Problem Verstärkung Taylor 314 CE

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
-45
Hallo,

ich habe eine Taylor 314 CE. Im Gegensatz zu meinen zwei anderen Elektroakustikgitarren hat die Taylor offensichtlich ein schwaches Ausgangsignal, d.h. wenn ich die Taylor an einen Mischpult meiner PA-Anlage anschließe muss ich den Gain Regler extrem weit aufdrehen. Bei den anderen Gitarren genügt die Hälfte an Gain.
Ich erhoffte mir mit einem vorgeschalteten Effektpedal wie das Boss AD-3 eine Besserung - leider ohne Erfolg.
Woran kann es liegen und was kann man dagen tun ?
Ist es ratsam irgendeine aktive DI-Box zusätzlich zum den Boss Ad-3 vorzuschalten ?
Ich war der Meinung das Boss-Teil fungiert als eine aktive DI-Box.

Die Taylor hat das tayloreigene Expression Pickup System.

Eigenschaft

Hi Jens, das Expression System läuft nur dann zur Hochform auf, wenn man das symmetrische Signal nutzt, d.h. mit einem Adapterkabel Stereoklinke --> XLR-Stecker arbeitet. Dann ist der Output wesentlich höher und man kann direkt ins Pult spielen. Bei meiner 314ce war eine Dokumentations-DVD mitgeliefert, auf der genau diese Vorgehensweise erläutert wird.

Anhang anzeigen 147307

Erst Mal danke für die Antowrt.
Aber was mach ich wenn ich nicht direkt ins Pult spiele, sondern zum Beispiel das Boss AD-3 bzw. einen Vocalisten wie das TC Helicon Harmony G-XT dazwischen schalte ?

Dann geht's leider nur unsymmetrisch und Du kannst das Expression System wohl nicht vollends ausreizen.

Stereoklinke wäre aber symetrisch.

Stereoklinke wäre aber symetrisch.
Verstehe die Antwort nicht? :confused:

Die Eingänge der genannten Geräte, die er dazwischenschalten will (z.B. Boss AD-3) haben nur Mono-Klinkeneingänge.
Stereoklinke auf Stereoklinke nützt nur etwas, wenn die Ein-/Ausgänge auf beiden Seiten dies auch für ein symmetrisches Signal nutzen.

Hallo,

ich habe eine Taylor 314 CE.
Ich war der Meinung das Boss-Teil fungiert als eine aktive DI-Box.

Die Taylor hat das tayloreigene Expression Pickup System.

Falls der Thread noch aktuell sein sollte, das AD3 hat KEINE DI Box Funktion!

Falls der Thread noch aktuell sein sollte, das AD3 hat KEINE DI Box Funktion!
DOCH - nur ungeschickt realisiert.
Die Ausgänge sind symmetrisch, nur nicht auf XLR sondern mit 2- "Stereo"-Klinken (besser als 2 symmetrische Klinken zu bezeichnen).
Wäre der Ausgang asymmetrisch, dann hätte auch ein einzelner asymetrischer Stereoklinkenausgang genügt.

Der von gitarrero! angesprochene Adaperter reicht. Wenn es Stereo sein soll natürlich 2, dann belegt das Teil aber auch 2 Kanäle an der PA.

Der von gitarrero! Der von gitarrero angesprochene Adaperter reicht. Wenn es Stereo sein soll natürlich 2, dann belegt das Teil aber auch 2 Kanäle an der PA.

Du hast ja in meinem Thread (VolPedal) auch schon ähnlich geantwortet.

Am AD3 sind ja 2 outputs, es reicht aber also, wenn ich mit dem Adapter Kabel (1x Stereo Klinke auf XLR) aus dem mono output dann in die PA gehe?

Ja, bei Benutzung des linken Kanals alleine sollte das Signal mono zusammengemischt sein.