Problem mit Yamaha DXR12; Vibrieren/Dröhnen

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
282
Kekse
0
Liebe KollegInnen,
der erste Auftritt mit der Hochzeitsband steht an und mir ist heute ein riesen Problem an meiner Anlage aufgefallen. Wir verwenden Behringer XR18 und 2x Yamaha DXR12 und im Bassbereich dröhnt bei einer Box extrem laut etwas mit, immer nur bei einem bestimmten Ton (tiefes E). Der Bassboost ist aktiviert, weil wir keine Subs haben, wenn ich den deaktiviere, wird es natürlich etwas besser, ist aber immer noch sehr störend. Boxen sind 4 Jahre alt und wurden bisher kaum verwendet....Klingt als ob im Gehäuse etwas mitscheppert. Die andere Box scheppert beim selben Ton auch gaaanz leicht, ist aber verschmerzbar. Bei einem anderen Ton ist es bei dieser Box dafür etwas lauter....bin am verzweifeln.


Video

Was kann ich da tun? Hatte jemand schonmal was ähnliches? Bitte um Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Lautsprecher mit Riss in der Membranaufhängung, der hat auch etwas gedröhnt. War aber ein kleinerer.
 
Ich hatte mal einen Lautsprecher mit Riss in der Membranaufhängung, der hat auch etwas gedröhnt. War aber ein kleinerer.
Was hast du dann gemacht?

Bei der anderen Box hab ich eines der Probleme schon gefunden...Der Schalter für den EQ (Bass-Boost, OFF, Monitor) vibriert mit. Grieft man drauf, ist es weg. Bei der Abgefilmten muss es irgendwas im Gehäuse drin sein.... :-(
Was würdet ihr machen? Wöchentliche Gigs stehen an und ihr kommt auf so ein Problem drauf...
 
Was würdet ihr machen?
Erst mal alle, A L L E, zugänglichen Schrauben nachziehen. Wenn das nicht greift, das Front-Gitter abnehmen um zu sehen ob die Speaker festgeschraubt sind. dann kann man auch glecih durch Hand- bzw Fingerauflegen prüfen ob da was am Bass-Speaker nicht sauber tut. eventuell das gleiche bei der Anderen Box auch mal machen um ein Gefühl, im wahrsten Sinne des Wortes, zu bekommen wie es tut, wenn es richtig tut.
Ich hatte so ein "Dröhnen" mal bei meiner 4x10" Bassbox. Durch ein nachziehen der Schrauben war es dann wieder weg.
 
Was würdet ihr machen?
Lokalisieren, wo es wirklich herkommt.

Beispiel dazu: Am Klavier meiner Frau schepperte es auch immer bei denselben Tasten der linken Hand. Verdacht: Scharniere am Klavier, draufstehendes Metronom ... alles falsch. Der Überltäter stand 10 cm weiter, auf dem Fenstersimms ... eine Gefäß, mit einem Teelicht drin, das über die Jahre so stand, dass es schepperte. Anregung ... alleine über die vibreirende Luft.

So könntest Du vorgehen:
  • Lautstärke verändern (lokalisieren: Richtung)
  • zweite, andere Box bespielen (lokalisieren: Ort, Luft- oder Bodenausbreitung ...)
  • in Verdacht stehende Elemente anfassen (prüfen: Finger verändern und geben Feedback) // d.h. verändern (Stativ in Verdacht? Box danebenstellen. Scheppern so ein- und ausschaltbar? Bingo, das zählt als Nachweis! Sonst ... weitersuchen)
  • ggf. Phyphox App verwenden (Smartphone-Mikro hat gewisse Richtcharakteristik: https://www.musiker-board.de/thread...-u-a-fuer-audio-kostenlos-rwth-aachen.720708/ ) / vielleicht reicht schon der Oszi, immer informativ sind Spektren (wenn man sie lesen kann)

Notlösung, falls das so nichts wird:
  • mit einem Notch-Filter eben genau diese Frequenz entfernen
  • wird man wohl nicht so richtig hören; sobald die Hochzeitsgesellschaft in Bewegung oder prozentualisert ist ... fällt's sowieso nicht mehr auf
Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben