Probleme bei zusammenstellung eines homestudios !

  • Ersteller Kamla51
  • Erstellt am
K
Kamla51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.11
Registriert
01.12.10
Beiträge
21
Kekse
0
hey:)
ich möchte mir bald mein kleines homestudio zusammenstellen zu die instrumente die ich recorden möchte sind überwiegend gitarre, midi keyboard und vocals evt auch mal eine cajon aber nice mehr als 4 spurengleichzeitig

als interface (budget bis 200 €)
https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm

Kondensatormic (bis 200 €)
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

als monitore
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm

und als midi keyboard
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_umx_610.htm

was haltet ihr von meiner auswahl? :) zusätzlich möchte ich noch ein akusti gtarren effekt gerät von zoom verwenden. leider ist mir nicht klar ob man so alles an das tascam interface anschließen könnte? das interface möchte ich zum recorden mit usb an meinen pc anschließen die monitore an das interface das effekt gerät auch an das interfacce (wenn dies alles überhaupt so geht) sollte ich doch lieber ein mischpult wie z.B das https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm verwenden? und dan dieses wenn aber kein midi anschluss für das keyboard hätte müsste ich dann jedes mal um es über die monitore hören zu können das key mt dem pc und den pc mit dem pult und das pult mit den monitoren( ok sorry für die wirre schreibweise aber ich überfordert:confused:

danke im vorraus für antworten :) lg
 
Eigenschaft
 
( ok sorry für die wirre schreibweise aber ich überfordert
Dagegen hilft, sich etwas Zeit zu nehmen, da sonst die User viel mehr Zeit brauchen um den Beitrag zu entschlüsseln. Nicht jeder macht sich diese Mühe, um eine Antwort auf deine Fragen zu geben.

Zu den Fragen:
Du brauchst kein Mischpult für deine Anwendung.
Das Effektgerät sollte zw. Gitarre und Instrumenteneingang passen. Du willst vermutlich die Gitarre direkt in den Computer einspielen.
Ich kann keine Fehler in der Idee entdecken, die Qualität der Produkte dürfte in Ordnung gehen, ich hab aber keins der Teile und kann somit nicht wirklich viel dazu sagen.

Viel Spass!
 
Hey,

Meine Empfehlungen:

Interface: Quad-Capture Roland

Microfon: NT-1A ---> PERFEKT !

Monitore: HS50M Yamaha oder Behringer Truth 2030A/2031A (!!!) - Auf jeden Fall nicht die KRK's - der Bass kommt nicht ehrlich (zu matschig und dumpf!)

Midi-Key: Ich selber nutze ein Roland RS9 (Synthi) über den Midi Ausgang. Ich finde die solltest die Tastatur testen, falls die Regler und Fader etc. auf dem Key nicht wichtig sind, dann hole dir einen älteren Synth - da machst du nichts falsch !!!


Ich benutze das oben genannte Setup und bin sehr zufrieden....

Grüsse
 
ok danke für die antworten :)
aber wenn ich das tascam als interface verwenden würde wo könnte ich dort zwei Monitore anschließen?
 
Laut Homepage des Herstellers gibt es dafür zwei Cinchbuchsen.
Ein Digitalausgang wäre auch noch verfügbar, macht aber eher dann Sinn, wenn man weitere Wege überbrücken will, oder ein Digitaleingang an den Monitoren vorhanden ist.
 
Du sprichs von vier Spuren gleichezitg - weder das Tascam us-144, noch das Roland Quacaptpure lönnen vier analoge Quellen gleichzeitig aufnehmen, sondern beide nur 2 analoge + 2 digitale. Wenn du direkt vier analoge Eingangskanäle haben willst, dann kommen in dem preisbereich nur das Lexicon Omega Studio (2 Mic + 2 Line) oder das Tascam us-600 (4 Mic) in Frage.

Laut Homepage des Herstellers gibt es dafür zwei Cinchbuchsen.
Sieht man ja auch schon auf eienm Foto des Geräts. Einen normalen Stereo-Line-Out sollte jedes Interface dieser Art haben, was für Buchsen genutzt werden ist erstmal egal.

Deine Bedenken mit dem Keyboard verstehe ich nicht. MIDI und Audio sind zunächst mal zwei völlig unabhängige Dinge. Entsprechend sind Audio- und MIDI-Interface auch zwei unterschiedliche Geräte, die z.B. beim Tascam einfach in einem gehäuse sitzen. Man kann aber ach ein seperates MIDI-Interface kaufen, wenn das Audiointerface eben keine MIDI-Anschlüsse hat, kommt aufs gleiche Raus. Oder eben das Integrierte Inetrface im Keyboard nutzen - also es per USB direkt an den Rechner anschließen. Und so ein MIDI-Keyboard ist ja nur ein Eingabegerät, das muss immer über den Rechner laufen, damit du es benutzen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben