Problem mit Wiring und exotischem SelectorSwitch (LÂG)

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Hallo liebe Leute, ich hoffe, ich finde hier Hilfe^__^ Verdammt Jim, ich bin Amateur, kein Elektriker :redface:

Nach dem erfolgreichen Pickupaustausch (EMG-HZ, ohne diese Steckverbindungen = cut&löt, zwei Kabel des PU zusammenlöten und der Rest ging ebenso leicht) in einer LÂG-Gitarre mit H-H-Kombination und 3-Positionen-Switch wollte ich nun auch meine andere LÂG (Arkane 100 BLK Matt) etwas aufrüsten.

Das Setting ist H-S-H mit 5-Positionen-Selector.
Die Pickup-Anleitung ist auch schön und gut http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/hsh5w_1v1t_split2and4.pdf und die Verkabelung der Erdungen und Potis untereinander ist auch so angeordnet.


Die Verwirrung beginnt ab hier, denn der verbaute Selectorswitch unterscheidet sich von allen Varianten, die ich bisher recherchieren konnte.
Dieser besitzt 7 Kontaktpins (3+4 sind mit einem Kabel verlötet verbunden, welches zu einem Pin des Volumereglers geht, entgegen der Schematik damit auch kein separates Kabel zum ground) und ist flach gebaut, die Pins sind also alle nebeneinander aufgereiht (prinzipiell wäre das ja noch kein Problem, aber...)

Gewollt sind die (unspektakulären Standard-)Positionen: 1 Bridge, 2 SplitBridge+SC, 3 SC, 4 SC+SplitNeck, 5 Neck, was in der aktuellen Variante mit den alten PUs wohl auch funktioniert, jedoch erschließt sich mir gerade nicht, warum oO

Aus den Strängen pro Pickup kommen jeweils drei Kabel (nicht fünf, evtl. sind die beiden anderen innen irgendwo zusammen), wovon zwei jeweils oben auf `nen Poti gehen (ground), das letzte verbleibende Kabel geht an 'nen Pin des Wahlschalters (Neck: 7.Pin; Bridge: 2.Pin, SC: (auch drei Kabel) 1.Pin)
Groundings: Bridge+SC auf Vol.-Poti, Neck auf Tonepoti.

*Die Positionen 5 und 6 des Schalters sind komplett frei/unbelegt!

Das Durchmessen ergab in den jeweiligen Schalterpositionen folgende Aktivitäten:
Bridge: Pins 2+5*
Bridge+SC: 1+2+5*
SC: 1+6*
SC+Neck: 1+6*+7
Neck: 7


Ganz interessant finde ich ja, dass der Neck-PU solo mit nur einem einzigen Pin läuft...
Entweder bin ich zu müde, oder das Ganze besitzt eine eigene innere Logik oO Durchschaut jemand dieses Sudoku?
Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Servus!

Bei solchen Fragen/Problemen sind Fotos immer ganz hilfreich. Vielleicht kannst du ja mal eins schießen und hier hochladen?
Davon abgesehen hab ich nicht ganz verstanden, worum es dir nun genau geht. Möchtest du einfach nur verstehen was da wie funktioniert oder klappt irgendwas nicht?

Wenn aus den alten PUs drei Kabel kommen und zwei davon (ist eins davon ein blanker Draht?) auf ein Potigehäuse gehen, dann scheinst du Abschirmung, Masse und Ausgang als Kabel zu haben. Dann gab's in der alten Schaltung aber keine Splitsounds sondern 1) Hals 2) Hals+Mitte 3)Mitte 4) Mitte+Brücke 5) Brücke aber jeweils mit dem kompletten Humbucker bei Stellung 1, 2, 4 und 5.

Aus deinen Messergebnissen werde ich grad nicht ganz schlau. Hast du den Schalter komplett ausgebaut und mit einem Multimeter durchgemessen und das sind die Pins, die dann Durchgang zueinander haben? :confused:
Eigentlich müsste(n) Pin 3 und/oder 4 der Ausgang vom Schalter sein, denn von dort ging's ja bisher zum Volpoti weiter... Die tauchen bei deinem Messergebnis aber gar nicht auf...

Also sorg doch mal bitte für klare Infos, dann kann man dir auch helfen :)

MfG
 
Servus :)

Die (versehentlich ungestellte^^) Frage war jetzt im Endeffekt, wie ich die Anleitung auf diese Hardware übertrage... ?!?
Wenn ich das jetzt also in Verbindung bringe, würde ich das nach aktuellem Erkenntnisstand so machen (Die violetten Zahlen sind von mir und stellen die Pins meines Schalters dar):
http://s14.***.net/images/131213/6rfmszxh.jpg

Fehler?

_________________________________________________
oke, Bilder, wenn's hilft, man sieht so nicht sonderlich viel^^
http://s1.***.net/file/d/3469/k7dshenb_jpg.htm
http://s14.***.net/file/d/3469/45eiogee_jpg.htm

Ich habe noch gar nicht begonnen, irgendwas umzubauen, wollte erst mal wissen, wie das hier aufgebaut ist, bevor ich mit dem Herumlöten beginne :)
(Die andere Gitarre war kein Problem, womöglich habe ich aber auch nur eine Denkblockade und brauche dringend Wochenende^^)


Wenn aus den alten PUs drei Kabel kommen und zwei davon (ist eins davon ein blanker Draht?) auf ein Potigehäuse gehen, dann scheinst du Abschirmung, Masse und Ausgang als Kabel zu haben. Dann gab's in der alten Schaltung aber keine Splitsounds sondern 1) Hals 2) Hals+Mitte 3)Mitte 4) Mitte+Brücke 5) Brücke aber jeweils mit dem kompletten Humbucker bei Stellung 1, 2, 4 und 5.
Ja, einer der beiden ist blank :) Das klingt logisch, dem scheint dann wirklich so zu sein, also kein Split, ich hab's geahnt^^


Aus deinen Messergebnissen werde ich grad nicht ganz schlau. Hast du den Schalter komplett ausgebaut und mit einem Multimeter durchgemessen und das sind die Pins, die dann Durchgang zueinander haben?
Eigentlich müsste(n) Pin 3 und/oder 4 der Ausgang vom Schalter sein, denn von dort ging's ja bisher zum Volpoti weiter... Die tauchen bei deinem Messergebnis aber gar nicht auf...
Nichts ausgebaut, alles ist noch drin :)
Ich habe das so gemessen, dass sich eine Messspitze am Ausgang des Schalters (Pins 3+4) befand und genau wie du sagt, mit der anderen geschaut habe, welche Pins bei welcher Schalterstellung zueinander in Verbindung stehen :)
Dabei kam dann eben diese o.g. Anordnung heraus.

(wo mich eben auch stutzig machte, dass Pin 7 komplett allein mit 3+4 läuft und nicht analog zum Bridgesetting mit dem 6er verbunden ist...(Also anstatt auf Pos.1 Pins2+5 / Pos.5 Pins 6+7 ist in Pos.5 nur Pin7 i.V.m. 3+4 aktiv), dabei hängt das aber wohl dann damit zusammen, dass der SC dann mit dem zusammengefriemelten schwarz-und weißen Kabel des Neck-PU auf Pos.6 als SC-only läuft und der Neck in 7er-Position komplett als Humbucker arbeitet, da schwarz und weiß ja eh zusammen sind und Kontakt haben?)




Durchgänge zu den verbundenen Ausgangspins 3+4
Switchpostition 1: Pins 2+5
2: 1+2+5
3: 1+6
4: 1+6+7
5: 7
 
Das klingt alles etwas abenteuerlich...

Wenn du da wirklich durchsteigen möchtest bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als den Schalter von allen Kabeln zu befreien (mach dir an die Kabel kleine Klebezettel mit den Pin-nummern und markier an dem Schalter die 1) und dann ein mal komplett auszumessen. Sprich: Schalterstellung eins, Durchgang zwischen Pins 1-2, 1-3, 1-4, 1-5, 1-6, 1-7, dann 2-3, 2-4, 2-5, 2-6, 2-7, dann 3-4, 3-5, 3-6, 3-7 usw. und das für jede Schalterstellung. Ich vermute, dass Pin 3 und 4 die Ausgänge von zwei separaten Schaltebenen sind, aber um da Gewissheit zu erlangen, musst du entweder wen finden, der den Schalter kennt und dir sagen kann, was da wie passiert, oder du baust ihn halt aus und misst.

Poste die Ergebnisse hier, dann kann man schauen, ob die Splitschaltung mit dem Schalter möglich ist (und wenn ja, wie), oder ob du einen anderen Schalter brauchst.

MfG
 
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Ich vermute, dass Pin 3 und 4 die Ausgänge von zwei separaten Schaltebenen sind, aber um da Gewissheit zu erlangen, musst du entweder wen finden, der den Schalter kennt und dir sagen kann, was da wie passiert, oder du baust ihn halt aus und misst.

Hi,

zunächst erschien mir das auch naheliegend, aber dann hätte der Schalter eine Ebene mit 3 und eine andere mit 4 Kontakten, was mir noch nie begegnet ist.

Die naheliegendste Erklärung (und eine Art Schalter, die man manchmal findet) ist ein vereinfachter Strat-Schalter mit etwas anderer Belegung. Der Original-Strat-Schalter hat ja schon zwei Ebenen: auf einer werden Pin 1,2 und 3 auf Pin 4 geschaltet, mit den bekannten Zwischenpositionen. Auf der anderen Seite (die zugleich eine andere Schaltebene darstellt) werden Pin 6,7 und 8 auf Pin 5 geschaltet, der Pin 4 diagonal gegenüber liegt. In der Standardschaltung sind diese beiden Pins durch ein Kabel verbunden:

Anhang anzeigen 316248

Dein Schalter ist mit ziemlicher Sicherheit einfach so geschaltet, dass der mittlere Pin 4 nichts anderes darstellt als die schon intern auf einen Anschluss zusammengefassten Pins 4 und 5, die man bei der Strat ja eh verbindet. Bei der klassischen Stratschaltung werden ja die Tonpotis in Stellung Middle, Middle+Neck und Neck parallel zu den Ausgängen der entsprechenden Pickups geschaltet. Hier werden demnach 5, 6 und 7 zeitgleich mit 1, 2 und 3 auf den selben Ausgang geschaltet, nämlich auf Pin 4.

Lag hat nun diesen Schalter verwendet, ihn aber etwas merkwürdig verschaltet. Eigentlich hätte man einfach wie bei der Strat die Pickups auf 1, 2 und 3 legen und die andere Ebene unbenutzt lassen können. Die zweite Ebene könnte man leider trotzdem nicht zum Splitten verwenden, weil dort ja nichts parallel auf den Ausgang geschaltet werden muss wie die Tonpotis der alten Strat, sondern die Splitanschlüsse auf Masse geroutet werden sollen, was ganz getrennt von der anderen Ebene ablaufen muss.

Und hier liegt nun das Problem des Schalters: stimmt meine Vermutung, hat er keine "echte" zweite Ebene, die vollständig getrennt wäre. Alle Pins der zweiten Ebene werden, wenn sie angewählt sind, auf den gemeinsamen Ausgang mit der ersten Ebene geroutet. In dem Moment, wenn ein Pin mit der Masse verbunden würde, würde also zugleich immer auch der Ausgang an Masse gelegt - Kurzschluss, Signal futsch.

Mir fällt momentan keine denkbare Belegung ein, bei der ein Autosplit möglich wäre. Dazu müsste man die zweite Ebene intern im Schalter vom Ausgangspin 4 abtrennen; dann könnte man die HB splitten, indem man den Ausgang des NeckHB auf Pin 3 legt, das kurze Kabel zu 4 auftrennt und den Splitanschluss auf 5 (StegHB) bzw. 7 (HalsHB) sowie 6 an Masse legt. Voraussetzung ist aber, dass man den Schalter ausbaut und dort eine Verbindung zwischen Schalterbasis und Pin 4 vorfindet, die man irgendwie auftrennen kann, ohne die Verbindung der ersten Ebene zu zerstören, wie eine Leiterbahn auf einer kleinen Platine, oder wie immer das Ding innen aufgebaut ist.

Alternative: Liegender Einbau eines herkömmlichen Stratschalters, was mit ziemlicher Fummelei zur Anpassung verbunden wäre. Sollten die Maße stimmen, könnte man aber das liegende Befestigungs-Winkelblech vom jetzigen Schalter entfernen und wiederverwenden, und müsste man den Schalterhebel kürzen und an diesen den kleinen Winkel für den Schaltknopf dranschrauben, wie es Lag gemacht hat. Mit dem neuen Schalter könnte man dann eine echte zweite Ebene verkabeln, wie man es bei Dimarzio sieht.

Weitere Alternative: Push-/Pullpoti - da kann man nicht nur beide Coilsplits vornehmen, sondern gewinnt die Möglichkeit des Einzelbetriebs der gesplitteten HB. Nachteile: ein zweiter Schaltvorgang beim Schalten von der Split-Zwischenposition auf den vollen HB alleine.

Gruß, bagotrix
 
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Wenn du da wirklich durchsteigen möchtest bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als den Schalter von allen Kabeln zu befreien (mach dir an die Kabel kleine Klebezettel mit den Pin-nummern und markier an dem Schalter die 1) und dann ein mal komplett auszumessen. Sprich: Schalterstellung eins, Durchgang zwischen Pins 1-2, 1-3, 1-4, 1-5, 1-6, 1-7, dann 2-3, 2-4, 2-5, 2-6, 2-7, dann 3-4, 3-5, 3-6, 3-7 usw. und das für jede Schalterstellung. Ich vermute, dass Pin 3 und 4 die Ausgänge von zwei separaten Schaltebenen sind, aber um da Gewissheit zu erlangen, musst du entweder wen finden, der den Schalter kennt und dir sagen kann, was da wie passiert, oder du baust ihn halt aus und misst.

Poste die Ergebnisse hier, dann kann man schauen, ob die Splitschaltung mit dem Schalter möglich ist (und wenn ja, wie), oder ob du einen anderen Schalter brauchst.

Gut, bin gerade von der Arbeit zurück und habe den Schalter komplett von den Kabeln befreit, die Verbindung zwischen den Ausgängen Pin 3+4 entfernt und gemessen:

Bei Schalterposition = Pins mit Kontakt zueinander
1 = 3+2
2 = 3+1+2
3 = 3+1
4 = 3+1+7
5 = 3+7

1 = 4+5
2 = 4+5
3 = 4+6
4 = 4+6
5 = /




Alternative: Liegender Einbau eines herkömmlichen Stratschalters, was mit ziemlicher Fummelei zur Anpassung verbunden wäre. Sollten die Maße stimmen, könnte man aber das liegende Befestigungs-Winkelblech vom jetzigen Schalter entfernen und wiederverwenden, und müsste man den Schalterhebel kürzen und an diesen den kleinen Winkel für den Schaltknopf dranschrauben, wie es Lag gemacht hat. Mit dem neuen Schalter könnte man dann eine echte zweite Ebene verkabeln, wie man es bei Dimarzio sieht.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber wollte es erst mal so versuchen. Ich weiß, die sind nicht teuer und Friemelei macht mir auch nichts aus, aber einen Versuch ist es wert...irgendwie...
Womöglich können dann ja andere LÂG-Besitzer hiervon profitieren, wenn sie im Netz suchen und gleich einen neuen Schalter einbauen, anstatt hier herumzufragen oder wochenlang zu löten :ugly:
 

