Problem mit Sperzel Trimlock Tuner

  • Ersteller GinChilla
  • Erstellt am
G
GinChilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Registriert
13.04.12
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
München
Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit einem Sperzel Trimlock Tuner. Beim Saitenwechseln gestern ist einer der Stifte, mit denen die Saite nach dem Durchfädeln festgeklemmt / arretiert wird, oben stecken geblieben. Er bewegt sich nicht mehr nach unten, so dass er das Loch blockiert und ich die neue Saite nun nicht durchfädeln kann. Ich habe schon alles Mögliche versucht, um den Stift wieder zu lösen, z.B. mit einer Nadel, mit Zahnstochern, durch Klopfen auf die Tischplatte etc. Leider ohne Erfolg.

Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem und kann mir einen Tip geben, wie ich den Stift wieder gelöst bekomme? Vielen Dank im Voraus!!!

Rock on,
Flo
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich selber hatte das zum Glück noch nicht, aber es passiert schon ab und zu.

Den meisten Erfolg verspricht es anscheinend, das Teil auszubauen und WD40 in das Loch zu sprühen. Am nächsten Tag den Tuner auf eine harte Unterlage klopfen, bis der Pin wieder rausfällt. Man kann auch versuchen, das Teil mit einer Nadel oä von unten zu lockern, dazu muss man aber das Feststellrad ganz rausschrauben - davon wiederum rät Sperzel selber ab, weil dessen Gewinde dabei manchmal kaputt geht.

Eventuell könnte es auch helfen, mit einem Lötkolben den oberen Teil zu erhitzen, in dem der Pin feststeckt. Der Schaft sollte sich dann etwas ausdehnen, was schon reichen kann, um die ungewollte "Presspassung" zu beenden.

Gruß, bagotrix
 
Hi Bagotrix,

Vielen Dank für die Tips, werde ich wohl heute Abend mal ausprobieren. Hatte gestern schon WD40 reingesprüht, den Stift aber noch nicht lösen können. Vielleicht klappt es ja heute.

Gruß,
Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben