Problem mit Speichelbildung

• Ersteller Callmenobody
  • Erstellt am
C
Callmenobody
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.13
Kekse
798
Hallo Leute.
Ich habe ein (wie der Titel vermuten lässt) problem mit meiner Speichelbildung. So gut wie immer, wenn ich singe, erhöht sich meine Speichelbildung auf ein Niveau, bei dem Singen zwar noch möglich, aber nicht mehr angenehm ist. Das passiert, wenn ich vor Leuten singe ebenso häufig wie es beim allein-zu-haus-singen passiert.
Problem ist, dass ich dann dauernd das bedürfniss habe, zu schlucken (weil ich halt viel Flüssigkeit im Mund habe), was sich aber in der Regel nicht umsetzen lässt.

Hat(te) vielleicht jemand anderes ein ähnliches Problem? Habt ihrs lösen können und wenn ja, wie?
Ich hab per SuFu nichts gefunden und hoffe, keinen unnötigen Thread aufgemacht zu haben :gruebel:

Gruß, Nobody

Eigenschaft

Knifflige Frage ...

Ich denke, solange der Speichel nicht raustropft oder gar rausläuft, halten sich die Probleme doch in Grenzen.

Was du mental also eher "bekämpfen" soltest, ist der damit verbundene Schluckreflex, der ja das eigentlich Störende ist.

Ansonten: wenn deine Speichelbildung tatsächlich weit über dem kontrollierbaren Normalmaß liegt, würde ich als erstes herausfnden wollen, warum Du so viel mehr Speichel produzierst als nötig.

Im Normalfall reicht schon die Luft für ausreichende Trocknung. Vielleicht beim Singen mal den Mund weiter öffnen.

Ich meine mal gehört zu haben ,dass sich schauspieler bei sowas einfach kurz LEICHT auf die zungenspitze beißen ,einfach mal ausprobieren

Das Problem kenn ich. Weniger den störenden Schluckreflex, aber die Speichelbildung. Das resultiert meistens darin, dass ich alles vor mir anspucke, wenn ich singe. Mikro, Publikum, Bandmitglieder. Ganz egal, ich diskriminiere da keinen. :p

Fällt aber eh nicht auf, die schwitzen alle. ^^

Grüße,
PAul

Das Problem kenn ich. Weniger den störenden Schluckreflex, aber die Speichelbildung. Das resultiert meistens darin, dass ich alles vor mir anspucke, wenn ich singe. Mikro, Publikum, Bandmitglieder. Ganz egal, ich diskriminiere da keinen. :p

Genau, und daher kommt dann das bedürfniss zu schlucken. Man will ja niemanden anspucken.

@Gabbajunge: Soll das gegen die Speichelbildung oder gegen das Schluckbedürfniss helfen?

Man will ja niemanden anspucken.

Oder sich - wie Kenshi - keinen Kopp drum machen, wenn mal n bißchen was rasukommt. Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Wir können hier in einem Online-Forum leider nicht genau wissen, wie ernst dein Problem ist. Vielleicht solltest du da einfach ein bißchen lockerer werden.

Wenn dir wirkllich permanent der Sabber das Kinn runtertrieft (was ich mir nicht vorstellen kann), dann ist das fast ein Fall fürn Arzt. Ansonsten gehören ein paar verrirte Tröpfchen halt zum Geschäft. Du muss halt nur aufhören, dich auf das Schlucken zu konzentrieren.

Jop, ne Analyse ist nicht möglich, klar. Ich dachte mir, dass vielleicht jemand anderes ein ähnliches Problem hat/hatte, und da eine Lösung gefunden hat. Deshalb der Thread. Sollte dann ne Lösung auftauchen, kann man sie ja mal ausprobieren (natürlich nur, solange es nicht zu viel kostet und nicht für die Stimme gefährlich werden könnte)

Sollte dann ne Lösung auftauchen, kann man sie ja mal ausprobieren (natürlich nur, solange es nicht zu viel kostet und nicht für die Stimme gefährlich werden könnte)

Das Ding ist, dass dein Problem vermutlich nicht sängerischer Natur ist. Wer zu übermäßiger Speichelbilduing neigt, hat eher ein medizinisches Problem.

Dass du es beim SIngen als belastender empfindest und darauf beziehst, liegt daran, dass du beim Singen halt nicht schlucken kanst, wann du willst. Dadurch fällt es natürlich erst dann als störend auf.

Frag mal Google oder eben einen Arzt:

http://www.google.de/search?hl=&q=w...avclient-ff&rlz=1B3GGGL_deDE336DE336&ie=UTF-8

Hypersalivation wär da das Stichwort, aber ich glaube nicht, dass das bei dir der Fall ist, wenn du nicht regelrecht in deiner Spucke ersäufst. Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass es vorkommt (auch bei mir wirds mal "spritzig" wenn ich mit Band hinterm Rücken Gas gebe) und man sich nicht unbedingt einen Kopf drum machen muss. Wenn es dich aber doch sehr stört, du dich sogar öfter mal dran verschluckst, dann ist das wirklich eher was für Arzt oder Apotheker.