Problem mit Stereosound am Laptop

• Ersteller MrGibson
  • Erstellt am
MrGibson
MrGibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.20
Kekse
337
Hallo Musiker,
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Laptop (Acer Aspire 5755G). Ich höre beim Kopfhörerausgang nur den linken Lautsprecher, dieser ist aber auf den gesamten Kopfhörer verteilt. Bei den eingebauten Lautsprechern oder bei einer externen Soundkarte funktioniert es einwandfrei. Dennoch möchte ich aber schon ganz gerne dahinterkommen, wo das Problem liegt. Treiber aktualisieren hat nichts geholfen und auch am Kopfhörer liegt es nicht.
Hattet ihr vielleicht schonmal ein ähnliches Problem oder habt eine Ahnung, woran der Fehler liegen könnte? Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß,
MrGibson

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
...das klingt nach einem Defekt an der Buchse selber...

...das klingt nach einem Defekt an der Buchse selber...
Das würd' ich eher mal ausschließen, da ja der Sound schon auf den gesamten Kopfhörer verteilt wird. Es fehlt eben nur der rechte Kanal. Wenns an der Buchse liegen würde hätte ich ja überhauptkeinen Sound auf einer Kopfhörerhälfte

Ist aber trozdem eher Hardware als Software.
Hast Du schon mal andere Kopfhörer versucht? Manchmal geht der Stecker auch einfach nicht weit genug in die Buchse.

Gruß
Fish

MrGibson,
das geht durchaus- wenn beispielsweise die Kontaktzungen in der Buchse verbogen sind.
Es kann durchaus eine einzige Kontaktzunge an beiden Steckerkontakten anliegen, wärend die andere keinen Kontakt zum Stecker hat.
Einen entsprechenden Softwarefehler hingegen kann ich mir garnicht vorstellen- DANN wäre da einfach gar kein Sound.

Okay, das Problem besteht sowohl bei Windows als auch bei Linux. Deshalb wird es wohl höchstwahrscheinlich doch ein Hardwarefehler sein. Ich hab ja noch Garantie auf den Laptop. Die werde ich dann wohl einfach mal in Anspruch nehmen müssen.