Bei Schalterposition = Pins mit Kontakt zueinander
1 = 3+2
2 = 3+1+2
3 = 3+1
4 = 3+1+7
5 = 3+7

1 = 4+5
2 = 4+5
3 = 4+6
4 = 4+6
5 = /

Versteh ich das richtig, dass du in Schaltstellung 1 Kontakt zwischen Pin 3und 2 hast und zwischen 4 und 5, aber nicht zwischen 4/5 und 2/3?
Dann sind das tatsächlich zwei Schaltebenen, die ziemlich komisch geschaltet sind... Ohne Tricksereien wird dein Schaltungswunsch so nicht realisierbar sein.
Was ginge ist:

1 Hals split
2 Hals split + Mitte
3 Mitte
4 Mitte + Brücke Split
5 Brücke voll

Oder

1 Hals
2 Hals + Mitte
3 Mitte
4 Mitte + Brücke Split
5 Brücke voll

Oder wenn ich's falsch rum verstanden habe, dann in umgekehrter Reihenfolge, dann wäre der Bridgehumbucker immer gesplittet und du hättest in der einen Stellung den Neckhumbucker voll...

Wenn du es etwas abgefahrener magst geht auch:

1 Mitte
2 Mitte + Hals split
3 Hals voll
4 Hals voll + Brücke split
5 Brücke voll

Was man da jetzt noch tricksen könnte wäre per Push-Pull-Poti anwählen ob generell in Positionen 1, 2, 3 und 4 gesplittet wird oder nicht, oder wie bagotrix schon vorschlug: Den Splitzustand halt nicht über den 5Way machen, sondern über ein oder zwei Push-Pull-Potis. Also entweder für jeden Humbucker ein separates, für beide Humbucker zusammen ein Push-Pull-Poti oder wenn du auf den Splitsounds eines Tonabnehmers verzichten kannst, auch einfach nur ein Push-Pull-Poti für den Humbucker, den du gerne splitten möchtest.

Wenn dir diese Möglichkeiten alle nicht gefallen und du bei deinem ursprünglichen Schaltungswunsch bleiben möchtest, dann brauchst du leider einen anderen Schalter und kommst um die Fummelei nicht herum (außer Lag oder wer anders bietet entsprechende Schalter an - kannst dich ja mal an deren Support wenden).

MfG
 
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Ha, oke, danke für die Hilfe :)
Versteh ich das richtig, dass du in Schaltstellung 1 Kontakt zwischen Pin 3und 2 hast und zwischen 4 und 5, aber nicht zwischen 4/5 und 2/3?
Exakt, darum waren die ja auch via Ausgangskabel zusammengelötet. Nun gut, der Schalter ist was Spezielles... aber er funktioniert (wenn auch auf seine Weise^^)...


Ich glaube, ich belasse es nun bei der Originalbelegung (habe nun die neuen HBs so eingebaut), die klingt in Pos. 2+4 nämlich auch nicht schlecht, so wird's ein recht fließender Übergang zum SC hin :)
 
Kann ich verstehen, wenn Du am Schalter nicht weiter rumlöten willst. Diese Srt Schalter ist oft auch relatv empfindlich gegen hohe Temperaturen, muss also nicht sein.

Es hindert Dich aber mMn nichts daran, ein Pushpoti zum Splitten einzubauen, das wären schon nochmal interessante Varianten.

Gruß, bagotrix
 
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Um einen Autosplit zu realisieren musst du übrigens auch gar nicht viel ändern: Die Verbindung zwischen Pin 3 und 4 auftrennen, wobei Pin 3 mit dem Volpoti verbunden sein muss. An Pin 4 kommt Masse und auf Pin 5 bzw 6 kommen die Mittelanzapfungen der neuen PUs.

Die Alternative mit dem P/P-Poti ist aber auch sehr gut :)
 

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