Problem mit zwei Humbuckern am Megaswitch E. Out of Phase?

Rogerlg
Rogerlg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.25
Kekse
215
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem Sound in beiden Humbucker-Positionen 1 (Steg) und 5 (Neck). In beiden Stellungen klingen die Pickups dünn und mies, die anderen (Single Coil) Positionen klingen so, wie man es erwarten kann. Beim Klopftest sind alle Spulen exakt so zu hören, wie der Schaltplan es vorgibt.
Bildschirmfoto 2025-01-15 um 10.56.58.png

Bildschirmfoto 2025-01-15 um 10.59.30.png

Ich bin nicht der geübteste Löter, kann aber nach Plan ganz gut arbeiten. Jetzt bin ich gerade an dem Punkt, wo ich nur noch wild rumprobieren könnte und Frage deshalb die erfahrenen Elektrikexperten um Rat.

LG Rüdiger

Du wirst wohl ein Phasenproblem haben, d.h. in den Stellungen 1 und 5 sind jeweils die beteiligten Humbuckerspulen in sich phasenverkehrt verdrahtet. Das lässt sich aber einfach beheben. Wenn Stellung 3 ok klingt, sind die beiden äußeren Spulen in ihrer Phasenlage zueinander korrekt. Das heißt, du musst entweder bei beiden inneren oder bei beiden äußeren Spulen die Anschlüsse vertauschen. Also bei BEIDEN Humbuckern entweder jeweils grün und weiß vertauschen, oder rot und schwarz.