Probleme bei Pedalboard (Neu)verkabelung u.a. TC Nether Octaver und VOX Footswitch

Gho$T
Gho$T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.02.09
Beiträge
589
Kekse
1.901
Ort
Erzgebirge
Guten Abend,
mein Pedalboard hat nach einer Renovierung verlangt. Leider sind dabei einige Probleme aufgetaucht, mit denen ich momentan ein wenig ratlos bin.

Erstmal vorab das wie und warum der Veränderung. Zum einen wollte ich mir endlich mal einen Octaver zulegen und habe deshalb über Weihnachten spontan zum TC Electronic Nether Octaver gegriffen.
Ausprobiert und für gut befunden.
Zum anderen war ich es leid einen Footswitsch mit festem Kabel zu haben. Erstens gehen die immer im ungünstigsten Augenblick kaputt und zweitens wäre ich gerne flexibler was die Länge des Kabels angeht.
Letztendlich habe ich mir einen Vox VFS2A zugelegt.

Heute habe ich nun endlich mein Board neu verkabelt. (Siehe Anhang)
Signalweg: Gitarre --> TU-3 --> NS-2/Send --> Crybaby from Hell --> Berzerker Overdrive --> Nether Octaver --> Thunderclaw Fuzz --> NS-2/Return --> Amp --> Fx Send --> HOF Reverb --> Flashbak Delay --> Fx Return
Leider haben sich daraus folgende Probleme ergeben:

  1. Der Footswitch macht komische Sachen. Er schaltet um, LED´s leuchten auch allerdings schaltet er nicht wie der alte (Leadfoot) links den Boost an bzw aus und rechts von Clean auf Drive, sondern bleibt im jeweiligen Kanal und wechselt dort zwischen den verschiedenen "Modi"
    Er hängt mittels Stereokabel an einem Peavey Valveking Topteil und ich habe so ziemlich jede Schalterstellung am Amp ausprobiert. --> Keinen Erfolg:(
    Hat dort jemand eine Ahnung woran das liegt und wie ich es beheben kann?
  2. Soblad der Octaver in der Signalkette hängt gibt es ein ziemlich starkes brummen und es wirkt als hätte man einen Vorhang über den Amp gehängt. Das war beim ersten ausprobieren nicht so. Dort hing er in der Signalkette an der selben Stelle wie jetzt. Die einzige Änderung war, dass er damals an einem seperaten Netzteil hing und jetzt an einem Ausgang meines Powerplant Junior. (Ohne Daisychain)
  3. Außerdem killt der Octaver so ziemlich mein ganzes Sustain. Ich halte einen Ton und nach kurzer zeit ändert sich das Signal rapide und stirbt dann ganz ab.
    Auch das Thunderclaw welches sonst über jeden Zweifel erhaben ist, klingt eher dürftig. :weird:
    Ich habe gehört mein TU-3 besitzte einen Buffer? Könnte dieser dort Abhilfe schaffen?
Bin für jede Hilfe dankbar. :great:

P.S.: Nein, der Kabelsalat bleibt nicht so! :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0679.jpg
    DSC_0679.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 304
Moin.
Der Footswitch scheint anders geschaltet zu sein. Hab gelesen, daß der H&K FS2 wohl funktioniert, nur halt Seitenverkehrt.

https://www.musiker-board.de/threads/footswitch-fuer-peavey-valveking-212.591753/

Das TC Octaver brauch wohl 100mA. Normalerweise sollte da das HB Powerplant reichen, aber Du könntest mit dem gelben Stromdoppler-Kabel ausprobieren, ob das Pedal evtl doch etwas mehr haben will.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben