Streicherschlumpf
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Hallo liebe Technikfreunde,
ich habe ein Problem mit den symmetrischen (Klinken)-Buchsen meines Mackie Onyx 32 Mischpultes und möchte mit eurer Hilfe herausfinden, ob das
a) so gewollt sein könnte?
b) ich zu doof bin und irgendwo einen Gedankenfehler mache?
c) tatsächlich die Anschlüsse nicht richtig geschaltet sind?
d) ...?
Ich hatte vor, meinen Schlagzeuger mit einem kabelgebundenen In Ear über einen Aux send mit seinem Monitorsound zu versorgen. Dafür habe ich ausschließlich stereo / symmetrische Kabel verwendet. Wenn symmetrische Schaltung so funktionieren würde, wie ich mir das vorstelle, dann würde er das (Mono)-Signal zwar phasenverdreht, aber immerhin auf beiden Ohren zu hören bekommen. An einem Ohr (ich glaube rechts, bin mir aber nicht sicher, ist auch egal) kam aber nichts an. Wir haben verschiedene Kabel probiert und ausgetauscht, daran liegt es nicht.
Daraufhin habe ich heute die Buchsen auf Leitfähigkeit überprüft, indem ich einen Stereoklinke/XLR Female Adapter reingesteckt habe (vorher getestet, dass am Adapter die Pole vernünftig voneinander isoliert sind). Dabei hat sich rausgestellt, dass...
1) ... Schirmbuchse und Hülse leitend verbunden sind (wie es sein sollte).
2) ... Hot und Schirm nicht verbunden sind (wie es sein sollte).
3) ... Cold und Schirm über einen Widerstand von 150 Ohm verbunden sind (was NICHT sein sollte in meiner kleinen Welt).
Dies gilt für alle Aux Send Buchsen, Group outs, Matrix out, Monitor Out,...
Für die parallelen Main out Klinkenbuchsen gilt das nicht, dort sind cold und Masse wie es sich gehört NICHT verbunden. Ich habe jetzt ins Handbuch geschaut, dort sind alle diese Buchsen als symmetrische TRS (also tip-ring-sleeve) Buchsen beschrieben, das Blockdiagramm zeigt das auch so.
Mit ein bißchen Mogelei kann man das Problem umgehen:
1) Im Proberaum: Über einen zweiten Aux Send Weg und ein Y-Kabel versorge ich den Schlagzeuger im Moment mit einer echten Stereo Mischung.
2) Live: Da haben wir den zweiten Aux Weg nicht zur Verfügung. Man könnte hier ein Adapterkabel Mono-Klinke zu Stereo-Klinke löten und beim Mono Stecker hot und cold mit der Spitze verbinden, am Stereostecker dann aber auf Spitze und Ring aufteilen. Dann müsste das (gleiche) Signal ja an beiden Ohren ankommen, oder? Fange ich mir damit zuviel Pegelverlust oder sowas ein? Kann gerade nicht weit genug denken.
Damit lässt sich das Problem zwar umgehen, aber wenn das tatsächlich ein Produktionsfehler sein sollte, dann würde ich das Pult auf Garantie noch einschicken wollen, obwohl ich das im Moment gelegentlich noch brauche. Wäre also ärgerlich, wenn man den Aufwand betreiben müsste. Außerdem will ich mich nicht zum Affen machen, wenn das einen echten, technischen Hintergrund hat, den ich einfach nicht gerafft habe. Was meint ihr wo das Problem liegt? Ich hoffe, man kann einigermaßen verstehen, was mein Problem ist.
Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!
ich habe ein Problem mit den symmetrischen (Klinken)-Buchsen meines Mackie Onyx 32 Mischpultes und möchte mit eurer Hilfe herausfinden, ob das
a) so gewollt sein könnte?
b) ich zu doof bin und irgendwo einen Gedankenfehler mache?
c) tatsächlich die Anschlüsse nicht richtig geschaltet sind?
d) ...?
Ich hatte vor, meinen Schlagzeuger mit einem kabelgebundenen In Ear über einen Aux send mit seinem Monitorsound zu versorgen. Dafür habe ich ausschließlich stereo / symmetrische Kabel verwendet. Wenn symmetrische Schaltung so funktionieren würde, wie ich mir das vorstelle, dann würde er das (Mono)-Signal zwar phasenverdreht, aber immerhin auf beiden Ohren zu hören bekommen. An einem Ohr (ich glaube rechts, bin mir aber nicht sicher, ist auch egal) kam aber nichts an. Wir haben verschiedene Kabel probiert und ausgetauscht, daran liegt es nicht.
Daraufhin habe ich heute die Buchsen auf Leitfähigkeit überprüft, indem ich einen Stereoklinke/XLR Female Adapter reingesteckt habe (vorher getestet, dass am Adapter die Pole vernünftig voneinander isoliert sind). Dabei hat sich rausgestellt, dass...
1) ... Schirmbuchse und Hülse leitend verbunden sind (wie es sein sollte).
2) ... Hot und Schirm nicht verbunden sind (wie es sein sollte).
3) ... Cold und Schirm über einen Widerstand von 150 Ohm verbunden sind (was NICHT sein sollte in meiner kleinen Welt).
Dies gilt für alle Aux Send Buchsen, Group outs, Matrix out, Monitor Out,...
Für die parallelen Main out Klinkenbuchsen gilt das nicht, dort sind cold und Masse wie es sich gehört NICHT verbunden. Ich habe jetzt ins Handbuch geschaut, dort sind alle diese Buchsen als symmetrische TRS (also tip-ring-sleeve) Buchsen beschrieben, das Blockdiagramm zeigt das auch so.
Mit ein bißchen Mogelei kann man das Problem umgehen:
1) Im Proberaum: Über einen zweiten Aux Send Weg und ein Y-Kabel versorge ich den Schlagzeuger im Moment mit einer echten Stereo Mischung.
2) Live: Da haben wir den zweiten Aux Weg nicht zur Verfügung. Man könnte hier ein Adapterkabel Mono-Klinke zu Stereo-Klinke löten und beim Mono Stecker hot und cold mit der Spitze verbinden, am Stereostecker dann aber auf Spitze und Ring aufteilen. Dann müsste das (gleiche) Signal ja an beiden Ohren ankommen, oder? Fange ich mir damit zuviel Pegelverlust oder sowas ein? Kann gerade nicht weit genug denken.
Damit lässt sich das Problem zwar umgehen, aber wenn das tatsächlich ein Produktionsfehler sein sollte, dann würde ich das Pult auf Garantie noch einschicken wollen, obwohl ich das im Moment gelegentlich noch brauche. Wäre also ärgerlich, wenn man den Aufwand betreiben müsste. Außerdem will ich mich nicht zum Affen machen, wenn das einen echten, technischen Hintergrund hat, den ich einfach nicht gerafft habe. Was meint ihr wo das Problem liegt? Ich hoffe, man kann einigermaßen verstehen, was mein Problem ist.
Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!
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