Problem mit Tonabnehmer

  • Ersteller adr1an0
  • Erstellt am
adr1an0
adr1an0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.22
Registriert
30.12.05
Beiträge
137
Kekse
0
Ort
dortmund
Hallo,

ich habe folgende gitarre : IBANEZ EWN30SYE-NT Konzertgitarre mit nylon saiten

http://www.musik-service.de/ibanez-ewn-30-sye-nt-prx395763061de.aspx

so die gitarre klingt an sich gut, etwas leise aber das is nicht mein problem. folgendes, wenn ich zB ayo technology von milow aufnehmen möchte, dann schliesse ich die gitarre an PC und los gehts, aber, wenn ich mit meine hand die saiten abdämpfe, oder die saiten ma zum stehen "schlage", dann kommt über den piezzo pickup ein "verzertess base-drum-low-kick".

das is ziemlich nervig, weil acuh bei andere songs, gerade bei latino und flamenco, schlägt man acuh ab und zu mit der hand auf dem korpus und dann kommt immer dieses tiefes bass, brummen.

wie kann ich das wech krigen ? oder geht das bei piezzo gar nicht wech, weil die direkt am steg geklebt sind ?

mikrofon wäre eine möglichkeit, aber live is das nicht so gut, da wär ein ton abnehmer doch ganz sinvoll. und wie siehts aus mit dem pickups die man auf dem instrument drauf klebt ?

danke
 
Eigenschaft
 
und wie siehts aus mit dem pickups die man auf dem instrument drauf klebt ?
Die Rückkoppeln und taugen eher nur für leisere Live-Setups ohne Schlagzeug.
In solchen "leiseren" Bands, wo sich ein solches Deckenmikro eignet, würde sich ein gutes Mikro genauso anbieten und würde dann besser klingen.

Du hast aber keine ganz schlechte Live-Gitarre, irgendwie sollte das schon gehen.
Vielleicht solltest Du versuchen, die tieffrequenten Signale, die bei Percussionsanschlag entstehen, mit einem EQ runter zu regeln.
Was da an Rumpelgeräuschen ankommt, ist ja unterhalb des normalen Tonbereichs der Gitarre, deshalb hat das wenig Auswirkungen auf den Saitenklang.

btw:
Paco spielt auch mit Mikro:
http://www.youtube.com/watch?v=knghIC60RqI&feature=related :great:
 
Ja, ich hab den bass regler auf null, und das kommt trotzdem,, sogar am 100 watt verstärker mit 4 x 12, macht sich das bemerkbar, das kommt aber trotzdem durch wenn ich ma auf dem korpus schlage.

nah ja dann bleibt mir nix anders übrig : mikro .

aber so is die gitarre eig etwas leiser als meine alten acustics. ma gucken,

danke,, ciao
 
Ja, ich hab den bass regler auf null, und das kommt trotzdem,, sogar am 100 watt verstärker mit 4 x 12, macht sich das bemerkbar, das kommt aber trotzdem durch wenn ich ma auf dem korpus schlage.
Ähh - Moment :gruebel:
Spielst Du die Nylon-Gitarre etwa über einen E-Gitarrenverstärker? :confused:
 
nein natürlich nicht, aber acuh mit einen acoustic amp, kommt der base-kick trotzdem.

ich habs nur geprobt, vll spakt ja meine sound-karte, imemr hin, is der schlag nicht unverzerrt zu hören, deswegen wollt ich gucken ob der power amp acuh verzerrt, vll is ja der piezzoelement igwie im arsch aber nein, über den amp kommt ein MEGA LAUTES "TUFF" und sonst vom sound her, nah ja, muss sagen, das hört sich eig ganz gut an, also normal,, ok, ig ein flammenco freak würde sagen, dass das nicht so weich und smooth klingt und so weiter, aber ein grosser unterschied vom sound her, ob mit mikro/pc oder direct in den clean chanal hab ich nicht feststellen können, und von technischen,, war alles perfekt, acuh wenndas nylon seiten sind, nur halt mit der lautstärke kam ein rückkopplung, aber das hasse ja acuh bei e gitarren, aber wie gesagt,, ich habs nur zu probe ma angeschlossen. wo soll denndas prob liegen,, so lange das über einen kabel in den verstärker geht,, is ja elektrisch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier sont keiner, igwelche ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Hand direkt auf den Steg schlägst, dann macht das genau so ein Geräusch. Das liegt an der Konstruktion, die dafür sorgt, daß wenig vom Korpus zum Pickup koppelt, sondern nur die Saiten über den Steg abnimmt (das ist bei allen Gitarren mit Steg- Pickup mehr oder weniger ausgeprägt so).
Ein AST von B-Band würde das natürlicher rüberbringen, ist aber empfindlicher gegen Rückkopplungen. Der klebt nämlich auf der Schalldecke.
Also für Aufnahmen mit Mikro abnehmen, eventuell bei Auftritten auch.
Falls es dich beruhigt, bei meiner https://www.musiker-board.de/vb/nylon/308466-review-ibanez-aeg10nent.html#post3513256 ist das genauso wie bei deiner Gitarre.

Gruß
Christoph
 
@geh : ach das mit der lesbarkeit, hab ich igwei auf die schnelle geschrieben :p, is aber acuh egal, da das mit dem e-amp und so nicht mein problem war.


@chris kah : wo ich am korpus schlageis egal, ob am steg oder wo acuh immer, kommt trotzdem son sound.

danke für euere antworten, also es bleibt mir nichts anderes übrig, als mit nen mikro aufzunehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben