Probleme bei Traversenmontage

  • Ersteller Force 3000
  • Erstellt am
F
Force 3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.11
Registriert
11.10.05
Beiträge
110
Kekse
12
Ort
Piding
Hallo, ich habe Probleme, zwei Global Truss-Traverse (1m und 2m) zusammen zu montieren. Ich bekomme zwar auf der zwei-Meter Traverse Problemlos die Konusverbinder hinein und mit dem Stift gesichert, aber wenn ich die Meter-Traverse dranmontieren möchte, bekomme ich Sie nicht weit genug zusammengeschoben, dass ich den Stift durchschieben könnte (selbst mit sanfter Gewalt nicht). Mache ich irgend etwas falsch, gibt es Tricks beim montieren oder ist das ein Materialfehler?? Danke schonmal...
 
Eigenschaft
 
Mal eine ganz blöde Frage: Hast du schonmal Traversen verbunden? :redface:
Wenn nicht: Hammer in die Hand und ein, zwei ordentliche Schläge auf den Stift sollten ihn durchschieben.
 
Mal eine ganz blöde Frage: Hast du schonmal Traversen verbunden? :redface:
Wenn nicht: Hammer in die Hand und ein, zwei ordentliche Schläge auf den Stift sollten ihn durchschieben.

Wegen meiner blöden Frage..? Ja. ich bin neuling... :rolleyes: Aber ich hätte das ganze eigentlich auch so vorgehabt: Auf der einen Seite Konus montiert, die zweite Traverse draufstecken und dann ein paar Schläge drauf, aber es bleibt mir immer ein Spalt von zwei bis drei Millimetern zwischen den Traversen, und genau wegen den zwei drei Millimetern kann ich den Stift auch nicht durchschieben. Auch nicht mit Hammer und so, da verbieg ich mir höchstens die Traverse... :(

Meine ganze Fluchkunst hat die Traverse nicht dazu bewegen können, sich montieren zu lassen. Ich krieg' die Kriese! :evil:
 
Meine Frage war garnicht böse gemeint - allerdings macht es bei solchen Dingen Sinn zu wissen
auf welchem Wissensstand der Fragesteller ist ;)

Handelt es sich um 3-Punkt oder 4-Punkt Truss?
Ist der Spalt an allen Rohren oder nur an zweien (bei 4-Punkt) oder einem (bei 3-Punkt)?
Kriegst du denn keinen einzigen Stift rein oder besteht das Problem nur bei den letzte beiden/einem Stift?
 
Hallo Force,

schlage nicht auf die Traverse selbst, mit dem Hammer. Damit machst du sie nämlich kaputt. Wenn du die Eier (Konus) richtig auf der einen Seite montiert hast, die Stifte also richtig und sauber rein gingen, kannst du die andere Traverse aufstecken. Wenn du jetzt die Stifte in die Löcher einsetzt und (ruhig mit Schmackes) reintreibst, richtet sich die Traverse sauber aus. Beachte aber das es meistens nur eine Richtung gibt, in die die Stifte reingetrieben werden können.

Falls das immernoch nicht funktionieren sollte, kontrolliere mal was für Traversen das sind. Sind sie von dem gleichem Hersteller? Wenn nicht sind sie kompatibel? Sind sie schon des öfteren in gebrauch gewesen und evtl. verbogen?
Im schlimmsten Fall machst du einfach kurz ein Foto und stellst es hier rein. Dann kann man dir vieleicht einen Tipp geben.

[edit]: Korg war schneller
 
Es sind die F33 3-Punkt Traversen. Beides Global Truss (Herstellerlogo auf der Traverse) Beide fabrikneu, dürften also nicht verbogen sein. Die Stifte habe ich auch von der richtigen Seite reingeschlagen. Aber wie gesagt, sie gehen auf der einen Seite rein, aber dadurch dass ich sie nicht weit genug zusammen bekomme, krieg ich den stift auf der anderen Seite nicht mehr raus. Der Spalt ist nur an zwei von drei Seiten, eine kann ich fertig montieren.
 
Hey, also wenn wir unsere 3 Punkt-Traverse montieren, hilft es oft die traverse an einer seite ein wenig anzuheben...das so nen kleiner spalt von ein paar mm bleibt liegt meist daran, wenn man sie nicht genau gerade zusammen geschoben hat.
 
Wenn du den Tipp von highQ beherzigt hast -also die Stifte mit Dampf reingekloppt hast- und sich die Traverse
weder mit Rütteln, Schütteln, Anheben noch grober Gewalt verbinden lässt bin ich auch mit meinem Latein am Ende :nix:
Es kommt immer wieder mal vor das ein Stift/Konusloch Theater macht und man schon mehrmals feste draufhauen
muss damit sich der Stift millimeterweise vorran bewegt... aber wenn sich bei dir rein garnichts tut... :gruebel:

Solange es nicht so aussieht...
SCNR :D
 
Also ich versuchs heute abend nochmal, ganz nach Anleitung von euch... ;-) Werd's euch morgen früh wissen lassen , ob es wirklich nicht geht, oder ob ich nur zu doof war....

Einstweilen vielen Dank euch allen!!!

liebe Grüsse
 
Damit ist nicht zu spaßen. Evtl beim Vertrieb nachfragen. War das jetzt B & K ?

Fertigungstoleranzen ?

Oder falsche Spigots - Konusverbinder ?

Bei wirklich guten Herstellern gibt es keine Probleme. Prolyte hat hier für die X 30 D CSS 600 Verbinder, der Splint muß aber immer hinein in den Konus, das ist Vorschrift & dann die Sicherungsklammer.

Vielleicht ist das ein größerer Spigot für die 400 er Serie bzw. hat größere Durchmesser als für die F 33 ?

Das sollte zumind. relativ leicht rein- & herausgehen. Gewalt ist da schlecht
 
Guten Morgen,

ich hab mich gestern noch einmal ganz nach eurer Anleitung mit den Traversen beschäftigt. Die Traversen haben sich ineinander verkeilt, jedoch liegt das Problem eindeutig bei der 1m-Traverse. In die 2m-Traverse lassen sich die Konusse problemlos montieren, nicht jedoch in die 1m-Traverse. Auf beiden Traversen ist das „Global Truss“ Logo eingeprägt, auf dem 1m-Stück ist ein Typenschild angebracht, auf dem die Bezeichnung „F33“ (handgeschrieben) vermerkt ist. Eins jedoch hat mich stutzig gemacht: Laut Beschreibung sollten die „Zwischenverstrebungen“ (Brace) 20mm Durchmesser haben. Das ist zwar bei der 2m-Traverse der Fall, jedoch nicht beim 1m-Stück. Bei diesem haben die Zwischenverstrebungen nur einen Durchmesser von 15mm. Auch bekomme ich einmal montierte Konusse nicht mehr aus dem 1m-Stück heraus, da sich diese so verklemmt und verkeilt haben.

:eek: :confused: :screwy: H-I-L-F-E :screwy: :confused: :eek:
 
Ich würds umtauschen dort wo du es gekauft hast...
 
Würde ich auch sagen - zurückgeben. Zumal die Traglast auf Aufklebern bzw. Einstanzungen vermerkt sein muß. Sonst darfst Du die Truss gar nicht einsetzen.
 
Zumal die Traglast auf Aufklebern bzw. Einstanzungen vermerkt sein muß. Sonst darfst Du die Truss gar nicht einsetzen.

Traglasten und so sind ja vermerkt auf einem "Typenschild" - wenn man es so nennen kann, aber halt Handgeschrieben. Ich werde das Dingens auf jeden Fall umtauschen, damit ich mich nicht mehr länger ärgern muss. :evil: Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die mir geholfen haben!!!

viele Grüsse! :great:
 
Ja das ist doch schon gut. Bei unseren Prolyte aus Holland ebenso & von Hand eingetragen mit einem aufgeklebten Schild.

Evtl ist das 1 m Stück wirklich nicht passend oder aus einer anderen Serie

Also würde ich die Schuld nicht bei Dir selbst suchen :rolleyes:
 
Ich habe mein Problem meinem Händler geschildert, der hat in seine Akten geschaut und hat festgestellt, dass mir aus Versehen irgendeine "Light-Version" statt der normalen zugesandt wurde. Er hat sich tausendmal entschuldigt und schickt mir heute noch die richtige raus - mit einem Satz neuer Konusse, da ich die alten ja beim Demontieren mit der Zange (ging nicht mehr anders... :D ) "vernudelt" und "verdrückt" habe. Hätten wir das also auch geklärt - bin ich doch nicht so dumm, wie ich dachte... :rolleyes:
 
Hatte ich mir auch fast gedacht. Diese Dekotruss sind wesentlich kleiner vom Durchmesser. Ich sagte ja auch, daß Du die Schuld nicht bei Dir suchen mußt
 
Somit hat auch diese Geschichte ein Happy-End :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben