Problem mit Steg Pickup bei Yamaha Pacifica 821D

• Ersteller riff_rigerator
  • Erstellt am
riff_rigerator
riff_rigerator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
765
Hallo liebe Leute!

Bin seit gestern stolzer Besitzer einer Pacifica 821D (für 100€ erstanden, hab mich mega gefreut), nun aber zu meinem Problem. Leider scheint etwas mit dem Steg Pickup nicht in Ordung zu sein.
Er ist, angeschlossen am Amp sehr leise, dünn, hat kaum Sustain und der Zerrgrad müsste im Leadkanal weit höher sein, was bei den anderen beiden Tonabnehmern zutrifft, im Gegensatz zur Steg Position.
Wenn der Steg Pu und der mittlere Singlecoil gemeinsam laufen ist ausserdem ein durchgehendes, relativ lautes Rauschen zu hören und der Sound ist auch generell eigenartig.
Das Volume Poti scheint auch nicht mehr das frischeste zu sein, funktioniert aber bei den anderen Beiden so wie es soll.
Ich hoffe auf eure Hilfe, hab mal das Elektronikfach aufgeschraubt, mir wäre jetzt auf den ersten Blick aber nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Allerbeste Grüße

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
...erster Check: Wahlschalter. wenn der auch nach Reinigung und Bewegung nicht sein Verhalten ändert, tippe ich mal auf einen Spulenriss im BrückenPU. Wird der Brücke in der Stellung M+Brücke gesplittet (Autosplit-Schaltung)? dann würde ich auch die Lötstellen des BrückenPU-Anschlusses mal prüfen ...

Rauschen ist das vermutlich mal wieder nicht :D sondern Brummen (tiefer Ton im 50/100/200Hz-Bereich), oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir, werd ich gleich ich morgen mal machen. Vom Spulenriss hab ich eben auch schon gelesen und vermutet dass es das sein könnte. Es sind auch noch die originalen Dimarzios drin, wurde nichts verbastelt oder sonstiges. Und ja, hast Recht, ist Brummen, kein Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
War wohl ziemlich blind... Beim Steg Tonabnehmer ist seitlich der Stoff aufgerissen und man sieht bis zum Draht durch. Also hat sich das wohl erledigt.
Mach mich mal auf die Suche nach einem passenden replacement.

Pacifica 821D (für 100€ erstanden, hab mich mega gefreut)

Na dann sollte ein neuer HB ja im Budget noch drin sein...:D

Wenn sie technisch in halbwegs ordentlichem Zustand ist, wars wirklich ein Mega-Schnäppchen, Glückwunsch! Soviel ich weiß, wurden die 8er alle noch in Japan gebaut, jedenfalls sind sie top verarbeitet und haben sehr angenehme Hälse. Was mir damals schon besonders gefallen hat, war dass die 821D einen Erlenbody hatte, im Gegensatz zu ähnlichen Shredder-Gitarren aus der Zeit, die fast immer aus Basswood (Linde) gebaut wurden. Ich hatte schon oft den Eindruck, dass in einem Basswood-Body HB mit etwas weniger Output nicht so gut klingen, und man deshalb bei der PU-Auswahl etwas eingeschränkt ist. Und das FR ist auch um einiges besser als die in einigen früheren Serien verbauten Yamaha-eigenen Systeme.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir, bin echt glücklich damit, wollte mir eigentlich ne günstige Projektgitarre kaufen (fenix, vester, aria pro oder ähnliches), hab aber dann die 821d entdeckt und sofort zugeschlagen, ich denke bei dem Preis würde niemand wirklich überlegen. Finish, Mechaniken, Bünde und Brücke sind in sehr gutem Zustand, vor allem wenn man das Alter bedenkt. Erle body mag ich auch sehr, auch weil der Body nicht so weich ist, verglichen mit Basswood. Hätte mich natürlich gefreut wenn der original Steg PU noch funktioniert hätte, aber ist auch kein großes Problem.

• Gefällt mir
Hätte mich natürlich gefreut wenn der original Steg PU noch funktioniert hätte, aber ist auch kein großes Problem.
...wickeln lassen ist durchaus eine Option, die günstiger kommen kann als ein Ersatzpickup ... vor allem, da es vermutlich nur eine Spule ist, die einen weg hat ... und das ist ja schon ein Teil, bei dem sich eventuell lohnt, die original Specs zu wahren, finde ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beim Steg Tonabnehmer ist seitlich der Stoff aufgerissen und man sieht bis zum Draht durch.
..das alleine ist noch kein Schaden, eventuell aber der Versuch einer Schadensortung ...
Ich würde erst einmal die Spulen durchmessen, bevor ich sowas in den Müll schmeiße ...

In den Müll schmeißen war sowieso keine Option. Werde mal nachmessen und mich auf Fehlersuche begeben.
Was ich allerdings sagen muss, der Riss sieht nicht wirklich "absichtlich" gemacht aus, wäre schon sehr grob gemacht, und auf der treble Seite sind auch einige Löcher zu sehen.
Danke für den Tipp mit dem wickeln, dachte, das wäre teurer als einen PU zu kaufen.
Falls der Pickup die Fehlerquelle ist, werde ich das aufjedenfall in betracht ziehen, würde gerne die Originalität wahren.

• Gefällt mir
Hier mal Bilder vom PU und dem Elektronikfach, vielleicht sieht ja jemand den Fehler. Wäre toll wenns doch nicht am Tonabnehmer liegen würde.
IMG_20181228_101455.jpg
IMG_20181227_234410.jpg
IMG_20181227_234341.jpg