Problem: Powermixer schaltet ab

  • Ersteller Geschichtenhasse
  • Erstellt am
G
Geschichtenhasse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
07.05.09
Beiträge
67
Kekse
0
Hi,

wir haben bei uns im Proberaum folgendes Setup:

PC per USB an Phonic Helix 24 (Pult) - Control Room Outs an Line In von Yamaha EMX 512 (Powermixer) - Main Out an 2 Fame MC-12 (passiv)

Seit ein paar Wochen hat ein Hochtöner einer Box geknackt und gerauscht. Gestern hab ich mich dann mal dran gemacht und den Tweeter ausgebaut.
Siehe da: beide Lötstellen an der Membran gebrochen. Da mir die komplette Membran beim Betrachten aus der Halterung gefallen war, wusste ich nicht mehr genau wie rum Sie drin war, sprich wo plus und minus hingehört. Hab dann einfach durch ausprobieren und hören sowie fühlen mit dem Finger getestet und wieder gelötet. Alles wieder zusammengebaut und läuft.

Heute habe ich dann feststellen müssen, dass der Powermixer aufeinmal während dem Abspielen vom PC - nicht besonders laut - abschaltet und auch erst nach 2,3 maligen Betätigen des Netzschalters wieder anspringt. Sprich geht einfach komplett aus. Das tritt sehr unregelmäßig auf. Hin und wieder. An dieser Stelle erstmal die Frage: Kann es mit dem Hochtöner zusammenhängen?? (Würd mich sehr wundern)

Heiß oder so ist das Gerät auch nicht. Könnte es ans Spannungsschwankungen liegen? Da der Powermixer auch seit gestern an einer anderen Stelle steht und zusammen mit dem PC und dem Pult an einer 3er-Dose hängt.
Achja PC, Pult und Powermixer hängen alle an einer Master-Slave Steckdose mit Spannungsschutz.

Könnte es auch an der Verkabelung Control Out an Line In liegen? Impedanz? War vorher nämlich auch anders geregelt (Headphones an Line in)
Achja PC, Pult und Powermixer hängen alle an einer Master-Slave Steckdose mit Spannungsschutz.

Bin etwas ratlos. Hoffe von euch kann mir wer weiterhelfen :)

Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe Deinen Thread in das Unterforum PA Selbstbau und Reparatur verschoben. IMHO passt er thematisch hier besser hinein.


Solltest Du noch Anregungen zur durchgeführten Änderung haben kannst Du mich oder einen Moderator Deines Vertrauens gerne per PN kontaktieren. Alternativ kannst Du Deinen Beitrag einfach über den „Melden“ Button melden und dort Dein Anliegen angeben.

Dann werden Sie geholfen.


....
Heute habe ich dann feststellen müssen, dass der Powermixer aufeinmal während dem Abspielen vom PC - nicht besonders laut - abschaltet und auch erst nach 2,3 maligen Betätigen des Netzschalters wieder anspringt. Sprich geht einfach komplett aus. Das tritt sehr unregelmäßig auf. Hin und wieder. An dieser Stelle erstmal die Frage: Kann es mit dem Hochtöner zusammenhängen?? (Würd mich sehr wundern).....

Klingt für mich ein bischen so als würde eine Schutzschaltung der Endstufe im Powermischer ansprechen. Evtl. ist daoch noch was an der Box kaputt.

Was würde ich machen:
1. Hast Du ein Multimeter? Mess mal den Wiederstand am Lautsprecheranschluss der Lautsprecherboxen. Der Angezeigte Wert sollte bei einer Impedanz von 4 Ohm so um die 3 Ohm Sein und bei 8 Ohm so um die 6 ... 7 Ohm. Wenn sie deutlich niedriger ist dann ist u.U. was mit dem Lautprecher(n) nicht in Ordnung.

2. Kannst Du probeweise andere Lautsprecher anschließen und tritt das Phenomen dann auch noch auf?

3. Check mal die Lautsprecheranschlusskabel. Nicht das hier ein Defekt vorliegt und sich z.B. die beiden Leitungen ab und zu mal berühren weil die Isolation defekt ist.

Gruß, viel Erfolg und halt uns hier auf dem laufenden.

Fish
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich ein bischen so als würde eine Schutzschaltung der Endstufe im Powermischer ansprechen. Evtl. ist daoch noch was an der Box kaputt.

Hi, danke erstmal fürs Verschieben und deine Antwort :)

Das komische an der ganzen Sache ist ja, dass das Problem erst nach dem Löten des Tweeters aufgetreten ist, bzw nach dem Aufbau des aktuellen Setups.
Könnte es denn theoretisch am Vertauschen von Plus und Minus am Hochtöner liegen? Werde das morgen Abend aber auch auf jeden Fall mal messen ;)
 
Nein, am evtl. vertauschten + / - des Hochtöners liegt das definitiv nicht.
Hört sich eher nach einem -vielleicht auch durch die Vibration sporadisch auftretenden- Kurzschluss in der Lautsprecherbox (evtl. am repariertem Hochtöner) an.

Kann aber auch natürlich ein Defekt am Powermischer sein.
Check mal meine Tips 1 ... 3, danach müsste der Fehler eigentlich eingegrenzt sein.
 
Hört sich eher nach einem Kurzschluss im Lautsprecher (evtl. Hochtöner) an.

Das heißt es könnte beispielsweise passieren wenn Plus und Minus an der Membran zusammenkommen. Beispielsweise der Plus-Pol berührt bei Vibrationen den Ring auf der Membran vom Minus-Pol (?)
 
Das könnte passieren wenn der + pol und der - pol sich aus irgend einem Grund elektrisch leitend verbindet.
Wenn die Memprane aus Pappe ist dan ist das ein Isolator. Der Korb einer Chassie ist allerdings meist aus Metall was den Strom wiederrum sehr gut leitet.
 
Das könnte passieren wenn der + pol und der - pol sich aus irgend einem Grund elektrisch leitend verbindet.

Um das mal kurz zu veranschaulichen hab ich mal kurz ein Bild aus einem anderen Thread angehangen. (Danke fürs Ausleihen Core95 :p)
So sieht der Tweeter aus.
 

Anhänge

  • Foto 04.10.13 21 17 16.jpg
    Foto 04.10.13 21 17 16.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 192
Aus was für einem Material ist denn der Teil Mit den Löchern aussenherum? Ist das Metall?
 
Aus was für einem Material ist denn der Teil Mit den Löchern aussenherum? Ist das Metall?

Das ist Metall. Innen ist alles Plastik. Ich häte jetzt dran gedacht, dass an der Membran selber vllt das Problem liegt. Woanders habe ich auch nicht gelötet.
 
Betreibe einfach mal die jetzige Kombination ohne die reparierte Box sollte der Powermixer wieder aussteigen so kannst Du das schon mal ausschliessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben