Problem mit WORK DMX merger

Z
z1lle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
21.11.07
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem frisch ersteigerten DMX Merger der Firma WORK.
Zu allererst stelle ich aber das Probesetup dar, damit ihr mir besser helfen könnt. Ich habe ein Lightdesk Pro von Showtec (DMX 1-127) und Daslight (128-512). Mit dem Lightdesk möchte ich auf einer Veranstaltung die bedarfsmäßigen Sachen steuern, wie z.B. Haze, Wind und Blinder. Mit Daslight möchte ich das bewegliche Licht und ein Paar LED Bars und LED Pars steuern. Um Kabel zu sparen, möchte ich die Signale mit dem obengenannten Gerät mergen. Die Splitadresse ist 128.

Zur Praxis: Ich habe zum testen zwei Led Pars mit den Adressen 1 und 129 genommen und alles soweit verkabelt, angeschaltet und Daslight geöffnet. Der Merger ist bekommt Strom und die DMX-Signale. Die Splitadresse und den Merge-Modus habe ich ausgehend von der kurzen Anleitung auf der Rückseite mit den DIP-Switches eingestellt.
Folgendes Problem ist dabei aufgetreten: Ich kann den ersten PAR ( Adresse 1) mit dem Lightdesk PRO ohne Probleme ansteuern, und der zweite PAR (129) lässt korrekterweise nicht durch das Pult ansteuern. Der zweite PAR reagiert aber auch nicht auf Daslight, obwohl ein Ausgang des Signals aus dem PC und ein Eingang des Signals in den Merger sichtbar ist. Ziehe ich nun das DMX-Kabel des Lightdesk PRO vom Merger ab, kann ich den zweiten LED PAR steuern. Auch mit den anderen Modi (HTP und Backup) ist selbiges Phänomen sichtbar.
Im Moment hoffe ich, dass ich die Funktionsweise des Merges noch nicht vollends beherrsche, weil man mir versichert hat, dass der Merger 100% funktionstüchtig ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Die Splitadresse und den Merge-Modus habe ich ausgehend von der kurzen Anleitung auf der Rückseite mit den DIP-Switches eingestellt.
Magst du uns die mal (lesbar) abfotografieren? Dann haben wir die selbe Grundlage - vielleicht erschließt sich ja jmd. was ;)

LG :)
 
Ich bin auch grade reingefallen und wollte schon schreiben, dass das eigentlich alles richtig ist, so wie du es gemacht hast, aber das stimmt nicht.

Der Merge-Modus macht AFAIK folgendes: Mit dem Lightdesk steuerst du Ch 1-127, mit dem Daslight dann ab 128, aber die 128 des Ausgangssignals vom Merger liegt dann wieder auf Kanal 1 vom Daslight, das ist der Clou an diesem Modus.

Bei deinem Setup müsstest du wenn dann HTP mergen, dann bleibt die ursprüngliche Adressierung erhalten.

Allerdings liest es sich irgendwie so, als würde der Merger im Backup-Mode festhängen, da passiert nämlich genau das Beschriebene - wenn Input A wegfällt, wird Input B durchgeschaltet... :nix:
 
dmx-merger.jpg Falls trotzdem noch Interesse an der Rückseite des Mergers bestehen sollte.
 
SB hat vollkommen Recht mit seinen Ausführungen - der Merger mergt Kanal 1 des zweiten Eingangs (Dashlight) auf Kanal 128 des Ausgangs. Du musst also entweder deine Startadressen in Dashlight anpassen (ch_neu = ch_alt - 127), oder den Merger im HTP-Modus betreiben.

LG :)
 
Ok nach einer Weile habe ich jetzt endlich die Zeit gefunden es auszuprobieren. Der Merger funktioniert einwandfrei. Danke für alle Tipps, ihr habt mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben