Problem mit Wahl des Instruments (Aufnahme / Wiedergabe Tools)

  • Ersteller KeyAmateur
  • Erstellt am
KeyAmateur
KeyAmateur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
17.04.24
Beiträge
76
Kekse
315
Ort
Lübeck
Hallo, ich suche eine einfache Software zum Aufnehmen und Wiedergeben von Midi. Zur Zeit verwende ich den MidiEditor sowie Aria Maestosa. Beide Programme gefallen mir gut. Nur habe ich folgendes Problem: Ich möchte ausschließlich die auf dem Keyboard vorhandenen Instrumente nutzen. Das heißt, dass ich mir meine Aufnahmen über das Keyboard ausgeben lasse. Im Allgemeinen funktioniert es, was mich jedoch erheblich stört, ist, dass ich die Keyboard Instrumente nicht direkt über Nummern anwählen kann, sondern mit vorgefertigten Instrumentlisten vorlieb nehmen muss. Bei manchen Instrumenten bleibt das Keyboard einfach stumm obwohl jene vorhanden sind. Ich vermute der Midi Standard stimmt dann nicht überein.

Gibt es eine einfache, kostenlose Midi Software, in der ich einfach den Index des Instruments als Nummer eingebe und die das dann ans Keyboard sendet? Bitte keine DAW, da ich einfach nur ein bisschen herumexperimentieren möchte und vielleicht gar kein Talent für das Komponieren habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine einfache, kostenlose Midi Software, in der ich einfach den Index des Instruments als Nummer eingebe.
Im Handbuch oder weiteren Unterlagen zu deinem "Keyboard" müsste es eine MIDI Implementation Chart geben, darin stehen alle "Nummern".
Als Beispiel, für ein Roland FP-90X sieht das dann so aus:

Ein guter MIDI-Sequencer ist z.B. Cakewalk, in den 90ern eine prominente Software, schließlich eingestellt und von BandLab übernommen. Sie wird seitdem kostenfrei angeboten.
https://www.bandlab.com/products/cakewalk

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was mich jedoch erheblich stört, ist, dass ich die Keyboard Instrumente nicht direkt über Nummern anwählen kann, sondern mit vorgefertigten Instrumentlisten vorlieb nehmen muss. Bei manchen Instrumenten bleibt das Keyboard einfach stumm obwohl jene vorhanden sind. Ich vermute der Midi Standard stimmt dann nicht überein.

In deiner Signatur steht das Casio CT-S100 als aktuelles Keyboard. Dessen Sounds sind auf Seite DE-30 und DE-31 der Bedienungsanleitung aufgeführt. Diese Sounds kannst du offensichtlich (ich habe das Keyboard selbst nicht) verwenden, aber andere Sounds als diese gibt es eben nicht. Und zur Ansteuerung über MIDI von einem Computer aus sind dann nicht mehr die Nummern gültig, die du mit den Tasten anwählst (das werden vermutlich die gleichen Nummern sein wie in der Spalte "Nr." auf Seite DE-30). Stattdessen musst du bei der Arbeit mit einem Computer und MIDI die Spalten "Programmwechsel" und "Bankwahl MSB" für jeden Sound beachten.

Das Prinzip ist, dass:
  1. ein Control-Change-Befehl Nr. 0 gesendet wird (auch CC00 genannt), dessen Controller-Wert die Zahl aus der Spalte "Bankwahl MSB" des gewünschten Sounds ist
  2. danach ein Program-Change-Befehl gesendet wird (auch PC genannt), dessen Programmnummer die Zahl aus der Spalte "Programmwechsel" des gewünschten Sounds ist

Ob und wie das im jeweiligen Sequenzer-/MIDI-/DAW-Programm möglich ist, ist sehr unterschiedlich. In den von dir erwähnten Programmen MidiEditor und Aria Maestosa habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, die beiden erforderlichen Werte zu senden. In Aria Maestosa gibt es die Instrumenten-Auswahl, die bezieht sich aber auf sogenannte General-MIDI-kompatible Instrumente, und dein CT-S100 folgt diesem Standard nicht.

Claus hat Cakewalk empfohlen, da geht es wohl. Vor 17 Jahren wusste ich noch was dazu, bzw. ein wenig 😉 . Ich verwende selbst Cubase, da geht es auch. Aber die Programme unterscheiden sich in der grafischen Eingabe und dem Umgang mit den Bankwechsel-Befehlen. Entscheidend ist, dass die Befehle von Punkt 1. und 2. später in der Reihenfolge gesendet werden. Pro MIDI-Kanal ist ein einzelner Sound möglich, es gibt 16 Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben