Problem mit Syrincs M3-220 DT

Manu87
Manu87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
0
Hi,

ich habe das im Titel genannte System kürzlich relativ günstig bei Ebay gefunden und es dem Verkäufer dann privat abgekauft.
Heute ist es angekommen und abgesehen davon, dass die Boxen erhebliche Gebrauchsspuren haben und definitiv nicht, wie vom Verkäufer angegeben, "neu und nur einmal ausgepackt" sind, steht auf den Satelliten auch nicht Syrincs sondern "CREOS Entry" oder sowas (Google weiß damit nichts anzufangen...).
Was hat das zu bedeuten?
Das eigentliche Problem ist aber ein anderes.
Nachdem ich das System an meinem PC angeschlossen (2x XLR <-> 3,5mm Klinke) und den Subwoofer eingeschaltet hatte, gab es ein kurzes Brummen, das Gerät war aus und lässt sich seitdem nichtmehr einschalten.
Dazu muss ich sagen, dass ich für die Verbindung der Satelliten mit dem Subwoofer VGA-Kabel benutzt habe, die normal für PC-Monitore gedacht sind, wobei es sich bei den mitgelieferten Kabeln mMn um genau das gleiche handelt.
Ist evtl. eine Sicherung durchgebrannt? Und falls ja: Was soll ich jetzt tun?

Danke schonmal und herzliche Grüße

Eigenschaft

Hallo,

...zuerst mal zum Technischen: Auf dem System muß "Syrincs" draufstehen, zu sehen auf der Syrincs-Homepage oder auch bei den Produktabbildungen bei Thomann. Ich habe mein System - ein älteres - extra noch mal von links auf rechts gedreht und überall nur wirklich dicke Syrincs-Logos darauf gefunden (bei den Satelliten hinten auf den Kühlrippen). Ist die von Dir genannte Aufschrift eventuell ein altes Firmenlogo des Vorbesitzers?
Hast Du schon mal den Sicherungseinsatz geprüft, den Du neben dem Netzschalter am Woofer findest? Der ist wahrscheinlich hopps gegangen. Leuchtet der Netzschalter überhaupt noch? Und warum hast Du nicht die mitgelieferten Kabel für die Satelliten benutzt?

Wenn bei Deinem System der Artikelzustand nicht stimmt, mußt Du Dich ohnehin mit dem Verkäufer auseinandersetzen... das ist halt das Problem bei Gebrauchtkäufen ohne vorherige Besichtigung.

Viele Grüße
Klaus

Hey, danke für die Antwort.
Es war tatsächlich die Sicherung. Das mit den VGA-Kabeln war wohl nicht so clever, aber mittlerweile funktioniert's wieder ;)
Auf den Satelliten steht trotzdem nirgends Syrincs drauf. Auch auf den Kühlrippen nicht.
Aussehen tun sie aber genauso wie die Syrincs und sind auch mit dem Subwoofer kompatibel.
Wurde mir evtl. ein Fake angedreht?

Ob Du den Kauf wegen abweichender Zustandsbeschreibung und anderer Logos rückgängig machst, ist Deine Entscheidung - kann man aus der Ferne und ohne einen Link auf die eBay-Auktion schlecht beurteilen.

Ich wollte noch etwas zu den Satellitenkabeln sagen ... VGA-Kabel haben einen Leitungsquerschnitt von maximal 0,14mm², meist noch weniger. Außerdem ist so ein Kabel eine Sonderausführung mit abgeschirmten und nicht abgeschirmten Adern in einer speziellen Pin-Belegung. Da über das Kabel u. a. auch die Stromversorgung realisiert werden muß, ist (für mich jedenfalls) klar, daß VGA-Kabel dafür nicht geeignet sind. Eventuell wird sogar ein absichtliches Ansprechen der Schmelzsicherung durch VGA-Kabel (und deren spezieller Belegung) hervorgerufen.

Nach meiner Kennnis sind längere Kabel erhältlich bzw. kann man sich selbst mit korrekter Belegung und erforderlichen Leitungsquerschnitten löten (Pin-Belegung wird wohl auffindbar sein).

eBill

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Manu87,

rein theoretisch denkbar, daß ein User das Firmenloge runterschrubbt, weil's ihm nicht zusagt - aber auf Kühlrippen, wo man es eigentlich eh nicht sieht?
Vielleicht kann Dir bei der Frage, ob man Dir "was angedreht" hat, der Syrincs-Service eine valide Auskunft geben. Einfach mal anmailen oder anrufen, findest Du unter "Service" auf der Syrincs-Homepage. Die sind überaus freundlich und wahnsinnig schnell bei den e-mails!
@eBill - dankeschön für die Ausführungen zum Satellitenkabel - die Einzelheiten hatte ich so schnell nicht parat. Längere Kabel sind als Originalzubehör erhältlich: Klick Gibt's auch noch in 10 m Länge.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben