Problem mit Trussrod Hagstrom Swede

shadok
shadok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.24
Kekse
22.444
Hi liebe Leute,

habe vor einiger Zeit eine Swede* gebraucht erstanden. Prima Klampfe, geiler Sound.

Aber:

Als ich heute die Saiten wechselte von DD EXL 110 auf DD EXL 110 BT (Balanced Tension) hatte ich eine erheblich höhere Halskrümmung als vorher.
Beim Versuch den Hals gerader zu stellen war nichts zu machen, Trussrod lösen war kein Problem (Saiten natürlich entspannt). Hagström verwendet offensichtlich einen recht dünnen Inbus
für den Trussrod. Deswegen ist Gewalt wohl nicht das Gebot der Stunde.
Tja, what to do now?
Hab gelesen das zuweilen Leimreste solch ein Phänomen auslösen können. Da ich schon einige Klampfen ohne Probleme eingestellt habe ist sowas auch kein Neuland.
Aber in dem Fall will ich halt nix beschädigen.
Hat der H-Expander-Trussrod Eigenarten die ich kennen müsste ? Ist doch auch double-action. Und soll ja eigendlich sehr stabil sein.
Hab jetzt die D'Daddario's wieder entfernt und Pyramid's aufgezogen, jetzt sind Saitenlage u. Halskrümmung schon eher wie vorher. Ca. 0,3mm Halskr. .
Ich möchte schon in der Lage sein auf das Teil zukünftig ggf. stärkere Saiten aufzuziehen und dann nachjustieren zu können.

Wäre nett wenn von euch jemand 'n Tipp hätte
Gruss shadok

*: die Neue, Made in Indonesia

Eigenschaft

Hagströms haben gerne mal eine etwas zu große Nut für den Halsstab. Ein leichter Verzug und der Halsstab kommt schnell an sein Ende.

Günstig wäre die einfach abrichten zu lassen und dabei künstlich einen Bogen in die Bünde zu schleifen. Ziehst Du dann Saiten auf, ist die Bundoberseite gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben