Problem: Pickup nimmt Nebengeräusche ab!

  • Ersteller OttovonBismarck
  • Erstellt am
O
OttovonBismarck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.14
Registriert
29.04.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ich dachte ich hör nicht richtig: Ich spielte zusammen mit der Aufnahme aus der Stereoanlage the pot von Tool. Doch als ich mit der Gitarre (Hagstrom svede mit zwei p-90) näher an die Boxen der Anlage ging hörte ich auf einmal Maynard James Keenan durch meinen Verstärker (Fender hot rod deluxe) singen. Meine Tonabnehmer (ja beide habe es überprüft) nehmen also, wie es eigentlich nur ein Mic tun sollte, die Akustischen töne ab. Nicht nur die Jungs von Tool wurden so durch den Verstärker gejagt sondern, im Rahmen einer längeren Testreihe, auch meine eigene liebliche stimme ;) und jedes andere akustische signal.

Kann mir jemand das erklären? bzw das Problem direkt lösen? Oder habe ich durch Zufall eine neue Mic-Art endeckt und werde nun stinkreich?
 
Eigenschaft
 
OK - die Funktionsweise eines Lautsprechers:
Durch eine Spule (Schwingspule) wird Strom (aus dem Verstärker) Geschickt, der sich im "Takt" der Musik ändert.
Dadurch wird die Membran bewegt (daran ist die Schwingspule befestigt) weil dieser Strom ein Magnetfeld erzeugt das sich vom Permanent-Magneten abstösst oder davon angezogen wird.
Dieses Magnetfeld bleibt aber nicht im Lautsprecher (wenn man es nicht mit einer Abschirmung aus Metall umgibt) und strahlt in die Spulen des Pickups ein wo es durch den Amp verstärkt wird.

Das Verhalten dass du schilderst ist somit absolut normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das problem ist dass nicht nur der stereoanlagen Sound von den Pickups abgenommen wird, sondern auch mein roher, unverstärkter Gesang!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben