Problem mit Transport-Sektion Komplete Kontrol S61 in Cubase

• Ersteller Fliegerhoernchen
  • Erstellt am
Fliegerhoernchen
Fliegerhoernchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.24
Kekse
840
Hallo MBler,

ich hätte da eine Frage:

Ich nutze unter Cubase ein Native Instruments Komplete Kontrol S61 als Controller-Keyboard. Die Einbindung der Transport-Sektion funktioniert auch.
ABER: Wenn ich auf die Tasten der Transport-Sektion drücke, ertönt z.B. der Klang des VST-Instruments, das auf der aktiven Spur geladen ist. Besonders doof ist das, wenn man ein Drumset geladen hat, eine Aufnahme machen will und beim Drücken auf Record gleich mal ein schönes Becken am Anfang seiner Aufnahme hat...
Hat das Problem noch jemand? Oder kennt da jemand eine Lösung?

Vielen Dank!

Eigenschaft

Ich meine dazu letztens erst was hier auf MB gelesen zu haben. Suchfunktion hilft bestimmt und schau auch mal in den Forumbereich zu DAW-Controllern.

Hi,

ich bin auch der Meinung, schonmal was dazu gelesen zu haben, finde es aber hier im Forum nicht mehr...
Naja, vielleicht hab ich ja irgendwie Glück und es taucht wieder auf ;-)

Gruß

Was mir spontan einfällt.
Da muss möglicherweise ein globaler midi filter ran. So das die benötigten midi befehle nicht an die instrumente geleitet werden. Ich finde es komisch das eine note auf dem transport button ist. Ich hätte eher diese befehle oder ähnliches erwartet. http://unseretollepage.de/hosted/midiguide/kap08.html

Ich habe selber auch mal einen contoller für mein keyboard programmiert aber ich erinnere mich natürlich nicht wie die tasten auf meinem Keyboard belegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
OK - interessanter Ansatz, ich denke, das ist mir aber ne Nummer zu hoch...
Entweder liegts an den Einstellungen oder ich hoffe auf ein Update, das das Problem beseitigt...

Wieso senden die Noten mit der Transport section? Merkwürdig. Zumindestens sollte es die möglichkeit geben die bekegung zu ändern. Und das für den Preis. Kann man wenigstens den kabal ändern? Dann ist es möglich das mit midi filtern zu regeln.