Problem: Pod XT im Effektloop eins JVM - Frequenzauslöschung

hoschi
hoschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.22
Registriert
20.08.03
Beiträge
365
Kekse
2.081
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Kombination zweier Geräte:
Und zwar habe ich ein Pod XT in die Effetllop eines JVMs gehängt. Idee ist die Effekte des Pod XTs zu nutzen, die Ampsounds sollen aus dem Röhrenamp kommen.

Stelle ich den Effektregler am Marshall auf 100% gibt es keine Probleme aber wenn ich den Effektregler zwischen etwa 20% und 80% einstelle bekomme ich einen komischen Effekt, den ich - ohne es mit Sicherheit zu wissen - als klassische Phasenauslöschung bezeichnen würde. Da der Pod Xt auch im Bypassmodus den originalen Klang verändert würde ich die Stellung des Reglers aber gerne möglichst gering halten.

Von anderen Effektgeräten kenne ich dann immer eine Einstellung in der man angeben kann, wie viel von dem originalen Signal (von Marshall) das Effektteil (bei mir also das PodXT) wieder an den Ausgang gelangen soll. Für das Line 6 kann ich so eine Einstellung aber nicht finden. Ich habe eben die Hoffnung, dass wenn ich den Regler auf 0 Stelle ich keine Phasenauslöschung mehr bekomme.

Kann mir jemand sagen wie wo ich diesen Dry/Wet Schalter beim Pod-XT finden kann?

Vielen Dank
Hoschi
 
Eigenschaft
 
Stelle ich den Effektregler am Marshall auf 100% gibt es keine Probleme aber wenn ich den Effektregler zwischen etwa 20% und 80% einstelle bekomme ich einen komischen Effekt, den ich - ohne es mit Sicherheit zu wissen - als klassische Phasenauslöschung bezeichnen würde. Da der Pod Xt auch im Bypassmodus den originalen Klang verändert würde ich die Stellung des Reglers aber gerne möglichst gering halten.
Ja, so lange im POD auch das unveränderte Originalsignal mitläuft, musst Du den Effektregler auf 100% stellen, sonst hast Du Maskierungseffekte.
Du solltest das Originalsignal immer nur auf einer Seite mitschleifen.

Ich habe gestern erst gelernt, dass sich auch nicht alle Marshalls auf 100% Wet stellen lassen, was in dem Zusammenhang ein Problem ist. Scheint aber bei Dir zum Glück nicht so zu sein (War glaub beim TSL so).

Kann mir jemand sagen wie wo ich diesen Dry/Wet Schalter beim Pod-XT finden kann?
Leider kenn ich mich mit dem POD nicht aus, das ist aber auf jeden Fall der richtige Ansatz.
Wenn sich der POD aber nicht auf 100% Effekt stellen lässt, dann bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als den Regler am Amp auf 100% Wet zu stellen.
Gegen die Maskierung ist sonst kein Kraut gewachsen. :nix:
 
Noch eine Idee (falls das mit dem POD nicht klappt):
Amp-Mix auf 100%
Den POD im Effektweg in einen True Bypass Loop Switch nehmen.

Dann verwendest Du nicht den Bypass des POD sondern schaltest ihn ganz aus dem Weg.
 
Noch eine Idee (falls das mit dem POD nicht klappt):
Amp-Mix auf 100%
Den POD im Effektweg in einen True Bypass Loop Switch nehmen.

Dann verwendest Du nicht den Bypass des POD sondern schaltest ihn ganz aus dem Weg.

Hallo GEH,

das ist eine gute Idee. Allerdings hat der Marshall JVM einen per Midi zu- und abschaltbaren Effektweg. Somit schon integriert.

Viele Grüße
Hoschi
 
Allerdings hat der Marshall JVM einen per Midi zu- und abschaltbaren Effektweg. Somit schon integriert.
Ah, OK, das klingt doch gut? :confused:
Hattest Du da zunächst nicht dran gedacht oder kommt die MIDI-Lösung recht teuer? Mit MIDI-Lösungen kenn ich mich leider nicht so aus.
Oder erkenne ich den Haken an der Sache nicht? :redface:

Gruß, GEH
 
Ah, OK, das klingt doch gut? :confused:
Hattest Du da zunächst nicht dran gedacht oder kommt die MIDI-Lösung recht teuer? Mit MIDI-Lösungen kenn ich mich leider nicht so aus.
Oder erkenne ich den Haken an der Sache nicht? :redface:

Gruß, GEH

der Haken ist, dass der schaltbare Loop parallel ist und hoschi den recht dry einstellen möchte, was wiederum zu Phasendrehern führt. Die Idee, den Effektmix am Effektgerät selber einzustellen ist nicht verkehrt, aber soweit ich weiss verfügt der Pod XT wie auch sein Vorgänger über keine Möglichkeit, das direkte unbearbeitete Signal durchzuschleusen. Daher wirst du bei der Kombi XT/JVM wohl nicht um nen Kompromiss rumkommen, die praktikabelste Lösung wäre hier wohl den parallelen Loop auf 100% wet zu stellen und ihn nur zu aktivieren, wenn du auch Effekte vom Pod nutzen willst. Somit wären zwar alle Effektsounds "podgefärbt", aber zumindest die Sounds ohne Effekte hättest du völlig dry. Wenn das keine Lösung darstellt würde wohl nur ein anderes Effektgerät Besserung bringen.
 
der Haken ist, dass der schaltbare Loop parallel ist und hoschi den recht dry einstellen möchte, was wiederum zu Phasendrehern führt.
Das hab ich (noch) nicht ganz kapiert? :redface:
Er will den Loop ja nur deshalb dry einstellen, damit er im Bypassbetrieb möglichst wenig vom POD-Ton mitbekommt.
Bei der Looper-Lösung muss der Mix-Regler am Amp ja auch auf 100%.
Oder ist es so, dass bei 100% Mix am Amp der Ton ganz weg wäre, wenn er per MIDI den Effektweg dicht macht, also dass quasi der Weg im Amp dadurch nicht geöffnet wird.
 
Das hab ich (noch) nicht ganz kapiert? :redface:
Er will den Loop ja nur deshalb dry einstellen, damit er im Bypassbetrieb möglichst wenig vom POD-Ton mitbekommt.
Bei der Looper-Lösung muss der Mix-Regler am Amp ja auch auf 100%.
Oder ist es so, dass bei 100% Mix am Amp der Ton ganz weg wäre, wenn er per MIDI den Effektweg dicht macht, also dass quasi der Weg im Amp dadurch nicht geöffnet wird.

Nein, bei 100% wet und deaktiviertem Loop hat er schon den reinen Ampsound, die Lösung entspricht praktisch deinem Vorschlag mit dem Looper. Wenn hoschi tatsächlich nur Probleme mit dem Bypass des Pod hat spricht auch nix gegen die Lösung. Ich habe hoschis Anfrage aber so verstanden, dass er sowohl im Effekt-Betrieb als auch im Bypass ein möglichst wenig verfälschstes Signal möchte, er schrob ja auch:

... Da der Pod Xt auch im Bypassmodus den originalen Klang verändert würde ich die Stellung des Reglers aber gerne möglichst gering halten.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Pod den Sound schon um einiges verändert, gerade auch im Effekt-Betrieb. Den Unterschied kann man sehr gut hören wenn man vom trockenen Ampsound auf nen Sound zB mit nur minimalem Delay schaltet. Hier ist es dann ja leider nicht nur so, dass der Sound um ein klein wenig Delay erweitert wurde, sondern der Grundsound des Amps unterscheidet sich dann schon deutlich vom trockenen Signal. Damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass der Pod-Sound inakzeptabel ist, keineswegs. Aber ich kann auch die Leute verstehen, denen die Klangveränderung einfach zu drastisch ist weil sie eben lieber ein möglichst originalgetreues Ampsignal möchten. Aber wie gesagt: wenns nur um den Bypass geht wäre die Lösung mit dem schaltbaren, vollkommen wet eingestellten Loop in der Tat am günstigsten.
 
Äh ja - sorry.

Coachinger hat es schon ganz richtig verstanden. Habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ich denke ich kann schon mit dem Kompromiss leben - muss es einfach mal im Bandkontext ausprobieren.


Ich denke auch mittlerweile, dass das POD die Funktion nicht hat da es für diesen Anwendungsfall gar nicht gebaut wurde. Wenn ein Gitarrist seine Gitarre immer direkt einstöpselt will er niemals, dass das Originalsignal nicht am Ende ankommt.


Vielen Dank für Eure Hilfe
Hoschi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben