problem saiten aufziehen mit tremolo, HILFE!

P
proxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.11
Kekse
0
also ich bin noch anfänger deswegen habe ich einen freund meine neuen saiten aufziehen lassen, der sich eig ganz gut damit auskennen sollte.
ich habe eine ibanez sa-120 und er hat anscheinend nicht viel erfahrungen mit tremolosytemen gemacht.
er hat beim aufziehen der neuen saiten alle abgemacht und dann neu aufgezogen (er meinte ich könnte sie so gründlicher reinigen oO)
also so ist es geschehen und nun stellt sich mein tremolo beim stimmen gefährlich hoch :(

er weiß auch nicht wie man das bereinigen kann.
was kann ich nun machen?! ich brauche dringend hilfe, weil ich bald einen auftritt mit der band hab !!!

danke im voraus nexus.duci :)

Eigenschaft

also ich bin noch anfänger deswegen habe ich einen freund meine neuen saiten aufziehen lassen, der sich eig ganz gut damit auskennen sollte.
ich habe eine ibanez sa-120 und er hat anscheinend nicht viel erfahrungen mit tremolosytemen gemacht.
er hat beim aufziehen der neuen saiten alle abgemacht und dann neu aufgezogen (er meinte ich könnte sie so gründlicher reinigen oO)
also so ist es geschehen und nun stellt sich mein tremolo beim stimmen gefährlich hoch :(

er weiß auch nicht wie man das bereinigen kann.
was kann ich nun machen?! ich brauche dringend hilfe, weil ich bald einen auftritt mit der band hab !!!

danke im voraus nexus.duci :)

Hat der neue Saitensatz evtl. ne andere Stärke, als der vorherige?bei dickeren Saiten wirkt mehr kraft auf den Hals ein, sodass es chonmal dzau kommen kann, dass sich der Tremoloblock aus dem Korpus hebt. Hierzu gibts dann auf der Rückseite der Gitarre unter der Plastikabdeckung ein Fach, in welchem sich Fedenr befindne, um den Saitenzug auszugleichen.vDreh die schrauben dort mal weiter in den korpus - so zieht sich der Block wieder in den Korpus zurück.

vDreh die schrauben dort mal weiter in den korpus - so zieht sich der Block wieder in den Korpus zurück.

Und falls das nicht reichen sollte, besorg dir in einem Musikgeschäft noch eine zusätzliche Feder. Normalerweise sind dort drei Federn drin und es sind Aufhängungspunkte für 5 Federn vorhanden.

MfG

also das mit dem ziehen könnte ich sogar schaffen. bin mir bloß nich ganz sicher wo genau ich da schrauben oder ziehen soll.

also ich habe keine andere stärke genommen (9er)
mein freund hat einfach jetzt eine 4te feder eingespannt, aber ich habe gelesen das sollte man nur machen wenn man die saitenstärke verändert.
wirkt sich das negativ auf das spielen und den klang aus oder kann ich das so lassen mit der 4ten feder?

danke leute

also das mit dem ziehen könnte ich sogar schaffen. bin mir bloß nich ganz sicher wo genau ich da schrauben oder ziehen soll.

also ich habe keine andere stärke genommen (9er)
mein freund hat einfach jetzt eine 4te feder eingespannt, aber ich habe gelesen das sollte man nur machen wenn man die saitenstärke verändert.
wirkt sich das negativ auf das spielen und den klang aus oder kann ich das so lassen mit der 4ten feder?

danke leute

die vierte Feder kannst du getrost drinlassen. Da wirkt sich nix negativ auf irgendwas aus. Ne Brücke, die n halben meter ausm Korpus steht, ist schlimmer;)
Du musst halt so weit drehen, oder sogar Federn dazuhängen, bis du die Brücke wieder ins "gleichgewicht" gebracht hast

StratStringGround.jpg

auf der linken seite siehst du die Federkralle, die mit zwei Schrauben im Holz verankert ist. Wenn du die Schrauben tiefer ins Holz drehst, spannst du damit die Federn. Dadurch wird die Brücke wieder in die waagerechte gezogen.

MfG

wenn du die gitarre von der seite anguckst, sollte der tremoloblock parallel zum korpus verlaufen,
also nicht nach unten oder oben zeigen.
wenn das so gut ist, denk ich ist alles in ordnung

also ich hab die 4te feder wieder rausgenommen und wie ihr mir gesagt habt, die schrauben fester gezogen. so wieder alles parallel :D

eine frage hätte ich noch: kann es sein dass sich der hals irgendwie verformt hat weil alle saiten auf einmal weggenommen wurden? hab ich mal irgendwo gelesen. vielleicht bilde ich mirs auch nur ein.

vielen dank leute!

möglich ist es schon.....musst du mal übers griffbrett schauen von hinten also dem body aus.da muss eine leichte wölbung im hals sein......nur leicht.
weitere möglichkeit...so mache ich des immer die e saite im1 bund drücken (normal keine gewalt) und dann im 12ten bund paralel dazu....liegt eine saite irgendwo auf stell ich nen kleines bissel nach.
das einstellen vom hals sollte VORSICHTIG gemacht werden grade wenn man sowas noch NIE gemacht hat !!!!
öhm....in diesen forum gibt es aber mitlerweile schöne workshops darüber....einfach mal die sufu nutzen :)

btw. und da ich grade zeit habe :

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/81700-saiten-scheppern-steg-bridge-saitenreiter-hals-justieren-sammelthread.html

Gruss Darki

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben