PROBLEM: Zoom G5 - XLR Output kommt zu laut

mec
mec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.15
Registriert
15.02.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Eichstätt
Hallo zusammen,

ich möchte das trockene Gitarrensignal über den XLR Out aufnehmen.
Das Problem ist aber, dass das Signal viel zu laut (Clipping) am Interface ankommt.

Ich habe bereits an allen möglichen Stellen die Lautstärke runtergedreht, leider hat das aber auf den XLR Out keine Auswirkung.

Hat/Hatte jemand das gleiche Problem und/oder hat jemand eine Lösung parat?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hm, wenn du Lust zum Basteln hast, einen Adapter mit xlr in und out, Dazwischen einen wiederstand oder Poti, und nen kondenator damit die Höhen durchkommen. Preis unter 10€.

Welche Werte passen, kann ich dir leider nicht sagen, hab sie nicht in Kopf. Musst du etwas probieren. Viel spaß :)
 
Hi mec,

ich habe hier auch den G5. Den XLR habe ich aber noch nie verwendet.

1. Hast Du den PRE/POST-Schalter auf POST gestellt? Edit: Ich habe erst nachträglich gesehen, dass Du ja tatsächlich PRE aufnehmen willst. Sorry, das schränkt meine Lösungsansätze sehr ein. So kann es wirklich sein, dass Mastervolume keinen Einfluss auf den XLR hat.
2. Ist bei "allen möglichen Stellen" auch der Master-Volume im GLOBAL Menü dabei? Ich kann mir schleicht vorstellen, dass dieses Volume nicht auf den XLR wirkt. Im Handbuch habe ich dazu leider auch nichts gefunden. Edit: Siehe oben, PRE-Signal.
3. Hast Du schon versucht, den Tube-Boost als Master-Volume zu verwenden? Edit: Siehe oben, PRE-Signal.
4. Was für ein Interface verwendest Du? Der XLR dürfte Line-Pegel raushauen, also das Interface nicht auf Hi-Z oder Mikro stellen. Hast Du einen PAD-Schalter (z.B. -20dB) am Interface?
5. Im schlimmsten Fall, kannst Du ja auch MONO/LEFT anstelle der XLR verwenden? Edit: Ja, ich weiß! PRE!


Vielleicht hilfreich:

Ich verwende nur die MONO/LEFT Klinke als Ausgang und habe dafür mal das Master-Volume für "Unity-Gain" ermittelt. Bei einem leeren Patch mit Patch-Volumen auf 100 (TOTAL-Menü)
ist das Ausgangssignal genau so laut wie das Eingangssignal, wenn ich Master-Volume auf 80 stelle. Das gilt sowohl für den Betrieb vor dem Verstärker als auch im FX-Loop.


Lass hören, was Du herausfindest. Ich komme leider in absehbarer Zeit mit dem G5 nicht in die Nähe eines Interfaces mit XLR-Eingang, aber das interessiert mich auch.


Zweiter Edit: Bauanleitung XLR -20dB Pad: http://www.bitcrushing.com/2013/01/diy-attenuating-inline-xlr-pad/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein ähnliches "Problem" mit dem Tubemeister Redbox Ausgang: Der hat einen XLR-Ausgang auf Linelevel: Damit darf man nicht in den Mikro-Eingang, der übersteuert. Ich habe ein XLR-auf-Klinke-Kabel, damit geht es. Ansonsten muss dein Input auf Linelevel schaltbar sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben