicht richtig beim Slappen.
Unplugged klingt sie genauso gut wie die E-Saite, aber am Amp kommt viel weniger raus....

Das kann mehrere Gründe haben, nämlich

a) zu geringe Masse der A-Saite im Verhältnis zur E-Saite (=>Saite zu dünn)

b) Saitenlage zu unterschiedlich (A-Saite zu tief)

c) Abgespielte A-Saite (klingt dumf und dadurch auch leiser)

d) schlechte/falsche Slap-Technik

vielleicht findest Du unter diesen Möglichkeiten die Ursache Deines Problems.

nur bei der A-Saite oder auch bei der D und G Saite?

Ich würde eher bei mir zu d) tendieren...
Bei der D und G Saite ist es fast genau so.
Nur woran es liegt ist mir völlig unklar...

Wie slappt ihr denn im stehen?
Mit dem Daumen parallel oder vertikal zu den Saiten hin?

Ich hoffe ihr versteht was Ich damit sagen will ;)

Greetz Blizzard

Ich würde eher mal sagen parallel. wenn man vertikal slappt trifft man doch die anderen saiten und des is ja auch wieder plöd.
also ich machs zumindest so ;)

"parallel" geht bei E und A sehr gut, bei D und G muss man schon etwas vertikaler anschlagen, damit die Lautstärke nicht zu sehr abfällt.

Alain Caron slappt z.B. nur "vertikal", er hat sogar einen Auf- und Abschlag beim Slappen, wodurch er unglaublich schnelle Licks spielen kann (=> Donna Lee Thema geslappt!). Allerdings gefällt mir der daraus resultierende Sound überhauptnicht und kann mit dem klassischen Slapsound auch nicht verglichen werden. Da fehlt der typische Wumms

II-V-I schrieb:
Alain Caron slappt z.B. nur "vertikal", er hat sogar einen Auf- und Abschlag beim Slappen, wodurch er unglaublich schnelle Licks spielen kann (=> Donna Lee Thema geslappt!). Allerdings gefällt mir der daraus resultierende Sound überhauptnicht und kann mit dem klassischen Slapsound auch nicht verglichen werden. Da fehlt der typische Wumms

Es fühlt sich auch nicht gut an.

Ich finde seinen Slapsound auch eher sich fast wie etwas nach mit Pick gespieltem Metal anhörend... soweit ich weiß, benutzt(e) er ja auch La Bella Hard Rockin' Steel... da sind zu harsche hohe Mitten drin und es fehlen die elegant perlenden Brillanzen.

Da finde ich die Stanley'sche Technik hinter'm Grifbrettende mit hartem Wechselschlag eleganter wie besser klingend.

Diese Frau weiss einfach Alles :p