Probleme bei Noteneintrag in TuxGuitar

  • Ersteller neuling5555
  • Erstellt am
neuling5555
neuling5555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
06.10.12
Beiträge
242
Kekse
120
Hallo Leute

Ich habe mir von Michael Langer Hotel California für 4 Gitarren gekauft. Leider wird es nur in Papierform und nur mit Noten verkauft. Jetzt wollte ich das ganze in GuitarPro 6 eingeben, aber da war ich gleich mal ganz zu blöd dafür. Naja in Tux Guitar ging es dann. Gitarre 1 und 2 konnte ich dann auch wenn mit Fehlern eingeben. Bei Gitarre 3 aber funktioniert das irgendwie nicht. Kann es nicht so eingeben, wie es auf dem Blatt ist.
gitarre3_screen.jpg
 
Eigenschaft
 
Macht dir das A, das von 1 bis 3 geht Probleme? Ich würde es in Tuxguitar durch einen Haltebogen darstellen, den ich auf die 3 setze. Das sieht dann nicht so elegant aus (und wird beim Konvertieren nach Lilypond leider auch nicht übernommen), stellt aber zumindest halbwegs dar, was gespielt werden soll.
 
Habe ja von Noten überhaupt keinen Plan. Ich sehe nur, das ih es nicht genauso übertragen kann. Weiß ja nicht, was das dann für auswirkungen hat, wenn ich es einfach so eingebe, wie es das Programm selber macht. Und das schlimme ist, das die 3. Gitarre voll damit ist. Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Zeig doch mal Dein aktuelles Ergebnis...
Hast Du Stimme 1 und 2 verwendet (zweistimmig polyphone Notation)? Dann müßte es doch gehen - sowohl mit Tux Guitar als auch Guitar Pro.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich kann gerade mal vier Noten unterbringen und dann geht nix mehr. Es lässt sich nix weiteres mehr eintragen. Bei GP6 (gekaufte Vollversion) habe ich gar nichts geschafft.

Habe mal geschaut, ob es so eine Art Schreibservice gibt. Aber nix gefunden. Oder ich habe flasche Suchbegriffe eingegeben


gitarre3_screen2.jpg

.
 
Ah, fast, wie ich es mir dachte. Pass auf: Setz das tiefe A als Achtelnote rein und dann bastel die übrige Melodie. Wenn der Takt fertig ist, gehst Du in der Tabulatur auf der A-Saite auf deine Zählzeit 3, da wo das hohe E sitzt, und fügst einen Haltebogen ein, standardmäßig sitzt der bei Tuxguitar auf der Taste L. Dann wird, wie ich es oben beschrieben habe, ein Bogen angezeigt, der die Anweisung gibt, den Ton zu halten. Ob das die korrekte Schreibweise ist, kann ich dir nicht sagen, es ist auf jeden Fall ein wunderbarer workaround.

Nachtrag: Ich werde das gleich einmal bei Tuxguitar machen und dann einen screenshot hier hochladen, einen Moment.
 
Hallo neuling5555,

wenn Du Gutar Pro schon gekauft hast, ist das auf jeden Fall eine besser Lösung als TuxGuitar zu verwenden.
Du kannst in Guitar Pro bis zu 4 parallele Stimmen eingeben, das geht ganz einfach:

Zuerst notierst Du die obere Stimme (Stimme 1 ist immer standardmäßig markiert):

gp-stimme1.png


(im Bild existiert die 2. Stimme schon und ist grau).


Dann schaltest Du auf Stimme 2 um (unten in der Leiste). Die 1. Stimme wird grau und Du kannst die 2. Stimme unabhängig von der 1. eingeben - das sind nur die punktierte Halbe und die Viertelpause:

gp-stimme2.png



Alle parallelen Stimmen gemeinsam bekommst Du dann mit der rechten Schaltfläche angzeigt:

gp-beide.png


Voilà !

Viele Grüße
Torsten
 
@synthohol
Danke, viel habe ich nicht verstanden, aber ein Screenshot könnte helfen.

@Be-3
Irgendwie kann ih bei GP nicht mehr als eine Note eingeben. Entweder ist das Programm fehlerhaft oder ich bin noch blöder als ich dachte.


Deshalb eigentlich auch die Frage, ob sowas nicht jemand als Dienstleistung anbietet. Habe bei Gitarre 1 und 2 bestimmt einige Fehler drin.

Vielleicht liegt es auch bei mir an Win 8.1. Kann hier nicht mal mehr ein Screenshot machen. Muss alles mit Handy fotografieren :-(
 
Gut, das ist die elegantere Lösung. Bei Tuxguitar gibt es allerdings auch zwei Stimmen, die allerdings nicht so schön dargestellt werden. Hier ist die Anleitung:

Gib zunächst die Melodie ein und lass vorneweg eine Achtelpause stehen.

neuling5555-1.jpg


Danach gehst Du auf die Schaltfläche "Editieren", die bei dir möglicherweise "Bearbeiten" heißt und wählst "Select Voice 2" aus, alternativ kannst Du auch Strg + 2 drücken.

neuling5555-2.jpg


Damit befindest Du dich im Bearbeitungsmodus für die zweite Stimme. Geh mit dem Cursor in der Tabulatur auf die Stelle, wo sich die Pause befindet und setze da die passende Note. In meinem Fall habe ich die leere A-Saite gewählt.

neuling5555-3.jpg


Jetzt habe ich Schnarchnase eine halbe und keine punktierte halbe Note eingegeben, aber diese Note kannst Du in der Länge nach Belieben verändern, die übrigen Noten werden gleich bleiben.. Nebenbei wirst Du auch die zusätzliche Pause auf der Zählzeit 3 sehen, die wird automatisch eingefügt, damit die zweite Stimme auch einen vollständigen Takt hat. Pass nur auf, dass Du bei der Eingabe nicht den gleichen Ton doppelt eintippst, also z.B. dieses A als leere Saite in der ersten und zweiten Stimme gespielt wird. Stattdessen müsstest Du für die erste Stimme das A im fünften Bund der E-Saite eingeben und für die zweite Stimme wie gehabt die leere Saite. Allerdings macht Tuxguitar hier etwas sehr unelegantes: Das Programm stellt die Noten für beide Stimmen übereinander dar, sodass Du eine halbe Note hast, in der noch eine gefüllte Note (in diesem Fall eine Achtelnote) zu sehen ist. Lass es also besser sein und gib Töne, die in beiden Stimmen vorkommen, nur in einer ein.

@Be-3: Vielen Dank für den Hinweis mit der zweiten Stimme! Nach so etwas habe ich jahrelang vergeblich gesucht, weil ich nicht wusste, wonach ich Ausschau halten musste. Es lag natürlich viel zu nahe, als dass ich selbst drauf komme. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuuh.....So langsam kommen mir Zweifel, ob ich das überhaupt noch hin bekomme. Jetzt habe ich rausgefunden, wie man mehr als eine Note bei GP eingibt, aber es sieht schon wieder anders aus. Herr Langer hätte auch die Tabs mit hinschreiben können, wie er es bei anderen Büchern gemacht hat. seufz........ Tabs lassen sich besser einfügen.
Das hier wird wie ein Fass ohne Boden. Vielleicht verschiebe ich das ganze. Da vergeht einen ja echt die Lust.
 
Irgendwie kann ih bei GP nicht mehr als eine Note eingeben.

Hast Du nicht unten im Fenster die Stimmen-Auswahlleiste? Ich habe hier die 2. Stimme rot eingekringelt:

gp-voice.png


In Guitar Pro kannst Du auf diese Weise bis zu 4 Stimmen parallel und vollkommen unabhängig voneinander eingeben!

@synthohol: Tux scheint es leider nicht zu verkraften, wenn die beide Stimmen den selben Ton spielen... Das ist eigentlich unverständlichl, weil bei Gitarrenmusik alles andere als ungewöhnlich.


Vielleicht liegt es auch bei mir an Win 8.1. Kann hier nicht mal mehr ein Screenshot machen.

Geht nicht mal [Alt+Druck] oder [Druck]? Ah, Moment, ich glaube, bei Windows 8.1 geht das mit [Windows+Druck]...
Achtung: Die Bilder werden in Windows 8 automatisch unter im Verzeichnis ...\Eigene Bilder\Screenshots\ abgelegt, da kannst Du sie wiederfinden. ;)


Jetzt habe ich rausgefunden, wie man mehr als eine Note bei GP eingibt, aber es sieht schon wieder anders aus.

Die beiden Stimmen lassen sich anhand der Halsrichtung unterscheiden: die 1. Stimme hat die Hälse immer nach oben, die 2. Stimme hat die Hälse immer nach unten. Pausen müssen auch richtig eingegeben werden und jede Stimme muß für sich separat rhythmisch vollständig sein, also den Takt ausfüllen.
Das muß einfach gehen - vorausgesetzt, die Vorlage hat Hand und Fuß.

Dann zeig doch mal die Stelle, die jetzt immer noch nicht funktioniert - das kann doch nicht sein! ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Das 2. Notenpaket (16tel/8tel/16tel) waren anders herum. Hälse zeigten nach oben. Jetzt nachdem ich die halbe Note auf der 2. Stimme eingetragen habe, sind die Hälse wieder richtig rum. Dafür bekomme ich jetzt dieses Pausenzeichen auf der 2.Stimme nicht rein.

Bei TuxGuitar ist es ja noch umständlicher.
 
Tux scheint es leider nicht zu verkraften, wenn die beide Stimmen den selben Ton spielen... Das ist eigentlich unverständlichl, weil bei Gitarrenmusik alles andere als ungewöhnlich.
Genau das ist mir gerade aufgefallen. Ich selbst spiele zwar keine Stile, in denen das vorkommt (zumindest nicht bewusst), finde es aber auch dämlich. Vielleicht gibt sich das ja mit der Version 1.3, wenn die dann tatsächlich offiziell ist.

@neuling5555: Hast Du versehentlich eine ganze Note eingegeben? Ich unterstelle Guitar Pro einfach das, was ich bei Tux auch schon beobachtet habe: Die verbleibenden Notenwerte werden einfach mit Pausen aufgefüllt, bis 4/4 erreicht sind. Bei einer ganze Note wäre die Pause damit überflüssig.
 
Schaut Euch mal die TABS dazu an. Da steht was ganz anderes als Be-3
Und das Pausenzeichen will immernoch nicht rein.

gitarre3_screen3.jpg
 
Hallo,

screenshot geht bei Win 8.1 mit der Taste "Druck". Allerdings wird das Bild nicht in einem Ordner abgelegt, wenigstens hab ich keinen solchen
gefunden, sondern als Zwischenablage gespeichert. Mit Strg + V kann man das Bild dann in ein Grafikprogramm einfügen, usw ...

Zur eigentlichen Problemstellung : Wenn das Stück für vier Gitarren gedacht ist, will doch jeder "Gitarrist" sein eigenes Notenblatt bzw. seine
eigene Notenzeile.
In GP6 kann man z.B. für jede Gitarre eine eigene Notenzeile erstellen. Man muss nur am Anfang ein neues Projekt "Empty" erstellen.

GP6-Spuren.gif


Vielleicht hilft das ein wenig !? Grüße ...

PS: Stelle gerade fest, dass bei mir fünf Gitarren "spielen", also eine muss weg !
 
Ich habe alle möglichen Varianten Durchprobiert. Es wird weder ein Bild irgendwo abgespeichert noch in der Zwischenablage gespeichert.

Eigentlich hatte ich das ja so vor. Das alle vier Gitarren in einer Datei sind und man unten dann die jeweiligen Gitarren stumm oder leiser stellen kann.
Aber daran kann ich im Moment nicht einmal denken, solange ich es nicht mal schaffe, die jeweiligen Gitarren als Tabs einutragen.
 
Da steht was ganz anderes als Be-3

Hauptunterschied:
Die Noten stimmen, aber die Tabulatur ist relativ unsinnig: Das A am Anfang wird nicht doppelt gespielt (E-Saite im 5. Bund und A-Saite leer), sondern in beiden Fällen nur die leere A-Saite.
Die restliche "Oberstimme" auf den tiefen Saiten in hohen Bünden ist auch unrealistisch. Aber das kann man ja gezielt vorgeben.


Und das Pausenzeichen will immernoch nicht rein.

Doch, die Pause ist drin - sie hat nur die falsche Länge.
Ich habe in Deiner Bilschirmfotografie die (falsche) halbe Pause rot eingekringelt - der kleine (zu kleine, aber das ist eine der ästhetischen Unzulänglichkeiten von Guitar Pro) Block ist eine Pause!

gp-falsche-pause.png


An dieser Stelle (4/4-Takt mit einer punktierten halben Note) braucht man allerdings eine Viertelpause. Das Symbol "Viertelpause" steht in Guitar Pro aber für eine Pause allgemein - die Länge muß durch die Anwahl der entsprechenden Notenlänge (in diesem Fall Viertel) zusätzlich richtig eingestellt werden, dann kommt auch eine Viertelpause, wie es sich gehört.


In GP6 kann man z.B. für jede Gitarre eine eigene Notenzeile erstellen.

@neuling5555: das sehe ich genauso wie Papsi und die Spuren sind doch völlig unabhängig voneinander, da kann eigenltich nichts passieren.
Wichtig ist eben, daß jede Spur und jede Stimme für sich rhythmisch korrekt ist, sonst kann das alles ja nicht zusammenpassen.

Viele Grüße
Torsten
 
"Hotel California Tabs" bei Google eingeben!
Bilder zu Hotel California z.B. folgende

http://www.onlinesheetmusic.com/hotel-california-p296292.aspx

http://www.mysongbook.com/system/pr...el_California-Easy_Solo_Guitar.png?1358179598

Im zweiten Link sieht man eine einfachere Form. Damit könnte man manche Feinheiten, die
Schwierigkeiten machen, umgehen.

Im ersten Link, zwar einen Ganzton höher, sieht man, wie zusätzliche Gitarren notiert werden
können.

Und nicht vergessen : An erster Stelle steht die Musik.

MODEDIT: sachlich unzutreffenden Teil des letzten Satzes entfernt. Claus
 
Grund: entfernt: "und nicht eine feinspinnerische Notation"
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen
Hätte nicht gedacht, das es so kompliziert wird. Habe ja schon einige Tabs im Internet gesehen. Aber die, die ich als gpx oder tg Datei gefunden habe, haben mir entweder nicht gefallen oder waren zu anspruchsvoll. Spiele ja noch nicht so lange.
Ich brauche es aber unbedingt in digitaler Form,weil ich so besser lernen kann. Ich weiß, die von der alten Schule sagen jetzt. "Ach pappalapapp sowas brauch man nicht. Gabs früher auch nicht" Die 4 Gitarren von Michael Langer gefallen mir eben und es scheint auch spielerisch nicht so schwer zu sein.
Aber nur so vom Papier lernen....da werde ich garantiert scheitern.
Und nicht vergessen : An erster Stelle steht die Musik.

Da hast Du ganz sicher recht, aber als Anfänger ist das noch nicht so einfach. Dieses spielen nach und mit Gefühl kommt erst mit der Zeit.
Das hier hat mir auch sehr gefallen und ich habe es versucht zu lernen. Leider nur mit mittelmäßigem Erfolg. Habe ich auch vom Papier gelernt.
Deshalb finde ich, das ich mit gp besser lernen kann

Leider habe ich auch nicht die musikalischen Kenntnisse, mir da aus verschiedenen Versionen was selber zusammen zu stellen.
Das von onlinesheetmusic....ist der Song da komplett? Kommt mir so wenig vor. Und ist es als gp Datei oder bekommt das auch nur auf Papier(png o.ä)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das von onlinesheetmusic....ist der Song da komplett?

Nein, natürlich nicht. Das ist nur die erste Seite als Beispiel, wenn du die Noten
kaufen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben