Problem: Ohren betäubendes fiepen!!!

• Ersteller Thate84
  • Erstellt am
T
Thate84
Guest
Hi habe ein Problem mit meinem Verstärker (VoxAD50VT) wenn ich ihn laut aufdrehe habe ich andauernd heftige (ich denke mal es sind) Rückkopplungen z.B wenn ich die Seiten mit dem Handballen berühre und auch in anderen Situationen... fängt es an grässlich schrill zu fiepen es ist unmöglich laut zu spielen.

Das Problem tritt nicht auf wenn ich den Tone-Poti meiner Gitarre ganz runter regel hat also warscheinlich irgendwas mit den höhen zu tun. Das Problem wird aber trotzdem am Verstärker liegen da:
Es auch mit meinen 3 anderen Gitarren auftritt... und es bei dem VoxAD30VT von meinem Bandkollegen überhaupt nicht aufrtitt wenn ich mit meiner Gitarre an seinem Verstärker spiel (gleiche Einstellungen). Man kann dadurch mit seinem eigentlich Leistungs-schwächeren Modell wesentlich lauter als mit meinem spielen.

Habe keine Effektgeräte zwischen nur Git+Kabel+Amp und das integrierte Noise-Gate verändern bringt auch keine Besserung.

Bin ratlos woran kann das liegen hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...?

Eigenschaft

Eine kurze Frage: Lässt sich das Fiepen auch durch komplettes Abdämpfen der Saiten nicht stoppen? Dann hast du mikrofonisches Feedback, was dadurch entsteht, das etwas im Tonabnehmer (z.B. ein loses Drahtende) vibriert. Abgesehen vom erneuten Wachsen des Tonabnehmers fällt mir spontan nur ein größerer Abstand zum Amp, geringere Lautstärke oder ein Noisegate VOR dem Amp ein.

Das fiepen tritt manchmal nur ganz kurz auf wenn ich z.B mit dem Handballen über dem Pickup auf alle Seiten klopfe tritt es auch nur für den momment des klopfens auf und verstummt dann sofort von alleine aber manchmal bleibt es und lässt sich nur durch unterbrechen des signalweges Volume-Poti an der Gitarre runter, Kabel aus der Gitarre ziehen oder den Versärker leise regeln stoppen. Schließe einen defekt am Pickup aus da es wie gesagt mit selber Gitarre an anderem Verstärker nicht auftritt und es an meinem Verstärker auch mit anderen Gitarren auftritt und die werden ja nicht alle den selben Defekt haben...