Probleme bei Stratocaster- Schalter auf Neck/Middle

• Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Kekse
51.636
Hi Freunde. Da ich das Problem noch nie hatte frag ich mal hier nach, in der Hoffnung jemand sagt sofort „das liegt an....“...
Problem: in Stellung 4 meiner Strat lässt plötzlich die Lautstärke extrem nach, es klingt „topfig“. Alle anderen Stellungen sind in Ordnung, Lötverbindungen sehen in Ordnung aus. WTF könnte das sein? Ich möchte nicht unbedingt wegen so einer Lappalie in den Laden. Hat also jemand schon mal ähnliches zu reparieren gehabt? Lieben Dank vorweg...

Eigenschaft

Hi, wenn nur die Zwischenposition nicht funktioniert würde ich auf einen defekten Schalter tippen.

Ich würde da auch nicht lange fackeln und den Schalter tauschen. Kostet nur paar Euro und ist ja doch ein Verschleißteil.

Aber.... was soll an einem Fünfweg-Schalter kaputt gehen? :confused: Der schleift doch nur die Kontakte ab...

Ist eines der Teile, die mechanisch beim Umschalten etwas beansprucht werden. Und eigentlich hab ich keine andere Erklärung als einen kaputten Schalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mechanische Teile können immer verschleißen. Tippe auch auf Schalter.

Sprüh doch einfach mal etwas Kontaktspray auf/in den Schalter. Sollte das funktionieren ist es zwar keine Dauerlösung, aber du hast das Problem sicher lokalisiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer