Problem mit Tonregler

P
Pivka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Kekse
39
Hallo ich habe ein Problem mit dem Tonregler, und zwar ist er immer voll aufgedreht und man kann ihn so lange drehen wie man möchte, egal in welche Richtung, er bleibt jedoch immer voll aufgedreht.
Der Regler lässt sich auch endlos weit drehen, normalerweise müsste er ja irgendwann stoppen.
Weiss jemand wie man das beheben kann?

Danke schonmal im Vorraus.

Eigenschaft

Hast du schon nachgeschaut, ob der Knopf lose ist?

Also du drehst daran und vom Ton her ändert sich nix, oder du drehst den Knopf aber das Poti dreht sich nicht mit?
Letzeres könnte daran liegen, wie The Dude schon gesagt hat, dass der Knopf lose ist. Aber könnte es nicht auch sein, dass eine Lötestelle vom Kondensator abgebrochen ist? Ich hatte auch mal nen Funktionsausfall vom Tonepoti und das lag daran.

Doch der dreht sich mit, ich glaube auch eher das da irgendwas abgebrochen ist, wenn man in dahin dreht wo er eigentlich stehen bleiben müsst stockt er auch kurz beim drehen.

Ich denke am sinnvollsten wäre es, wenn du mal das Elektronikfach aufschraubst und versuchts, den Knopf vom Poti abzumachen.
Entweder ist an der Seite des Knopfs eine kleine (Inbus-)Schraube, die du lösen musst, dann kannst du den Knopf abziehen, wenn da keine Schraube ist, einfach mal am Knopf ziehen.

Wenn man genauer weiß, ob jetzt nur der Knopf lose ist oder das ganze Poti kaputt, kann man mehr sagen als das bisherige rumgerate..

Wenn der Knopf fest drauf sitzt und sich die Achse unendlich drehen lässt, ist das Poti kaputt. Da hilft keine Reparatur, sondern nur Austausch. Neues Poti kostet ca. 2 bis 5 Euro ...

Leider schreibst Du nicht, welchen Bass Du hast. Da könnte man einschätzen wie leicht der Wechsel ist. Je nach Bass ist das wirklich einfach.

Ist das Poti okay, kann es ein defekter Kondensator oder eine schlechte Lötstelle sein.

Gruß
Andreas

Ich denke wirklich, dass das Poti kaput ist, hab den Kopf abgemacht und das Poti lässt sich ebenfalls unendlig weit drehen.
Habe einen No-Name P-Bass war mein aller Erster.
Habe mittlerweile einen neuen, wollte meinen Alten aber weiterhin benutzen um Standart-Tuning zu spielen, da mein anderer Bass für Drop Tunings ist.

Für deinen P-Bass brauchst Du ein 250k Ohm Poti, logarithmisch (A = Audio).

Eigentlich ganz einfach. Saiten runter, Pickguard losschrauben und VORSICHTIG umklappen (die Kabel zum Pickup hängen ja dran).
Dann kannst Du das Poti ablöten (Anfängerkenntinisse reichen) und ausbauen. Neues Poti kostet ca. 3 bis 5 Euro. Wichtig ist, dass das Poti logarithmisch ist. Statt 250 k Ohm gehen zur Not auch 500 k Ohm.
Neues Poti rein und anlöten.

Ggf. vorher aufmalen, welches Kabel wo saß!

Dafür braucht man keinen Elektroniker, es reicht, wenn man geringe Vorkenntnisse im Löten hat.

Gruß
Andreas

Vielen dank Andreas!