Probleme bei Kanal zuweisungen bei GB

• Ersteller leo4745
  • Erstellt am
leo4745
leo4745
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.16
Kekse
0
Hallo!
Ich möchte bei Garageband meinen Gitarren Verstärker mit 2 Mikros abnehmen und jedes Mikro auf eine eigene Spur legen. Ich habe aber nicht herausbekommen wie man das macht. (Habe die aktuellste Version)
Kann mir jemand dabei helfen bzw. erklären wie das geht?
Mein Interface ist übrigens das Zoom Tac-2r falls das wichtig ist.
Hier nochmal der Thomann Link zu dem Gerät:
https://www.thomann.de/de/zoom_tac_2r.htm

Eigenschaft

Hallo leo4745

Ich möchte bei Garageband meinen Gitarren Verstärker mit 2 Mikros abnehmen und jedes Mikro auf eine eigene Spur legen.
Warum ?...Was willst du damit erreichen ?.
Wenn du so verfährst, legst du ein und das selbe Signal nur auf zwei Spuren. Ergebnis : Das Signal wird nur lauter.

Ich kann mir denken, was du anstrebst. Du möchtest einen schönen breiten, fetten Gitarrensound haben. Stimmt´s ?
Wenn du das erreichen willst, spielst du eine komplett Spur ein, legst eine zweite Spur an und spielst das gleiche nochmals ein. Diese beiden separat eingespielten Spuren
pannst du dann hart rechts und links. Strbst du eine noch fettere Gitarre an, kannst du dies noch zwei mal wiederholen und legst dann diese beiden Spuren auch wieder
hart rechts und links ins Panorama. Also insgesamt 4 Spuren, 2 rechts im Pamorama und 2 links.
Wichtig ist bei dieser Sache allerdings,....ALLE SPUREN "MONO" ANLEGEN.

Aber um deine Frage trotzdem noch zu beantworten :

Du musst der neu angelegten Spur einfach nur den Eingang des Interfaces zuweisen.
Hier beschrieben......Handbuch Seite 55

"Ändern des Eingangskanals Wenn Sie eine Spur für echte Instrumente erstellen, legen Sie den Eingangskanal (für die Monoeingabe) oder ein Kanalpaar (für die Stereoeingabe) fest. Sie können diese Einstellungen im Bereich „Spurinformationen“ ändern. Gehen Sie wie folgt vor, um den Eingangskanal zu ändern:

1 Wählen Sie die Spur aus und klicken Sie in die Taste „Spurinformationen“, um den Bereich „Spurinformationen“ zu öffnen.
2 Wählen Sie einen Eingangskanal bzw. ein Kanalpaar aus dem Einblendmenü „Eingabe“ aus. Anzahl und Format des Eingangskanals variieren, abhängig davon, welcher Typ von Audio-Interface an Ihrem Computer angeschlossen ist.
"

upload_2015-11-15_0-37-18.png

Alles klar danke! Hast mir sehr geholfen, ich werde das Heute mal ausprobieren ;)