Problem mit Stagepas 400i

N
NooX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Kekse
0
Servus,

während der ersten Probe mit der Band kam es zu folgendem Problem:

Als wir Livin on a Prayer daddelten und ich mit dem Keyboard den tieferen Bassbereich spielte, kam aus einer Box ein fürchterliches dröhnen. Nachdem es lokalisiert wurde, ich mit dem keyboard war der übeltäter, habe ich meinen low regler runtergestellt und etwas leider gespielt.
das dröhnen war verschwunden, der druck allerdings auch. die box hat den "bassanteil" wohl nicht gut vertragen. würde es helfen, ein subwooverbox anzuschließen oder ist das bei der anlage einfach so hinzunehmen?

viele grüße und schöne feiertag

NooX

Eigenschaft

Hi,

ein Keyboard oder Klavier kann je nach Einstellung aufjedenfall sehr Tiefe Frequenzen erzeugen. Das der Bassbereich bei 8 Zoll Lautsprechern nicht sehr ausgeprägt ist, musst du leider hinnehmen. Du kannst natürlich bei deinem Keyboard das Low End zurücknehmen, dadurch geht aber auch viel Klang von deinem Keyboard weg. Die einzigste Lösung wär einen aktiven Sub an den Sub out deines Mixer´s anzuschließen. Günstig gäbe es z.B den the box pro Achat 112 SUBA. Der ist ziemlich kompakt und unterstützt eure Top´s gut in den unteren Lagen. Ich würde keinen Sub über 15 Zoll empfehlen allein von der Händelbarkeit.

Bei Fragen melden

Acdcrocker

Die einzigste Lösung wär einen aktiven Sub an den Sub out deines Mixer´s anzuschließen.

Dann laufen die Yamaha Tops aber immer noch fullrange mit. Das leidige Problem bei "günstigen" Powermixern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

schon ein bisschen älter, aber ich beschäftige mich auch gerade damit.

Das tolle bei den Stagepas scheint zu sein, dass die Boxen eben nicht Fullrange laufen, sobald man einen Stecker in den Subwoofer Ausgang steckt. Hast Du das in der Zwischenzeit ausprobiert?

Bei der Gelegenheit würde ich gerne was fragen: lässt Du den Mixer in der Box während des spielens? Yamaha empfiehlt, das nicht zu tun, wegen der Lüftungsschlitze am Rand. Wenn man jetzt nicht bei Vollast agiert, müsste die Hitze sich doch trotzdem in Grenzen halten, oder? Oder vibriert das ganze dann gefährlich?