Probleme bei Nachbildung des "Guten Tag"-Sounds von Wir sind Helden

• Ersteller xSollyx
  • Erstellt am
X
xSollyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Kekse
0
Hallo,
dies ist mein Erster Beitrag in diesem Forum. Seit einiger Zeit schon gucke ich immer mal wieder in diesem Forum vorbei, weil eigentlich immer irgendwo etwas interessantes steht. Meistens ist es ja eine Kaufberatung ;) Doch keine Angst... Ich habe letztens mit Spannung den Thread verfolgt, indem ein Workshop für Synthesizerklänge gestartet wurde. In meinem relativ Bescheidenen Repertoire, was die Ausstattung angeht, befindet sich ein Waldorf Blofeld. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit ihm, doch leider bin ich ein wenig unerfahren auf dem Gebiet des Sounddesigns. Wie ein Synthesizer funktioniert, weiß ich bereits bis in relativ kleine Details ( Ringmodulator, Steuerspannungen des VCO, FM-Synthese usw...) Für den Anfang hab ich versucht relativ bekannte Synthesizer Sounds ( Van Hellen - Jump ... ) nachzubilden. Leider wurmt es mich sehr, das ich den Sound des Synthis im debüt Song: Wir sind Helden Song - Guten Tag nicht annähern hinbekomme. Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Idealerweise natürlich mit Parametern für den Waldorf Blofeld :)

Wenn ihr den Song nicht kennt, hier mal der Youtubelink ---> http://www.youtube.com/watch?v=LlRcwMEu5wA
es handelt sich um den Synthesizer, der sofort nach dem Schlagzeug anfäng. Den 2ten nehme ich mir später vor .....

Vielen Dank schonmal !

Eigenschaft

Also... ich hoffe, ich hab's richtig kapiert.
Der erste Sound nach den Drums ist für meine Ohren eine Muted Guitar. Der erste Synthesizersound kling schwer nach einem analogen Synthiebass, der mit dem Cutoff beim Spielen verändert wird. Dürfte ich wetten, würde ich KORG Radias tippen, aber den Sound bekommst Du mit jedem Synthesizer hin, Du musst nur beim spielen mit dem Cutoff spielen, oder den Sound so programmieren, daß er das von alleine tut, dann wird es aber schwer mit der Steuerung. Ein analoger Synthiebass, sofern wir über den gleichen Sound sprechen.

Also... ich hoffe, ich hab's richtig kapiert.
Der erste Sound nach den Drums ist für meine Ohren eine Muted Guitar.
Für mich klingt das eher nach einem Clavinet durch einen Phaser. Da ist aber noch was bassiges mit drin, wobei ich nicht sagen kann, ob das auch von nem Synthesizer kommt oder ob das einfach der Bassist ist.

Der erste Synthesizersound kling schwer nach einem analogen Synthiebass, der mit dem Cutoff beim Spielen verändert wird.
Na, also der Basssound (wo auch immer er herkommt) beginnt aber definitiv gleichzeitig mit dem Clavinet (oder was immer es ist).

Dürfte ich wetten, würde ich KORG Radias tippen, aber den Sound bekommst Du mit jedem Synthesizer hin, Du musst nur beim spielen mit dem Cutoff spielen, oder den Sound so programmieren, daß er das von alleine tut, dann wird es aber schwer mit der Steuerung. Ein analoger Synthiebass, sofern wir über den gleichen Sound sprechen.
Also ich höre da überhaupt keinen Sound, an dem manuell die Filterfrequenz verändert wird...

Also ich höre da überhaupt keinen Sound, an dem manuell die Filterfrequenz verändert wird...

hmm ich glaub, dass der cutoff einfach nur durch einen langsamen LFO gesteuert wird, oder ?
doch wie gesagt, ich bin Neuling :) daher entschuldigt meine Frage: Wie erzeuge ich einen analog klingenden Bass ?

hmm ich glaub, dass der cutoff einfach nur durch einen langsamen LFO gesteuert wird, oder ?
Wie gesagt, ich glaube eher, dass es ein Phaser-Effekt ist.

doch wie gesagt, ich bin Neuling :) daher entschuldigt meine Frage: Wie erzeuge ich einen analog klingenden Bass ?
Den Bass würde ich eher sekundär betrachten. Der eigentlich markante Teil des Sounds ist ja garkein Bass sondern eben eher was Clavinet-mäßiges.
Der Bassteil könnte auch durchaus vom Bassisten kommen... :nix:

Beim Clavinet geht bei Takt 12 das Filter auf und der Bass klingt für mich drei- oder viereckig.

Endlich mal eine Antwort, bei der sich alle einig sind. ;-) Ich habe bei diesem Song einen schmatzenden Trance-Sound des Fantoms gewählt, bei sich der Filter beim Spielen ein wenig von selbst verändert. Die linke Hand braucht man schließlich für den gleichzeitig zu hörenden Sweep-Sound im Intro und dem Refrain.
Kleiner Tipp: es muss nicht immer der gleiche Sound sein. Mann muss nur die "Funktion" des Sounds an der Stelle verstehen und adäquat abdecken. Beim durchprobieren meiner Synthiesounds bin ich immer ganz überrrascht, dass man Songs mit etwas lebendigeren Varianten aus dem Trance/Technobereich aufpeppen kann.

moin,

ich glaub der schaltet live per Fuß nen Effekt drauf, hier klingt das Anfangs nur nach nem analog-bass und
dann tritt auf nen phaser oder sonst irgendwas drauf

http://www.youtube.com/watch?v=zIsZzh7UnC0

Also laut dem Interview mit Jean-Michel Tourette damals in der Keyboards (8/2003) kamen zur Zeit des ersten Albums alle Synthiesounds bei den Livegigs aus dem Virus B...somit also auch in dem von Puls verlinkten Video.